Unternehmen
Christian Grosspointner, CEO - AICHELIN Group - Photo: AICHELIN Group | Tobias Fröhner
02.10.2025

Aichelin Group schließt Übernahme von NITREX-Geschäftsbereichen ab

Die Aichelin Group, einer der weltweit führenden Anbieter von Wärmebehandlungslösungen, hat die Übernahme der Geschäftsbereiche NTS & UPC von Nitrex Inc., einem Portfoliounternehmen von Novacap, einem führenden nordamerikanischen Private-Equity-Investor, abgeschlossen.

Die HTS-Division von Nitrex st nicht Teil der Transaktion.   Mit rund 250 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den USA, Polen, Deutschland, Frankreich und China wächst die Aichelin Group auf insgesamt mehr als 1.350 Beschäftigte und einen kombinierten Umsatz von rund 230 Millionen Euro. Für die Gruppe ist es die größte Akquisition ihrer Unternehmensgeschichte und zugleich ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung ihrer Strategie 2030.  

Die Übernahme erweitert das Technologieportfolio des Unternehmens um führende Expertise in Nitrieranlagen und stärkt die Präsenz in wichtigen Industrieregionen. Die Integration der Nitrex-Standorte erfolgt schrittweise und in enger Abstimmung mit den jeweiligen lokalen Führungsteams.  

„Diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung unserer Strategie. Wir wollen sinnvoll wachsen, mit einem starken Fundament, lokaler Nähe und technologischer Exzellenz. Gemeinsam mit Nitrex bündeln wir Know-how und regionale Stärken zum Vorteil unserer Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und aller Stakeholder“, sagt Christian Grosspointner, CEO der Aichelin Group.  

Konsequente Umsetzung der Strategie 2030 Mit ihrer Strategie 2030 hat  eine klare Roadmap für nachhaltiges Wachstum und technologische Weiterentwicklung geschaffen. Im Zentrum steht die Diversifikation in neue Branchen und Anwendungsfelder, die sowohl durch eigene Entwicklungsinitiativen als auch durch gezielte Akquisitionen vorangetrieben wird.

Unter dem Motto „think global, act local“ liegt ein Fokus auf das gezielte Anpassen von Produkten, Services und Strukturen an regionale Marktanforderungen, um Kundennähe und Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.   Mit der Integration von Nitrex setzt die Gruppe ihre Strategie konsequent um: Das Portfolio wird um führende Nitriertechnologien erweitert, während gleichzeitig die Präsenz in den USA, Europa und China um weitere Standorte erweitert wird.

(Quelle: Aichelin)

Schlagworte

AnlagenChinaDeutschlandEntwicklungEUFrankreichGetriebeHZInc.IndustrieNordamerikaPolenServiceStrategieÜbernahmeUnternehmenUSA

Verwandte Artikel

10.07.2026

Salzgitter AG übernimmt die HKM zu 100 Prozent

Hüttenwerke Krupp Mannesmann werden zu einer 100-prozentigen Tochter der Salzgitter AG

ABB CO2 CO2-Emissionen DSV Duisburg Elektrolichtbogenofen Emissionen Ergebnis Essen EU Gesellschaft HKM Hüttenwerk HZ Industrie ING Investition Lichtbogenofen Lieferung Partnerschaft Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Transformation Tube USA Vallourec Vereinbarung Verwaltungsrat Vorstand Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Eine 5MW-PEM-Elektrolyseanlage wird jährlich bis zu 750 Tonnen grünen Wasserstoff liefern
09.07.2026

Wolfram-Produktion künftig mit grünem statt grauem Wasserstoff

Die österreichische Wolfram Bergbau und Hütten AG erhält regional aus Windstrom erzeugten grünen Wasserstoff von Energie Steiermark

Bergbau Bund Dekarbonisierung Deutschland Elektrolyse Emissionen Energie EU Inbetriebnahme Industrie Klima Lieferung Nachhaltigkeit Österreich Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Pulver Sandvik Strategie Unternehmen Vereinbarung Wasserstoff Windpark Wirtschaft Wolfram Zusammenarbeit
Mehr erfahren
(von li n. rechts: Nicolas Fritzen (Geschäftsführer Plakoma GmbH), Dr. Christian Redl (stellvertrender Geschäftsführer INTECO), Ing. Roland Kristl (Geschäftsführer INTECO), Michael Jost (Prokurist Plakoma GmbH)
08.07.2026

Inteco Gruppe übernimmt Plakoma

Die Inteco Gruppe (Inteco Holding GmbH) freut sich bekanntzugeben, dass sie die Plakoma GmbH mit Sitz in Nalbach-Körprich im Saarland zu 100 Prozent übernommen hat.

Adjustage Anlagen Anlagenbau Entwicklung Essen EU Inbetriebnahme Industrie ING Innovation INTECO melting and casting technologies GmbH Montage Produktion Saarland Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
Geert Van Poelvoorde
08.07.2026

Geert Van Poelvoorde wechselt in den Aufsichtsrat von ArcelorMittal Europe

Der CEO für Europa und Mitglied des Konzernvorstands geht Ende Juli in den Ruhestand und gibt die operative Führung des Europa-Segments ab

ArcelorMittal Bremen Bund DSV Energie EU EUROFER Europa Industrie ING Karriere Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Unternehmen USA Vorstand Walzwerk Warmband Werkstoff Zertifikat
Mehr erfahren
08.07.2026

Feralpi Group auf dem Weg zu Netto-Null bis 2050

Der Einsatz für emissionsarmen Stahl geht weiter: Der eingeschlagene Kurs bleibt konsequent auf die Reduzierung der Umweltauswirkungen ausgerichtet.

CDP Dekarbonisierung Elektrifizierung Emissionen Energie Energieeffizienz Entwicklung Erdgas Essen EU HZ ING Klima Klimastrategie Klimaziel Klimaziele Messe Partnerschaft Produktion Recycling Rohstoffe Stahl Strategie Transformation Transformationsprozess Transport Umwelt Unternehmen USA Verkauf Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren