Technik
Das KOCKS PWW 530/4 für voestalpine Tubulars mit 4-Walzengerüsten - Bild: Kocks
29.01.2025

voestalpine Tubulars nimmt Profilwalzwerk in Betrieb

Der österreichische Hersteller von nahtlosen High-Tech-Rohren voestalpine Tubulars hat das von Friedrich Kocks GmbH & CO KG im Auftrag entwickelte Profilwalzwerk in Betrieb genommen. Nach dem erfolgten Abschluss aller Arbeiten und der erfolgreichen Abnahme ist die neue Anlage nun vollständig in das Warmrohrwalzwerk am Standort Kindberg in der Steiermark integriert.  

Der Auftragsvergabe vorangegangen war ein intensiver technologischer Austausch zur Konzeption und Konstruktion einer Lösung für das Walzen nahtloser Hohlprofile. Herzstück des auf den Namen PWW 530/4 getauften Profilwalzwerks bilden vier aufeinanderfolgende 530 mm Gerüste mit jeweils zwei sich gegenüberliegenden horizontalen und vertikalen Walzen.

Diese vier Walzen in den Gerüsten werden jeweils einzeln angetrieben. Basierend auf der bewährten Konstruktion der 3-Walzengerüste von Kocks, verfügen sie über die Kaliberanstellung und erlauben schnelle Walzenwechsel für eine hohe Flexibilität in der Produktionsplanung. Der Lieferumfang umfasste hierzu auch die entsprechende Ausrüstung für die Walzenwerkstatt.  

voestalpine Tubulars verfügt über langjährige Erfahrung in der Erzeugung von nahtlosen Rundrohren und kann somit künftig auch quadratische und rechteckige Hohlprofile bis hin zu großen Formaten und Wandstärken nahtlos warmgewalzt herstellen.  

Bild: Kocks
Das Kocks 4-Walzengerüst mit Einzelantrieb Bild: Kocks

(Quelle: Kocks Gruppe)

Schlagworte

EUFriedrich KocksFriedrich KOCKS GmbH & Co KGGetriebeKIKonstruktionProduktionProfileRohreWalzenWalzwerk

Verwandte Artikel

11.08.2026

New Zealand Steel startet Produktion mit EAF

NZ Steel hat mit der Herstellung von Stählen begonnen, die einen der niedrigsten Kohlenstoffanteile weltweit aufweisen. Produziert wird im neuen EAF im Glenbrook Stahlwer...

Australien Emissionen Energie EU Industrie ING Innovation Investition KI Lichtbogenofen Partnerschaft Produktion Recycling Schrott Stahl Stahlproduktion Stahlwerk Umwelt Unternehmen Vereinbarung Walzstahl Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
10.08.2026

Außerordentliche Hauptversammlung der thyssenkrupp AG

Die Aktionärinnen und Aktionäre der thyssenkrupp AG haben heute, am 7. August 2026, auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der geplanten Verselbstständigung von tk...

Aufsichtsrat Deutschland Digitalisierung DSV Elektrifizierung Entwicklung Ergebnis EU Europa Gesellschaft Getriebe Handel HZ Industrie ING Investition KI Lieferketten Logistik Nordamerika Service Stahl Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp Steel Europe Tk accelis Transformation Transformationsprozess Unternehmen USA Verteidigung Vorstand Werkstoff Werkstoffhandel Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Mit Hilfe der Atomsonde untersuchte Xizhen Dong, eine der Erstautorinnen der Studie und Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Nachhaltige Materialien, wie sich Wasserstoff bei erhöhten Temperaturen auf Nickelbasis-Superlegierungen auswirkt. Solche Legierungen werden unter anderem für Turbinenschaufeln in Gasturbinen und Flugzeugen eingesetzt.
10.08.2026

Forschung zu Wasserstoffeinfluss auf Turbinenwerkstoffe

Ziel ist es zu erforschen, wie Wasserstoff die Nickelbasis-Superlegierungen – der Werkstoff für Turbinenschaufeln – unter den extremen Bedingungen beeinflusst.

Bund China CO2 CO2-Emissionen Deutschland Emissionen Energie Ergebnis EU Forschung HZ IMU ING Legierungen Max-Planck-Institut Studie Temperatur Umwelt Wasserstoff Werkstoff Werkstoffe Wirtschaft
Mehr erfahren
Beispiel für Nachhaltiges Wirtschaften: Aus der Schlacke von EAFs können Metalle zurückgewonnen werden
07.08.2026

EcoVadis: Silber für Salzgitter AG

Wie bereits im Vorjahr hat der Konzern eine Silbermedaille im aktuellen EcoVadis-Rating für seine Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit erhalten

Auszeichnung EU ING Nachhaltigkeit Salzgitter Salzgitter AG Stahl Umwelt Unternehmen
Mehr erfahren
voestalpine Headquarter
06.08.2026

voestalpine zeigt solide Entwicklung im 1. Quartal 2026/27

Die voestalpine hat im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2026/27 (1. April 2026 – 30. Juni 2026) ein solides Ergebnis erwirtschaftet.

ABB Aufsichtsrat Automobil Automotive Betriebsergebnis Bund Deutschland Donawitz Energie Entwicklung Ergebnis EU Europa Finanzierung Geschäftsjahr HZ Industrie ING Innovation Investition Kanada Lagertechnik Logistik Maschinenbau Metallurgie Nordamerika Produktion Schienen Schrott Stahl Stahlproduktion Strategie Technik USA Vereinbarung Verkauf Voestalpine AG Vorstand Werkstoff Werkstoffe Wirtschaft
Mehr erfahren