Trendthema
SECURE 500® durchlief das intensive Prüfverfahren der TL-Zulassung - Bild: Salzgitter AG
09.07.2025

Salzgitter AG erhält Zulassung für Sicherheitsstahl

Der Salzgitter-Konzern hat mit seiner Tochtergesellschaft, der Ilsenburger Grobblech GmbH, die Zulassung durch die Wehrtechnische Dienststelle 91 (WTD 91) nach TL (Technische Lieferbedingungen) 2350-0000 erhalten. Damit ist die Stahlgüte SECURE 500® offiziell im Dickenbereich von 6 bis 16 Millimetern für den Einsatz im militärischen Bereich, beispielsweise in Fahrzeugen oder in Schutzsystemen, freigegeben.

Während der intensiven Prüfung wurde insbesondere das Verhalten unter Beschuss und Sprengung sowie die Schweißbarkeit untersucht. Die Zulassung bestätigt die hohe Qualität und Zuverlässigkeit des Stahls und unterstreicht die Kompetenz der Salzgitter AG als Partner für anspruchsvolle wehrtechnische Anwendungen.

Wachsender Bedarf an Werkstoffen für die Verteidigung

Mit dem Ausbau des Portfolios reagiert die Salzgitter AG auf den steigenden Bedarf im Sicherheits- und Verteidigungssektor.

Thorsten Möllmann, Leiter der Konzernkommunikation und verantwortlich für die konzernweite Task Force Defence, erläutert:
„Andauernde und sich verstärkende geopolitische Krisen haben deutlich gemacht, dass Sicherheit und Freiheit in Europa keineswegs selbstverständlich sind. Europa muss verteidigungsfähig sein. Als Stahl- und Technologiekonzern sehen wir uns in der Verantwortung, unseren Beitrag zur Verteidigungsfähigkeit unserer Gesellschaft in Form von Sicherheits- und Panzerstählen zu leisten.“

Fertigungskompetenz für hochfeste Stähle

Voraussetzung für den Schutz gegen ballistische Bedrohungen ist eine hohe Härte des Stahls. Je höher die Härte, desto besser ist im Allgemeinen auch das ballistische Schutzvermögen.

Thorsten Gintaut, Geschäftsführung Vertrieb der Ilsenburger Grobblech GmbH:
„Mit unserer hochmodernen Wärmebehandlungsanlage können wir in Ilsenburg extrem feste Stähle mit herausragender Oberflächenqualität und Maßhaltigkeit erzeugen. Unsere SECURE 500® Stähle werden im vergüteten Zustand QT (Quenched and Tempered) geliefert und weisen ein feines martensitisches Gefüge auf. Mit Erteilung der TL-Zulassung sind diese jetzt auch für den Einsatz bei der Bundeswehr zugelassenen – das ist ein großer Erfolg nach umfangreicher Prüfung.“

Die Salzgitter AG befindet sich bereits im Zulassungsprozess für weitere Stahlsorten und wird nach abschließender Beurteilung durch die Bundeswehr, die komplette SECURE-Produktfamilie für militärische Anwendungen anbieten können.

(Quelle: Salzgitter AG)

Schlagworte

BlechBundEUGesellschaftGrobblechIlsenburger Grobblech GmbHINGSalzgitterSalzgitter AGStahlVertriebWerkstoffWerkstoffe

Verwandte Artikel

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Die Hoa Phat Group hat ein neues Draht- und Stab-Walzwerk und eine Vierstrang-Stranggießanlage bei Danieli in Auftrag gegeben
07.01.2026

Hoa Phat Group baut weiteres Werk für Betonstahl und Walzdraht in Vietnam

Die Anlage ist für eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt und soll im ersten Quartal 2027 in Betrieb gehen

Anlagen Asien Betonstahl Danieli Draht Energie Hoa Phat Inbetriebnahme Langprodukte Lieferung Messung Stahl Temperatur Umwelt Vietnam Walzwerk
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren