Unternehmen
Standardisierung und Normierung sind die Eckpfeiler zuverlässiger Qualität bei produzierenden Unternehmen. Um festgelegte Arbeitsschritte umzusetzen und einzuhalten, stellt Graepel kontinuierlich sicher, dass alle Mitarbeitenden die allgemeinen Vorgaben und die für sie relevanten Schritten kennen, verstehen und ausführen. - Bild: Graepel
09.10.2024

Graepel erhält ISO- und IATF-Zertifizierungen

Graepel, ein Hersteller von Blechprodukten, hat an seinem Hauptsitz in Löningen erneut die Zertifizierungen ISO 9001 sowie IATF 16949 erhalten. Die Auszeichnungen bestätigen das kontinuierliche Engagement des Traditionsunternehmens für höchste Qualität und Sicherheit in allen Unternehmensbereichen und zum Vorteil seiner Kunden.

Die bestandenen Audits sind das Ergebnis umfassender interner Prüfungen und kontinuierlicher Verbesserungsprozesse. Sie belegen, dass Graepel die strengen internationalen Normen für Qualitätsmanagementsysteme in seiner Branche erfüllt. Diese Systeme umfassen klar definierte Prozesse, permanente Verbesserungen und ein starkes Augenmerk auf Kundenzufriedenheit.

Carlo Graepel, gemeinsam mit seinem Bruder Felix Graepel Vorstand der Friedrich Graepel AG, erklären:
„Die Erlangung der Zertifizierungen ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen. Es stärkt unser Profil bei unseren Kunden und motiviert uns, unsere Prozesse weiter zu verbessern, um erstklassige Produkte mit höchster Qualität und Zuverlässigkeit zu bieten.“

Unternehmen in der Verfangenheit mehrfach zertifiziert

Graepel kann zahlreiche Zertifizierungen vorweisen, die je nach dem Produktspektrum in den verschiedenen Niederlassungen variieren. Die ISO- und IATF-Zertifikate nehmen dabei eine besondere Stellung ein und sind mit die wichtigsten Nachweise für Kunden und Partner, dass sie bei Graepel in der Produktion und bei den betrieblichen Abläufen zuverlässig auf Qualität zählen können.

Bereits 2012 wurde das Unternehmen in Löningen zum ersten Mal als Automotive-Zulieferer zertifiziert. Weitaus länger kann Graepel die ISO-9001-Zertifizierung vorweisen. IATF steht für „International Automotive Task Force“, und speziell dieses Zertifikat für den Standort in Löningen wird von den OEM-Partnerfirmen von Graepel hochgeschätzt.

Damit beweist sich Graepel für die Automobilindustrie als verlässlicher Zulieferer, der die Qualitätsnormen der Hersteller und Erstausrüster weltweit erfüllt.

Kundenzufriedenheit oberstes Ziel

Carlo Graepel betont:
„Darauf sind wir besonders stolz. Wir verstehen uns als Systemlieferant und streben beständig an, unsere Kunden bestmöglich zu beliefern und über die gesamte Prozesskette zu begleiten. Die Kundenzufriedenheit stellt das oberste Ziel aller unserer Qualitätsinitiativen dar.“

Die ISO-Norm definiert weltweit anerkannte Standards für Qualitätsmanagementsysteme. Sie legt Anforderungen an Unternehmen fest, um Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Die IATF-Norm 16949 ist ein internationaler Standard für Qualitätsmanagementsysteme in der Automobilindustrie.

Sie basiert auf der ISO 9001 und enthält zusätzliche, komplexen Anforderungen an die Entwicklung, Herstellung, Montage, Instandhaltung, Prüfung, Lagerung, Verpackung, Lieferung und den Vertrieb von Produkten. Die Norm legt außerdem Ansprüche an die Kundenzufriedenheit und die kontinuierliche Verbesserung fest.

(Quelle: Graepel)

Schlagworte

AuszeichnungAutomobilAutomotiveBlechEntwicklungErgebnisEUIndustrieINGInstandhaltungLieferungManagementsystemMontageProduktionUnternehmenVertriebZertifikat

Verwandte Artikel

Ulrich Flatken, WSM-Präsident:
18.02.2026

Klares „Ja“ zum Local Content - kein Protektionismus, sondern Realismus

Ein klares „Ja“ zum „Local Content“ kommt vom Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM). Der Verband, der sich stets für freien Handel eingesetzt hat, sieht...

Bund China Essen EU Handel Handelskonflikt Industrie ING Innovation Messe Metallverarbeitung Politik Produktion Stahl Strategie Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. WSM
Mehr erfahren
17.02.2026

Stahl Krebs wird Vertriebspartner von Alleima

Der Solinger Stahlhändler nimmt die Premium-Messerstähle des schwedischen Herstellers in sein Sortiment auf.

Deutschland Distribution Edelstahl EU IBU Industrie ING Legierungen Lieferung Logistik Messe Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Schmieden Service Spezialstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Unternehmen USA Vertrieb Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
17.02.2026

Klöckner & Co SE empfiehlt Annahme des Übernahmeangebotes von Worthington Steel

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben am 13. Februar 2026  ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot...

Anlagen Aufsichtsrat Entwicklung Essen EU Finanzierung Gesellschaft Goldman Sachs HZ Inc. ING Kartellrecht Messe Nordamerika Partnerschaft Presse Refinanzierung Service Strategie Swoctem Übernahme Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
Brammen im Werk in Tornio
16.02.2026

Outokumpu: Geschäftsbereich Europa schwächelt

Für Outokumpu endete das Geschäftsjahr schwach, geprägt von Gegenwind im Geschäftsbereich Europa. Das bereinigte EBITDA im Zeitraum Januar–Dezember 2025 betrug 167 Mio. €...

ABB Beizlinie Chrom Dekarbonisierung Deutschland Edelstahl Einsparung Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Handel IBU ING Investition Krefeld Kreislaufwirtschaft Legierungen Lieferung Machbarkeitsstudie Nachhaltigkeit Optimierung Produktion Restrukturierung Rohstoffe Schweden Stahl Stahlwerk Strategie Studie Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren