Unternehmen News
Vergleichbare Wasserbehandlungsanlage der SMS group - Photo: SMS group
27.08.2021

Nachhaltiges Wasserwirtschaftssystem

SMS rüstet Duferco-Profilwalzwerk mit Wasserbehandlungstechnik aus

Der italienische Profilstahlhersteller Duferco Steel hat die SMS group beauftragt, das neue Profilwalzwerk in San Zeno, Brescia, Italien, umfangreich mit einer Wasserbehandlungsanlage auszustatten.

Durch das neue Wasserwirtschaftssystem besitzt Duferco die Möglichkeit, auch zukünftig alle Umweltauflagen zu erfüllen.

Antonio Gozzi, Präsident der Duferco Italia Holding erklärt: „Einsparung und Aufbereitung von Wasser sind zwei wesentliche Faktoren für die Nachhaltigkeit einer „grünen“ Anlage, die es uns ermöglicht, unsere Produktionsziele im Ein­klang mit europäischen Umweltschutzstandards zu erfüllen. Aus diesem Grund haben wir uns für SMS als Partner entschieden, der uns auf unserem Weg, in Europa einen neuen Effizienzmaßstab für die Profilherstellung zu setzen, unterstützt.“

Für einen umweltfreundlichen Produktionsprozess wird die Wasser­aufbereitungsanlage mit den neuesten Technologien von SMS ausgerüstet. Sie stellt sicher, dass den Produktionsprozessen genau zum richtigen Zeitpunkt die notwendige Wassermenge zugeführt wird. Durch die Wasseraufbereitung kann die Menge der gesamten herausgefilterten Stoffe im abgeleiteten Wasser auf unter 5 ppm reduziert werden. Zudem wird eine effizientere Steuerung des Produktions­prozesses eine verbesserte Qualitätssicherung der Produkte ermöglichen.

In die Mittelstahlstraße des Profilwalzwerks werden drei Hauptkreisläufe integriert: indirekte Kühlung, direkte Kühlung und Schlammaufbereitung. Die indirekte Kühlung kommt im Aufwärmofen und in der Walzstraße zum Einsatz, die direkte Kühlung im Aufwärmofen, in der Vor- und Tandemstraße, im Spülkanal und an den Querteilsägen. Die Schlammaufbereitung steht für alle Aggregate zur Verfügung. Bei einem Stromausfall garantiert eine Notleitung die Wasserversorgung. Mithilfe der Füllwasserbehandlung werden die Füll­wassermengen minimiert, indem die Konzentration der chemischen Bestandteile erhöht und somit der Bedarf an zugeführtem Wasser gesenkt wird.

Um die europäischen, italienischen und die örtlichen Umweltschutzvorgaben sicher erfüllen zu können, bietet die Anlage auch die Möglichkeit zur Behandlung von Absetzwasser.

SMS liefert an Duferco somit nicht nur die neue Mittelstahlstraße einschließlich Elektrik und Automatisierung für die wir bereits den Auftrag erhalten haben, sondern nun auch eine moderne Wasseraufbereitungsanlage.

Die Inbetriebnahme des Gesamtprojektes ist für Ende 2022 geplant. 

(Quelle: SMS group)

Schlagworte

AuftragserteilungAutomatisierungDuferco SteelEinsparungItalienProfilstahlSMSSMS groupUmweltUmweltschutzWalzwerk

Verwandte Artikel

Molekülmodell der stabilen Eisen(I)-Verbindung, die Forschende am KIT als Ausgangspunkt für neue Katalysatoren entwickelt haben.
07.05.2026

Nachhaltige Chemie: Eisen ersetzt Edelmetalle bei der Katalyse

Forschende am KIT entwickeln Eisen(I)-Quelle für katalytische Reaktionen – Ansatz soll chemische Verfahren nachhaltiger machen und könnte seltene Edelmetalle langfristig...

Ergebnis EU Forschung Industrie ING KI Messung Reduktionsmittel Studie TEMA Umwelt Wasserstoff
Mehr erfahren
Christian Grosspointner, CEO der Aichelin Group
06.05.2026

Aichelin Group behauptet sich 2025 in schwierigem Umfeld

Die Aichelin Group, ein Unternehmen der Berndorf AG blickt auf ein herausforderndes, aber strategisch erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück.

Aichelin Anlagen Architekt Architektur Asien Automatisierung China Digitalisierung Entwicklung Ergebnis Essen EU Europa Geschäftsjahr Gesellschaft Inbetriebnahme Indien Industrie ING Investition KI Lieferketten Nitrex Nordamerika Optimierung Partnerschaft Produktion Prozessleitsystem Prozessoptimierung Service Steuerung Strategie Unternehmen
Mehr erfahren
EUROFER-Präsident Henrik Adam (l.) mit Stéphane Séjourné, Exekutiv-Vizepräsidenten der Europäischen Kommission und weiteren Repräsentanten der europäischen Stahlindustrie beim Treffen in Paris
04.05.2026

75 Jahre Vertrag von Paris

75 Jahre nach der Unterzeichnung des Vertrags von Paris traf sich die europäische Stahlindustrie am 24. April 2026 mit Stéphane Séjourné, dem Exekutiv-Vizepräsidenten der...

ArcelorMittal Arvedi Bauwesen Deutschland Energie Entwicklung EU EUROFER Europa Frankreich Industrie ING Italien Luxemburg Niederlande Paris Partnerschaft Politik Stahl Stahlindustrie Stahlmarkt Stahlwerk USA Verteidigung Vorstand Wettbewerb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
30.04.2026

ArcelorMittal liefert CO₂-armen Stahl für Daimler-Truck-Konzept

Der Stahlhersteller ArcelorMittal unterstützt das Konzeptfahrzeug „reECONIC“ von Daimler Truck mit CO₂-reduziertem Stahl.

Aluminium Antrieb Automobil Automotive Dekarbonisierung Emissionen Entwicklung Ergebnis Essen EU Getriebe HZ Industrie ING Kreislaufwirtschaft Lieferketten Messe Produktion Produktionsprozess Recycling Stahl Umwelt Umwelttechnologie USA Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Am 24. April 2026 wurde die Eröffnung des neuen Rohrwerkes in Altmünster gefeiert.
28.04.2026

Eröffnung des neuen Rohrwerks der Wuppermann Metalltechnik GmbH

Mit einer feierlichen Zeremonie hat die Wuppermann Metalltechnik GmbH (WMT) ihr neues Rohrwerk am Standort Altmünster eröffnet.

Arbeitssicherheit Aufsichtsrat Automatisierung Digitalisierung Energie Energieeffizienz Entwicklung EU Europa Inbetriebnahme Investition Klima Logistik Messung Montage Nachhaltigkeit Politik Produktion Produktionsprozess Profile Rohre Stahl Technik Veranstaltung Vorstand Wirtschaft Wuppermann Wuppermann AG
Mehr erfahren