Unternehmen News
Photo: ArcelorMittal
03.02.2021

Vow ASA und ArcelorMittal schließen sich zusammen, um eine Biogasanlage in Luxemburg zu bauen

Der Spezialist für Technologien zur Dekarbonisierung der Industrie, Vow ASA, hat eine strategische Absichtserklärung mit ArcelorMittal, dem weltweit führenden Stahl- und Bergbauunternehmen, unterzeichnet, um an einem Projekt zum Bau einer Biogasproduktionsanlage zu arbeiten, die die CO2-Emissionen bei der Stahlherstellung reduzieren wird.

Die Vow-Tochter ETIA und ArcelorMittal Europe - Long Products, ein führendes Unternehmen in der Produktion von Profilen, Spundwänden, Schienen und Qualitätswalzdraht, werden zusammenarbeiten, um bei ArcelorMittal Rodange in Luxemburg die erste speziell für die Stahlindustrie konzipierte Biogasanlage zu bauen, in der die Pyrolyse-Technologie von ETIA zum Einsatz kommt.

ArcelorMittal Rodange hat sich auf die Produktion von Profilschienen spezialisiert und beliefert große Schienenprojekte in aller Welt.

Die beiden Unternehmen werden beim Engineering, den Geschäftsmodellen und der Finanzierung zusammenarbeiten und streben an, die Rodange-Biogasanlage im Jahr 2023 in Betrieb zu nehmen. Das Biogas wird mit der patentierten "Biogreen"-Pyrolyse-Technologie von Vow hergestellt, bei der nachhaltige Biomasse bei hohen Temperaturen erhitzt wird. Die bei diesem Prozess entstehenden Gase werden dann aufgefangen und zu Biogas verarbeitet, das den bisherigen Erdgasverbrauch im Aufwärmofen des Walzwerks im Werk Rodange direkt ersetzen wird. Nebenprodukte wie Biokohle werden ebenfalls während des Prozesses erzeugt und bei ArcelorMittal wiederverwendet, wodurch der Einsatz von Kohle unmittelbar verdrängt wird.

Die Biogasanlage in Rodange wird das erste Pilotprojekt im industriellen Maßstab für diese spezielle Anwendung sein, und es ist beabsichtigt, ähnliche Anlagen in Europa zu bauen, um so die durch den Ersatz von Erdgas eingesparten CO2-Emissionen zu erhöhen.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit VOW ASA und die Kombination unseres Know-hows als Stahlhersteller mit der Technologie von Vow und ETIA, um diese Biogasanlage für ArcelorMittal Rodange zu realisieren. Wir sehen ein erhebliches Potenzial in der Nutzung von Biogas als Ersatz für Erdgas in den Anlagen von ArcelorMittal Europe - Long Products und darin, uns dabei zu helfen, unser Ziel zu erreichen, bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein. Dieses technisch anspruchsvolle Projekt ist wirklich bahnbrechend in seiner Fähigkeit, synthetisches Gas für die industrielle Nutzung aus nachhaltiger Biomasse zu erzeugen", sagte Vincent Cholet, CTO von ArcelorMittal Europe - Long Products.

"Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und unterstützen ArcelorMittal auf seinem Weg in eine CO2-neutrale Zukunft der Stahlproduktion. Wir sehen dies als den Beginn einer prosperierenden, langfristigen Zusammenarbeit", sagte der CEO von Vow ASA Henrik Badin.

ArcelorMittal Europe hat sich verpflichtet, die CO2-Emissionen bis 2030 um 30 % zu reduzieren und hat das Ziel, bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein. Das Unternehmen leistet im Rahmen seiner Strategie Pionierarbeit bei zwei bahnbrechenden kohlenstoffneutralen Technologierouten: Smart Carbon und innovative DRI. Der Geschäftsbereich Langprodukte besitzt Europas einzige DRI-EAF-Anlage in Hamburg, wo ein Projekt geplant ist, um die Fähigkeit von Wasserstoff zur Reduktion von Eisenerz und zur Bildung von DRI im industriellen Maßstab zu testen, sowie kohlenstofffreies DRI im EAF-Stahlerzeugungsprozess zu erproben.

Diese Ankündigung der Absichtserklärung mit Vow ASA markiert das zweite große Projekt von ArcelorMittal Europe - Long Products zur Reduzierung der CO2-Emissionen des Segments.

(Quelle: Vow ASA / ArcelorMittal)

 

Schlagworte

ArcelorMittalBiogasCO2-EmissionenStahlherstellungVow ASA

Verwandte Artikel

23.09.2026

greentec steel: Elektrolichtbogenofen in Linz angeliefert

Wichtiges Etappenziel für Österreichs größtes Klimaschutzprogramm: Das Kernequipment des neuen Elektrolichtbogenofens (EAF) für den voestalpine Standort in Linz ist einge...

Anlagen CO2 CO2-Emissionen Deutschland Donawitz Elektrolichtbogenofen Emissionen Ergebnis EU Europa Inbetriebnahme ING Italien Kernaggregate Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Lieferung Österreich Primetals Produktion Schmelze Schmelzen Stahl Stahlerzeugung Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Transport USA Voestalpine Voestalpine AG Vorstand Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Giacomo Mareschi Danieli (Mitte), CEO der Danieli-Gruppe, zusammen mit Vertretern von Danieli und GSM Tanzania nach der Vertragsunterzeichnung in der Danieli-Zentrale
16.09.2026

GSM Tanzania bestellt ein neues Walzwerk für Betonstahl und Walzdraht

Fortschrittliche Walztechnologien für eine wettbewerbsfähige Produktion und hochwertige Langprodukte in Ostafrika.

Automatisierung Betonstahl Danieli Danieli S.p.A. Draht Energie EU Investition Italien KI Langprodukte Lieferung Messe Partnerschaft Patent Produktion Prozesssteuerung Stahl Stahlherstellung Stahlmarkt Steuerung Unternehmen USA Walzanlage Walzwerk Wettbewerb Zusammenarbeit
Mehr erfahren
15.09.2026

Erneut russischer Angriff auf Hüttenwerk in der Ukraine

Beim Einschlag einer Rakete kamen zwei Arbeiter ums Leben, zwei weitere wurden verletzt

Anlagen ArcelorMittal EU Hüttenwerk ING Kran Produktion Reparatur Stahl Stahlproduktion Stahlwerk Unternehmen
Mehr erfahren
Luftbild des Moselstahlwerks in Trier
08.09.2026

Technische Ausrüstung des Moselstahlwerks Trier steht zum Verkauf

Die Anlagentechnik des gesamten schmelzmetallurgischen und Stranggießbereichs werden weltweit Investoren zum Kauf angeboten.

Anlagen Asien Danieli Draht Essen EU Indien ING Lichtbogenofen Messung Metallurgie Modernisierung Produktion Produktionsprozess Schmelze Schmelzen Schrott Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Stahlwerk Strangguss Tenova Verkauf Verlag
Mehr erfahren
Von links: Luca Spaziani (SMS group), Chandler Ault (Hybar LLC), Filippo Verlezza (SMS group), John Moore (Hybar LLC), Shaun Nagy (Hybar LLC), Andrea Gallina (SMS group), Brett Doolittle (Hybar LLC), Mario Fabro (SMS group), Carlo Cascino (SMS group) Vorne von links: Sam Fowler (Hybar LLC), Dave Rigby (SMS group)
17.08.2026

Hybar vergibt Auftrag für zweites Walzwerk

Hybar LLC hat SMS group erneut mit der Lieferung einer Anlage auf Basis der Continuous Minimill Technology (CMT® 550) für seinen Stahlwerkskomplex in Osceola, Arkansas (U...

Anlagen Architekt Architektur Betonstahl Coils Elektrolichtbogenofen Emissionen Energie EU HZ Inbetriebnahme ING KI Langprodukte Lichtbogenofen Lieferung Logistik Messe Optimierung Partnerschaft Pfannenofen Produktion Produktionsprozess Prozessoptimierung Recycling Schmelze Schrott SMS SMS group Stabstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Stahlwerk Transport Unternehmen USA Walzen Walzwerk
Mehr erfahren