Unternehmen News
Top Management Team (von links nach rechts): Norbert Finger, CFO I Patrick Fetzer, CEO I Tabish Wani, COO I Berthold Jansen, CHRO - Photo: Castolin Eutectic
07.09.2021

Pionierarbeit für industrielle Nachhaltigkeit

Castolin Eutectic gibt neue Mission und Strategie sowie ein neues Führungsteam bekannt

Unter dem Credo "Pioneering Industrial Sustainability" veröffentlicht Castolin Eutectic im September seine Wachstumsstrategie für die nächsten Jahre unter der Leitung eines komplett neuen Managementteams mit Sitz in Kriftel im Großraum Frankfurt.

Im Laufe von mehr als 100 Jahren hat Castolin Eutectic innovative Produkte und Lösungen für Kunden in verschleißintensiven Industriezweigen entwickelt und ist kontinuierlich bestrebt, die Nutzungsdauer zu verlängern, die Wartungskosten zu senken und die industrielle Produktivität durch Schweiß-, Löt- und Beschichtungs-technologien zu erhöhen. 

"Wir haben uns von einem Familienunternehmen in ein globales, eigenständiges Unternehmen verwandelt und dabei unsere Branchenkompetenz, den Fokus auf unsere Mitarbeiter und unseren tief verwurzelten Glauben an Nachhaltigkeit beibehalten", erklärt Patrick Fetzer, seit Oktober 2020 Präsident und Chief Executive Officer. Patrick Fetzer, Präsident und Chief Executive Officer.

"Mit Blick auf die Zukunft werden wir den Schwerpunkt auf Wiederverwendbarkeit mit einem überproportionalen Fokus auf Mehrwertdienste in der Nähe unserer Kunden kultivieren. Unsere Anwendungsmatrizen für die Industrie und unsere Präsenz in den Servicewerkstätten werden eine weitere Expansion in die Kategorien Service und Verbrauchsmaterialien ermöglichen", sagt Martin Kirchgaßner, Vice President und Chief Technology Officer.

Castolin Eutectic wird seinen Kundenstamm in den Schlüsselindustrien (Zement, Bergbau, Öl und Gas, Energieerzeugung, Stahl, Zellstoff und Papier, Zucker, Landwirtschaft, Recycling) weiter ausbauen und sich durch Kundenservice, schnelle Markteinführung, Reaktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen.

"Während der COVID-19-Pandemie haben wir wieder einmal gelernt, wie wichtig Produktivität in Zeiten eines schwierigen Umsatzwachstums ist. Da wir Wachstum anstreben, beabsichtigen wir auch, unserem Unternehmen dringend benötigte Investitionen zuzuführen, die in den letzten Jahren keine Priorität hatten", erklärt Tabish Wani, neuer Executive Vice President und Chief Operating Officer, der im Februar 2021 ernannt wurde.

 

"Im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie stehen unsere Mitarbeiter, von denen die Erreichung unserer ehrgeizigen strategischen Ziele abhängt. Es ist daher selbsterklärend, dass wir uns bei Castolin Eutectic verpflichtet haben, die Fähigkeiten und das Engagement unserer Mitarbeiter zu fördern und zu fordern", sagt Berthold G. Jansen, Global Head of Human Resources. "Wir setzen auf eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Mitarbeitern, mit einer angemessenen Präsenz aller Geschlechter und Ausrichtungen. Ein wichtiger erster Schritt in diese Richtung ist die Einführung eines ESG-Managementprogramms, das unsere nachhaltige Zukunftsorientierung widerspiegelt."

Tabish Wani verfügt über umfangreiche praktische Erfahrungen in den Bereichen Lieferkette, Fertigung und Beschaffung bei internationalen Konzernen im Bereich Konsumgüter und Industrieprodukte. 

Norbert Finger, der am 3. Mai 2021 zum Senior Vice President und Chief Financial Officer ernannt wurde, übernimmt die globale Verantwortung für Finanzen, IT, Controlling, Risikomanagement und M&A-Aktivitäten. Mit seinem Hintergrund in der Automobil-, Baustoff-, Einzelhandels- und Fertigungsindustrie hat Norbert Finger strategisch wichtige Projekte für Private-Equity-Unternehmen in den Bereichen Post-Merger-Integration, Geschäftsumwandlung sowie Betriebskapital- und Kostenoptimierung geleitet. 

Berthold G. Jansen, der neue Vice President und Chief Human Resources Officer, war zuvor in führenden HR-Positionen in der Automobil-, Industrie-, Luftfahrt- und Verteidigungsbranche tätig. Bertholds Erfahrung konzentriert sich auf die Konzeption, das Management und die Umsetzung von HR-Transformationsprojekten mit dem Schwerpunkt auf Effizienzsteigerung und Digitalisierung. Zusätzlich zu seiner globalen Rolle im Personalwesen leitet Berthold die Rechtsabteilung und das Compliance Office von Castolin Eutectic. 

 

(Quelle: Castolin Eutectic)

 

 

Schlagworte

Castolin EutecticIndustrieOptimierungPersonalienServiceTransformationUnternehmen

Verwandte Artikel

Thorsten Sega, Dagmar Petzgen, Aline Schneider-Sailler, Michael Rolf und Astrid Sassen (v.l.n.r.) bei der diesjährigen Weihnachtsspende in der Dortmunder Zentrale
12.12.2025

Nordwest zeigt Herz und spendet für soziale Projekte

Die Nordwest Handel AG stellt sich auch in diesem Jahr ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und überreicht vier Weihnachtsspenden von insgesamt 10.000 Euro an Organisat...

Ausbildung Energie Essen EU Finanzierung Gesellschaft Handel HZ ING KI Klima Klimaschutz Kran Nordwest Handel AG Spende Stiftung Unternehmen USA Vorstand
Mehr erfahren
In der Basisversion besteht der toolingrobot aus einem Speicher und einem Roboter
12.12.2025

Automatisierter Messerwechsel an Längsteilanlagen

Ein Handlingroboter von GEORG ermöglicht bis zu 14 Messerwechsel pro Schicht und steigert mit vielen neuen Ansätzen die Produktivität im Servicecenter

Aluminium Anlagen Bund Coils EU Heinrich Georg Maschinenfabrik HZ Längsteilanlage Längsteilen Service Software Spaltband Stahl Technik USA
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein unverzichtbares Schlüsselmaterial unter anderem für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund massiv gestiegener niedrigpreisiger Importe, insbesondere aus Asien, werden beide Standorte ab Mitte Dezember bis Jahresende vollständig geschlossen.
11.12.2025

thyssenkrupp Electrical Steel: Temporäre Betriebsstillstände in Deutschland und Frankreich

thyssenkrupp Electrical Steel (tkES) wird seine Produktion im laufenden Geschäftsjahr reduzieren und teilweise stilllegen.

Anlagen Deutschland Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung Essen EU Frankreich Geschäftsjahr Handel ING KI Messe Produktion Stahl Studie Thyssenkrupp Steel Europe Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Ozan Hünler
10.12.2025

Neuer General Manager des Joint Ventures der Messe Düsseldorf

Ozan Hünler hat zum 1. Dezember 2025 die Geschäftsführung der Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S. übernommen.

Aluminium Aluminiumindustrie Automobil Automotive Bauindustrie Düsseldorf Essen EU Geschäftsführung Gesellschaft Industrie ING KI Maschinenbau Messe Messe Düsseldorf Metallurgie Partnerschaft Transformation Unternehmen Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren
(v.l.n.r im Bild): Helena Svensson, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Dr. Mirko Lehmann
10.12.2025

Veränderungen im Endress + Hauser Executive Board

Generationswechsel im Top-Management der Firmengruppe führt zu neuen Verantwortlichkeiten

Anlagen Anlagenbau Automatisierung Bremen BSW Digitalisierung Entwicklung EU Industrie ING Innovation Karriere Lieferketten Logistik Maschinenbau Messtechnik Optimierung Patent Produktion Schweiz SMS SMS group Technik Unternehmen Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft
Mehr erfahren