Unternehmen News
Aktueller BOF-Konverter Nr. 2 bei ArcelorMittal Zenica - Photo: Primetals Technologies, Limited
14.06.2021

ArcelorMittal Zenica bestellt neuen Konverter

Im April erhielt Primetals Technologies von dem bosnischen Stahlerzeuger ArcelorMittal Zenica d.o.o. den Auftrag, das Gefäß des BOF-Konverters Nr. 2 zu ersetzen und die dazugehörige Ausrüstung zu liefern.

Durch die optimierte Gestaltung wird das Gefäßvolumen erhöht und die Produktion vereinfacht. Das bewährte Aufhängungssystem Vaicon Link 2.0 ist wartungsfrei. Die Neugestaltung des austauschbaren Bodens gewährleistet eine zuverlässige Abdichtung und minimiert Leckagerisiken.

Der Konverter wird in einem offenen Konsortium mit dem erfahrenen serbischen Unternehmen GrappS d.o.o. als Montagepartner ersetzt und soll planmäßig bis Ende 2022 in Betrieb genommen werden.

Der Gefäßmantel und der Tragring des alten BOF-Konverters Nr. 2 hatten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, und in der aktuellen Bodenkonstruktion kam es an der Bodenfuge zu Stahlleckagen. Bei dem neuen BOF-Konverter mit 125 Tonnen Kapazität ist Primetals Technologies für Engineering, Fertigung, Projektmanagement und Qualitätssicherung verantwortlich.

Zum Lieferumfang gehören das BOF-Gefäß, der Tragring, das Aufhängungssystem Vaicon Link 2.0, Lager und Gehäuse sowie die Kupplung des Kippantriebs. Die Ausmauerungsmaschine und die Vorrichtung zum Bodenwechsel werden modifiziert.

Außerdem übernimmt Primetals Technologies den Transport zum vereinbarten Bestimmungsort, die Schulung vor Ort und Beratungsleistungen für die Errichtung und Inbetriebnahme (sowohl Kalt- als auch Heißinbetriebnahme).

Das serbische Partnerunternehmen GrappS ist verantwortlich für die Zerlegung des aktuellen Konverters, die Vormontage der neuen Ausrüstung und die Montage.

ArcelorMittal Zenica ist der größte Hersteller von Langstahlprodukten auf dem Balkan mit einer Produktionskapazität von nahezu einer Million Tonnen pro Jahr. Das Unternehmen hat eine integrierte Produktionsroute. Zum elementaren Produktspektrum zählen Bewehrungsstahl (Stäbe und Coils), Walzdraht, Maschendraht und Fachwerkträger. ArcelorMittal Zenica gehört zur ArcelorMittal Group, einem der weltweit führenden Stahl- und Bergbauunternehmen.

(Quelle: Primetals Technologies, Limited)

 

Schlagworte

ArcelorMittalBOF-KonverterGrappSKonverterModernisierungPrimetals

Verwandte Artikel

TrimRob – autonomer Roboter von Primetals Technologies und Polytec zum Besäumen und Probenentnehmen der Coils
27.07.2026

Hyundai Steel vergibt FAC für Coil-Besäumen

Hyundai Steel hat das Final Acceptance Certificate (FAC) für TrimRob vergeben. TrimRob ist eine robotergestützte Lösung zum Besäumen und der Probenahme von Coils.

Coils Draht EU Inbetriebnahme Industrie ING Kran Messe Messung Primetals Stahl Stahlindustrie Temperatur USA Verlag
Mehr erfahren
Der Spatenstich für den Bau des neuen Hubbalkenofens auf dem Gelände der Salzgitter Flachstahl GmbH ist erfolgt
20.07.2026

Salzgitter Flachstahl startet Bau eines Hubbalkenofens

Mit dem Spatenstich am 16.07.2026 startet die Bauphase für den Hallenneubau des Hubbalkenofens 7 im Warmwalzwerk der Salzgitter Flachstahl GmbH.

Anlagen Bramme CO2 Emissionen Energie Entwicklung EU Flachstahl Hubbalkenofen HZ Inbetriebnahme Investition KI Lieferung Modernisierung Montage Neubau Produktion Produktionsprozess Salzgitter AG Salzgitter Flachstahl GmbH Stahl Stahlproduktion Strategie Tenova Unternehmen Walzwerk
Mehr erfahren
14.07.2026

Ovako-CO₂-Bilanz: minus 59 % seit 2015

Der skandinavische Stahlhersteller Ovako hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht

Arbeitssicherheit Award Dekarbonisierung Emissionen Energie Entwicklung Ergebnis EU Geschäftsjahr Gesellschaft Industrie ING Investition Karriere Modernisierung Nachhaltigkeit Partnerschaft Schmelze Schmelzen Schweden Stahl Stahlindustrie Strategie Studie Unternehmen Verkauf Walzwerk Wasserstoff
Mehr erfahren
Geert Van Poelvoorde
08.07.2026

Geert Van Poelvoorde wechselt in den Aufsichtsrat von ArcelorMittal Europe

Der CEO für Europa und Mitglied des Konzernvorstands geht Ende Juli in den Ruhestand und gibt die operative Führung des Europa-Segments ab

ArcelorMittal Bremen Bund DSV Energie EU EUROFER Europa Industrie ING Karriere Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Unternehmen USA Vorstand Walzwerk Warmband Werkstoff Zertifikat
Mehr erfahren
TYASA hat Primetals Technologies mit dem Bau einer neuen Vakuum-Entgasungsanlage (VD) an ihrem Standort Ixtaczoquitlán beauftragt.
02.07.2026

Tyasa bestellt eine VD-Anlage von Primetals Technologies

Neue Twin-Vakuumbehandlungsanlage (VD) erhöht die Gesamtproduktion und beseitigt einen Engpass im Stahlwerk

Anlagen Automatisierung Elektrolichtbogenofen EU IMU Inbetriebnahme ING Kran Lichtbogenofen Montage Primetals Produktion Stahl Stahlwerk TRIP Vakuumbehandlung Vakuumpumpe
Mehr erfahren