Technik
Laminarkühlstrecke in der Warmwalzanlage der voestalpine Stahl GmbH - Photo: Primetals Technologies
26.02.2026

Primetals modernisiert Warmbandstraße bei voestalpine

Die voestalpine Stahl GmbH beauftragte Primetals Technologies mit der Modernisierung der Laminarkühlstrecke ihrer Warmbandstraße in Linz, Österreich.

Die Anlage verfügt über eine Jahreskapazität von 5 Millionen Tonnen. Dieses Projekt setzt die langjährige Partnerschaft der beiden Unternehmen fort. Im Fokus steht die kontinuierliche Verbesserung der Warmbandstraße in Linz durch modernste mechanische und automatisierungstechnische Lösungen.

Durch die Modernisierung wird die Anlage weiterhin am neuesten Stand der Technologie bleiben, steigende Qualitätsstandards erfüllen und somit dazu beitragen, dass voestalpine ihre führende Position am europäischen Markt für Flachstahl beibehält.

Verbesserte Kühlleistung

Primetals Technologies wurde beauftragt, die Kühlkapazität der Bandkühlstrecke zu erweitern, sodass die Anlage auch weiterhin den Anforderungen sämtlicher Stahlsorten im aktuellen Produktmix – insbesondere hochfester Stähle – gerecht wird und für zukünftige Entwicklungen gerüstet ist.

Die Modernisierung umfasst den Einbau neuer Laminarspritzregister und durchflussgesteuerter Ventile für ein präzises Wassermanagement in der gesamten Kühlstrecke. Weiters sind auch neue Rollgangsseitenführungen, Wasserschleier und ein Quersprühsystem im Projektumfang enthalten.

Primetals Technologies liefert alle relevanten Flüssigkeitskomponenten sowie elektrische Komponenten und die Basisautomatisierung.

Die neuen Kühlköpfe lassen sich mithilfe von Durchflussregelventilen über einen weiten Bereich einstellen. Dies ermöglicht eine sowohl milde als auch schnelle Kühlung mit derselben Ausrüstung, angepasst an spezifische Produktanforderungen. Die durchflussgesteuerten Ventile erfassen die charakteristische Durchflusskurve für jedes Ventil vollautomatisch.

Entwicklung neuer, fortschrittlicher Stahlsorten

Die Modernisierung führt zu gleichmäßigen, kontrollierten und metallurgisch maßgeschneiderten
Kühlprofilen über die gesamte Bandbreite und -länge und sorgt für einen ausgewogenen Wärmefluss zwischen der Ober- und Unterseite des Bandes. Dies unterstützt die Entwicklung fortschrittlicherer, leistungsfähiger Stahlsorten mit besonderem Fokus auf den Automobilsektor.

Das Projekt läuft während geplanter Anlagenstillstände von jeweils etwa 10 Tagen in den Jahren 2027 und 2028, um die Anzahl an Produktionsunterbrechungen möglichst gering zu halten.

(Quelle: Primetals Technologies, Limited)

Schlagworte

AnlagenAutomatisierungAutomobilBandstraßeEntwicklungEUFlachstahlINGModernisierungÖsterreichPartnerschaftProduktionProfileStahlUnternehmenVoestalpineVoestalpine Stahl GmbHWarmbandWarmbandstraße

Verwandte Artikel

31.03.2026

VDE-Hinweis zu Netzrückwirkungen kommt Elektrostahlwerken entgegen

Eine jetzt veröffentlichte Broschüre von VDE FNN ist eine wertvolle Unterstützung für den Netzanschluss von elektrischen Anlagen mit EAFs größerer Leistung

Anlagen Elektrostahlwerk Elektrotechnik EU Industrie Klima Lichtbogenofen Netzanschluß Neubau Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Technik Transformation VDEh
Mehr erfahren
Vertragsunterzeichnung bei Steel Authority of India (SAIL)
30.03.2026

SAIL bestellt Kokereitechnik für das Burnpur-Projekt

SMS group hat zusammen mit dem Konsortialpartner MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. einen Auftrag über die Lieferung von zwei Trockenlöschanlagen erhalten

Automation Betriebssicherheit Digitalisierung Emissionen Energie Energieeffizienz EU Hochofen Inbetriebnahme Indien ING KI Kokerei Koks Koksofen Koksofenbatterie Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Montage Nachhaltigkeit Partnerschaft Paul Wurth Service Stahl Stahlerzeugung Stahlwerk Umwelt USA Wurth Zusammenarbeit
Mehr erfahren
: Clarissa Odewald (CEO von thyssenkrupp Rasselstein) mit der neuen Weißblechdose aus bluemint® Steel
30.03.2026

Henkel setzt auf CO₂-reduzierte Verpackung aus CO2-reduziertem Stahl

Der Verpackungsstahlhersteller thyssenkrupp Rasselstein unterstützt Henkel bei der weiteren Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks seiner Verpackungen.

Blech Deutschland Emissionen EU Hochofen Industrie ING Klima Metallverpackung Nachhaltigkeit Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Stahlherstellung Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Rasselstein Transformation Unternehmen USA Verpackungsstahl Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein Schlüsselmaterial für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund der sich weiter verschärfenden Importkrise reagiert thyssenkrupp Steel mit weiteren Produktionskürzungen. Daher wird der Standort Isbergues von Juni bis September komplett geschlossen
27.03.2026

Importkrise bei kornorientiertem Elektroband

Die Importkrise auf dem Markt für kornorientiertes Elektroband verschärft sich weiter. thyssenkrupp Steel reagiert darauf mit weiteren Produktionskürzungen.

Anlagen Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung EU EU-Kommission Gesellschaft Handel HZ ING KI Produktion Stahl Studie Thyssen thyssenkrupp Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
27.03.2026

Globale Stahl-Überkapazitäten sind ernsthafte Gefahl für Europas Industrie

Die jüngsten OECD-Zahlen bestätigen die existenzielle Gefahr für Europas Stahlindustrie. EUROFER drängt die EU zu handeln.

Ergebnis Essen EU EUROFER Handel HZ Industrie ING Investition Paris Produktion Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Stahlproduktion
Mehr erfahren