
SMS group hat mit der Metso Corporation einen Vertrag über den Erwerb von Teilen ihres Portfolios im Bereich nachhaltiger Metallproduktion unterzeichnet. Metso ist ein führender Anbieter von Technologien und Services im Bereich Zuschlagstoffe, Mineralaufbereitung und Metallraffination.
Das durch SMS erworbene Portfolio umfasst Technologien, die SMS weiterentwickeln möchte, um den Kundennutzen zu maximieren, die Green Steel-Strategie zu fördern und das eigene Leistungsportfolio zu stärken. Dazu zählen beispielsweise Technologien für das Sintern und Pelletieren sowie Wirbelschichtverfahren.
Vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen wird der Abschluss voraussichtlich im ersten Quartal 2026 erfolgen. Neben laufenden Aufträgen umfasst der Vertrag auch das expandierende Servicegeschäft, das unmittelbar mit diesen Technologien verknüpft ist.
Thomas Hansmann, Chief Technology Officer der SMS group, erklärt:
„Wir freuen uns sehr, diese Technologien in unser Produktportfolio und die entsprechenden Know-how-Träger in unser Unternehmen aufzunehmen. Durch diesen Schritt verfolgen wir unser Ziel, als führender Partner die grüne Transformation der Metallindustrie voranzutreiben.“
Rund 180 Mitarbeiter aus verschiedenen Regionen der Welt, hauptsächlich aus Deutschland, China und Indien, werden Teil der SMS group.
(Quelle: SMS group)
Schlagworte
ChinaDekarbonisierungDeutschlandEUGreen SteelIndienIndustrieMetallindustrieProduktionServiceSinterStrategieTransformationUnternehmen