Unternehmen
Nitrier-/ Nitrocarburierofen - NX Pit-Type-Serie - Bild: Nitrex
15.08.2025

Aichelin übernimmt Geschäftsbereiche von Nitrex

Die Aichelin Gruppe, ein weltweit tätiger Anbieter von industriellen Wärmebehandlungslösungen, hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Geschäftsbereiche NTS & UPC von Nitrex unterzeichnet – einem Hersteller von Industrieöfen mit Fokus auf Nitrierlösungen. Nitrex hat seinen Hauptsitz in Kanada und beschäftigt rund 250 Mitarbeitende in fünf Ländern.

Die Geschäftseinheit "Heat Treating Services" ist nicht Teil der Transaktion. Mit diesem Schritt wird die Aichelin Gruppe zum weltweit größten Ofenhersteller in ihrer Branche der Wärmebehandlungslösungen. Gemeinsam erreichen die Unternehmen einen Umsatz von über 230 Millionen Euro und beschäftigen über 1.350 Mitarbeitende an 23 Standorten in 11 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika.

Die Gruppe wird zusätzlich durch ein globales Netzwerk von Vertriebspartnern vertreten. Die Transaktion stellt die größte Übernahme in der Geschichte der Aichelin Gruppe dar. Die Übernahme vereint zwei sich hervorragend ergänzende Portfolios: Nitrex bringt anerkanntes Know-how im Bereich Nitrieröfen in das umfassende Technologieangebot von Aichelin ein.

Auch geografisch ist die Ergänzung überzeugend – die Standorte von Nitrex in den USA, Kanada, Polen, Deutschland, Frankreich und China fügen sich nahtlos in die regionalen Strukturen von Aichelin ein.

Teil der Strategie 2030: Globale Nähe und Diversifikation

Die Übernahme markiert einen wichtigen Meilenstein in der Umsetzung der Aichelin Strategie 2030, die auf nachhaltiges Wachstum durch regionale Nähe, Diversifikation und technologischen Fortschritt fokussiert. Aichelin erschließt neue Märkte und Kundensegmente – sowohl durch interne Innovation als auch durch gezielte Übernahmen.

Die Integration von Nitrex stärkt die Positionierung von Aichelin, erweitert das technologische Angebot und vertieft die Präsenz in wichtigen Industrieregionen. Die Gruppe verfolgt damit konsequent ihr Ziel, ein Lifecycle-Partner für Wärmebehandlungskunden weltweit zu werden – unterstützt durch digitale Services und lokalisierte Strukturen.

Christian Grosspointner, CEO der Aichelin Group:
"Diese Übernahme markiert ein neues Kapitel für Aichelin. Durch die Bündelung unserer Kräfte mit Nitrex erschließen wir Innovationspotenziale und globale Synergien, die unseren Kunden, Mitarbeitenden und Stakeholdern gleichermaßen zugutekommen werden. Wir freuen uns, Nitrex in unserer Gruppe willkommen zu heißen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der industriellen Wärmebehandlung."

Für Kunden bedeutet dies Zugang zu einem breiteren Technologiespektrum und stärkerer lokaler Unterstützung. Für Mitarbeitende eröffnet die Übernahme neue Perspektiven innerhalb einer strategisch fokussierten Industriegruppe. Finanzielle Details der Transaktion unterliegen der Vertraulichkeit und werden daher nicht veröffentlicht. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2025 erwartet.

(Quelle: Aichelin)

Schlagworte

ChinaDeutschlandEUFrankreichIndustrieINGInnovationKanadaKINordamerikaPolenServiceStrategieÜbernahmeUnternehmenUSAVereinbarungVertrieb

Verwandte Artikel

Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Firmenzentrale der SMS group
06.01.2026

Metso schließt Veräußerung des Bereichs Ferrous an die SMS group ab

SMS group integriert forciert die Dekarbonisierung mit der Integration der Ferrous-Technologien von Metso

Anlagen Anlagenbau Australien Automation China Dekarbonisierung Deutschland Direktreduktion Eisenerze Energie EU Forschung Indien Industrie Innovation Instandhaltung Kooperation Maschinenbau Metallindustrie Metallurgie Modernisierung Profile Reparatur Roheisen Roheisenerzeugung Schmelze Service Sinter SMS SMS group Stahl Stahlerzeugung Unternehmen USA Wasserstoff Wasserstoffbasiert Wettbewerb
Mehr erfahren