Wirtschaft
Dr. Stefan Wolf - Archivbild: Gesamtmetall / Amin Akhtar
17.10.2025

Gesamtmetall-Präsident stellt Amt zur Verfügung

Gesamtmetall-Präsident Dr. Stefan Wolf hat das Präsidium des Verbandes darüber informiert, dass er bei der Mitgliederversammlung im Juni 2026 nicht erneut zur Wahl des Präsidenten antreten und sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stellen wird. Mit diesem Schritt möchte Dr. Wolf kurzfristig den Weg für einen Nachfolger frei machen. 

Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Verhandlungen zur Tarifrunde 2026, der aufgrund der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation eine besonders hohe Bedeutung zukommen wird.

Dr. Wolf sagte:
„Wir erleben eine der schwersten Strukturkrisen der deutschen Metall- und Elektro-Industrie seit Gründung der Bundesrepublik. Die Vorbereitungen der Tarifrunde sind im Gange, erste Treffen und Vorgespräche haben bereits stattgefunden und weitere sind anberaumt. Gerade in diesen Zeiten braucht es klare Verantwortlichkeiten mit entsprechenden Planungshorizonten. Deshalb war es für mich logisch, mein Amt bereits jetzt kurzfristig zur Verfügung zu stellen.”

Dr. Wolf war rund 20 Jahre in führender Verantwortung in den Arbeitgeberverbänden tätig, davon seit 2020 als Präsident von Gesamtmetall, und somit maßgeblich an der Gestaltung und Weiterentwicklung der Metall- und Elektro-Industrie beteiligt. Das Präsidium von Gesamtmetall hat großen Respekt vor dieser persönlichen Entscheidung von Dr. Wolf.

Die Vizepräsidenten erklären dazu unisono:
„Wir möchten uns, auch im Namen unserer Mitgliedsverbände, der Unternehmen und der Beschäftigten der Branche, bei Stefan Wolf ausdrücklich für seinen unermüdlichen Einsatz für Gesamtmetall und seine Mitgliedsverbände bedanken. Sein Handeln als Präsident war geprägt von Einsatz, Empathie und Geradlinigkeit, ndie darauf gerichtet war, die Interessen unserer Branche stets wirkmächtig zu vertreten.”

Für die Neubesetzung der Spitze des Präsidiums von Gesamtmetall wurde bereits ein Findungsprozess eingeleitet.

(Quelle: Gesamtmetall - Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V.)

Schlagworte

BundDSVEntwicklungEssenEUHandelIndustrieINGUnternehmenWirtschaft

Verwandte Artikel

Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Firmenzentrale der SMS group
06.01.2026

Metso schließt Veräußerung des Bereichs Ferrous an die SMS group ab

SMS group integriert forciert die Dekarbonisierung mit der Integration der Ferrous-Technologien von Metso

Anlagen Anlagenbau Australien Automation China Dekarbonisierung Deutschland Direktreduktion Eisenerze Energie EU Forschung Indien Industrie Innovation Instandhaltung Kooperation Maschinenbau Metallindustrie Metallurgie Modernisierung Profile Reparatur Roheisen Roheisenerzeugung Schmelze Service Sinter SMS SMS group Stahl Stahlerzeugung Unternehmen USA Wasserstoff Wasserstoffbasiert Wettbewerb
Mehr erfahren