Technik
Primetals Technologies wird Baosteel mit einer 2-Strang-Stranggießanlage beliefern, die sowohl für die konventionelle als auch für die Siliziumstahlproduktion ausgelegt ist. - Bild: Primetals Technologies
18.07.2024

Baosteel bestellt dritte Stranggießanlage bei Primetals

Der weltgrößte Stahlproduzent Baosteel, der zur Baowu-Gruppe gehört, hat bereits mehr als 20 von Primetals Technologies gelieferte Gießanlagen im Einsatz. Die enge, auf gegenseitigem Vertrauen basierende Zusammenarbeit wurde in den 1990er Jahren begründet.

Am 18. Juni 2024 unterzeichnete Baosteel einen Vertrag mit Primetals Technologies für das neueste Stranggussprojekt, diesmal für ein Werk in der chinesischen Region Shanghai. Es handelt sich um den dritten Stranggussauftrag der Baowu-Gruppe innerhalb von drei Monaten, was die starke Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen weiter unterstreicht.

Die neue Stranggießanlage Nr. 6 wird sowohl konventionelle als auch Siliziumstahlsorten für verschiedene Industriezweige, darunter Haushaltsgeräte und die Automobilindustrie, produzieren. Primetals Technologies wird die mechanischen Ausrüstungen und ein umfassendes Spektrum an Level 1 und Level 2 Automatisierungssystemen liefern sowie Bau- und Implementierungsdienstleistungen erbringen.

Die nächste Stufe der Stranggusskonstruktion

Eine ausgewogene Kombination aus anspruchsvoller mechanischer Konstruktion und zukunftssicheren Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen ist für die Produktion anspruchsvoller Stahlsorten unerlässlich. Die neue Gießanlage von Baosteel wird mit mehreren innovativen Technologien ausgestattet sein. Dies in Kombination mit der etablierten Strangguss-Expertise und der Innovationsführerschaft von Primetals Technologies, die durch eine große Anzahl von Patenten unterstrichen wird, waren einige der Schlüsselfaktoren für die Wahl des Lieferanten durch Baosteel.

Die Experten von Primetals Technologies ermitteln bereits in der Konstruktionsphase die ideale Gießwalzengeometrie. Möglich macht dies ein von Primetals Technologies neu entwickeltes Modell, das Schwankungen des Gießspiegels, die durch unstetes Ausbeulen entstehen, um 50 Prozent reduziert und so zu höheren Gießgeschwindigkeiten und mehr Produktivität führt.

Eine umfassende Reihe von Automatisierungs- und Technologielösungen stellt sicher, dass die neue Gießanlage von Baosteel Brammen mit höchster innerer Qualität produziert - ein wichtiges Merkmal für die Herstellung anspruchsvoller Siliziumqualitäten. Die Smart Mold, eine Hochleistungs- Kassettenkokille, wird mit dem DynaWidth-Online-Kokillenbreitenverstellsystem für flexible und schnelle Brammenbreitenwechsel konfiguriert.

Zusammen sorgen diese Systeme dafür, dass bereits in der Anfangsphase des Gießprozesses hochwertige Bedingungen erfüllt werden. Eine elektromagnetische Rührspule ist ein wichtiger Bestandteil des Mechatronikpakets und ermöglicht eine verbesserte Innenstrangqualität.

DynaPhase, Dynacs 3D und DynaGap Soft Reduction 3D sind dynamische Sekundärkühlungs- und Soft-Reduction-Pakete, die durch die Berechnung von thermodynamischen Effekten wie Leitfähigkeit, Dichte und Strangtemperatur drastisch zur Qualitätsverbesserung beitragen.

Kontinuierliche Verbesserung der Produktqualität

Mehrere Expertensysteme runden das umfangreiche Angebot an Automatisierungs- und Technologielösungen ab. Das computergestützte Qualitätskontrollsystem Quality Expert verfolgt, steuert und überwacht qualitätsbezogene Daten. Diese Technologie erstellt auch Qualitätsvorhersagen für die Gussprodukte und trägt so zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktqualität bei. Der Nozzle Expert prüft online den Zustand des Sekundärkühlsystems und erkennt mit hoher Genauigkeit verstopfte Düsen und Leckagen.

Baosteel ist Teil der China Baowu Steel Group Corporation, einem Fortune Global 500-Unternehmen. Das Unternehmen betreibt mehrere Werke, unter anderem in Shanghai, Wuhan, Meishan und Zhanjiang. Das Produktportfolio von Baosteel umfasst eine breite Palette von Flach- und Langprodukten auf der Basis von Kohlenstoff-, niedrig legierten, legierten und Siliziumstahlsorten für verschiedene Anwendungen.

Die wichtigsten Fakten: 2-Strang-Stranggießanlage von Baosteel

  • Kapazität: 2,35 Millionen Tonnen pro Jahr
  • Radius: 9,5 Meter
  • Metallurgische Länge: 37 Meter
  • Abmessungen der Platten: 230 x 900 bis 1.450 Millimeter
  • Stahlsorten: Silizium (NGO, GO), Automobilstahl, Stahl mit sehr niedrigem Kohlenstoffgehalt, Stahl mit niedrigem und mittlerem Kohlenstoffgehalt, peritektischer Stahl

(Quelle: Primetals Technologies)

Schlagworte

AnlagenAutomatisierungAutomobilBrammeChinaDigitalisierungEUHandelIndustrieINGInnovationKIKonstruktionLangprodukteMessungPartnerschaftPatentPrimetalsProduktionShanghaiStahlStranggießanlageStranggussTemperaturUnternehmenUSAWalzenZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren