News
Dr. Frank Springorum (links) und Thomas Hüttenhein (rechts) - Photo: Industrieverband Massivumformung e.V.
05.02.2021

Wechsel im Vorsitz des Industrieverbands Massivumformung

Seit 2012 stand Dr. Frank Springorum, geschäftsführender Gesellschafter der Hammerwerk Fridingen GmbH, dem Vorstand des Industrieverband Massivumformung (IMU) vor. In dieser Funktion leitete er auch den Beirat des Verbandes und vertrat die Massivumformung im Präsidium des Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V..

Mit dem Jahreswechsel übergibt er nun den Vorsitz an Thomas Hüttenhein, Geschäftsführer der Schlager Industrieofenbau GmbH.

1955 in Düsseldorf geboren, zog es Frank Springorum zunächst an die RWTH nach Aachen, wo er 1983 sein Studium als Diplomingenieur Eisenhüttenkunde abschloss und anschließend auch dort promovierte. Parallel zur Promotion arbeitete er bereits seit 1983 zunächst bei der Thyssen Stahl AG in Duisburg und Krefeld. 1993 wechselte er als Geschäftsführer zur Baustahlgewerbe GmbH, Düsseldorf, und 1997 zur Kaltwalzwerk
Brockhaus GmbH in Plettenberg, wo er bis 2003 die Geschäftsführung innehatte. Seit 2003 ist er Geschäftsführer der Hammerwerk Fridingen GmbH und seit 2005 der HF-Chechforge s.r.o. in Cheb/Tschechien. Neben seinen beruflichen Aufgaben und dem Vorsitz des IMU ist er als Beiratsmitglied der Leiber Group, Vorstandsmitglied des Hochschulcampus Tuttlingen Förderverein e.V. und als Mitglied des Verwaltungsrates Kern Liebers GmbH & Co KG tätig.

Dr. Frank Springorum lebt heute in Überlingen / Bodensee. Er wird im Mai die Geschäftsführung beim Hammerwerk Fridingen abgeben und in den Ruhestand wechseln.

Thomas Hüttenhein wurde 1967 in Gevelsberg geboren. Nach seiner Ausbildung als Industriekaufmann arbeitete er zunächst als Leiter Einkauf und Betriebsorganisation bei der Peter Schöttler GmbH in Hagen. 1995 wurde er dann zum Geschäftsführer der RUD Schöttler Umformtechnik & Systemlieferant GmbH in Hagen berufen. Parallel studierte er im Jahr 2000 Technische Betriebswirtschaft an der FH Iserlohn.

Anfang 2020 wechselte Thomas Hüttenhein zu Schlager Industrieofenbau GmbH, wo er als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb und Finanzen verantwortet. Zusätzlich zu den beruflichen Aufgaben und dem Ehrenamt im Industrieverband Massivumformung ist Thomas Hüttenhein als Prüfer der SIHK Hagen im Ausbildungsberuf Industriekauffrau / -mann aktiv. Er ist Vorstand des Zentrums für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit e.V., Hagen, ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Hagen, Vorstandsmitglied im Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hagen, und Vorstandsmitglied im Märkischen Arbeitgeberverband e.V., ebenfalls in Hagen.

Mit dem Wechsel des Vorstandsvorsitzes erhält die vor einigen Jahren begonnene Modernisierung des IMU ein neues Gesicht. Ebenso wie sein Vorgänger steht Thomas Hüttenhein für eine klare Ausrichtung des Verbandes am Mehrwert der Mitglieder als moderner Dienstleister der Branche.

Stellvertretender Vorsitzender bleibt Matthias Henke, Geschäftsführer der GKN Driveline Trier GmbH.

(Quelle: Industrieverband Massivumformung e.V.)

Schlagworte

Industrieverbands MassivumformungPersonalien

Verwandte Artikel

Timothy K. Flanagan, Vorstandsvorsitzender und Präsident
02.04.2024

Timothy K. Flanagan als GrafTech-CEO bestätigt

Der Elektrodenhersteller GrafTech International Ltd. verkündet, dass das Board of Directors des Unternehmens Timothy K. Flanagan mit Wirkung vom 26. März 2024 zum Chief E...

Elektrodenhersteller GrafTech Personalien Unternehmen
Mehr erfahren
Die neuen BFI-Geschäftsführer Dr. Matthias Kozariszczuk (links) und Michael Hensmann (rechts)
18.01.2023

VDEh-Betriebsforschungsinstitut (BFI) mit neuer Doppelspitze

Das VDEh-Betriebsforschungsinstitut (BFI) hat eine neue Doppelspitze.

Berlin BSW CO2 CO2-neutral Dekarbonisierung Digitalisierung EU Forschung Gesellschaft Industrie ING Kreislaufwirtschaft Personalien Stahl Stahlindustrie Studie Unternehmen USA Wirtschaft
Mehr erfahren
Mari Kuijs ist der neue General Manager After Sales  AUMUND Fördertechnik GmbH
10.01.2023

Neuer General Manager After Sales

Am 1. Januar 2023 hat Mari Kuijs, neuer General Manager After Sales, seine Tätigkeit bei der AUMUND Fördertechnik GmbH in Rheinberg/Deutschland aufgenommen.

Aumund Ausbildung Brasilien BSW Deutschland Energie EU ING Innovation Instandhaltung Karriere Lagertechnik Logistik Ltd Niederlande Personalien Reparatur Schade Schade Lagertechnik GmbH Schulung Service Studie Technik Thyssen thyssenkrupp Unternehmen USA Vertrieb Wirtschaft
Mehr erfahren
Werner Stegmüller
09.12.2022

Werner Stegmüller wird CEO bei KME Special Products & Solutions

Werner Stegmüller übernimmt als CEO der KME Special Products & Solutions ab 1. Januar 2023 die Nachfolge von Dr. Bernhard Hoffmann.

EU Innovation KME Personalien Unternehmen
Mehr erfahren
Ulrich Grethe
24.10.2022

Organisatorische Änderungen bei der Salzgitter Flachstahl GmbH

Ulrich Grethe wird weiterhin als Vorsitzender der Geschäftsführung Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG) sowie als Geschäftsbereichsleiter des Geschäftsbereiches Stahlerzeugu...

Personalien
Mehr erfahren