Unternehmen News
Pfannenofen bei erster Aufbereitung - Photo: Primetals Technologies
24.11.2020

Modernisierung der Elektro- und Automatisierungstechnik von RH-Anlage und Pfannenofen

Primetals Technologies hat im Stahlwerk Presidente Vargas der Companhia Siderúrgica Nacional in Volta Redonda im Bundesstaat Rio de Janeiro, Brasilien, erfolgreich die Elektro- und Automatisierungstechnik modernisiert. Die Technik einer RH-Entgasungsanlage, eines Pfannenofens und des gemeinsamen Legierungssystems wurden durch neue Ausrüstungen ersetzt. Die RH-Anlage und der Pfannenofen wurden innerhalb von nur fünf Monaten nach Auftragsunterzeichnung wieder in Betrieb genommen. CSN hat die vorläufigen Abnahmebescheinigungen bereits ausgestellt. Um eine höhere Verfügbarkeit zu erzielen, wurden neue Remote-IO-Panels für etwaige Zwischenfälle in den E-Räumen hinzugefügt.

Der Auftragsumfang von Primetals Technologies umfasste das Engineering für Elektrik und Automatisierung, HVAC (Heizung, Lüftung, Klima), Brandschutzsysteme und die Installation der gesamten gelieferten Ausrüstung. Zur Ausrüstung gehörten MCCs (Motor Control Center), Antriebsschränke für Gleich- und Wechselstrom, Hilfsschalttafeln für die Spannungsverteilung, Beleuchtung und Anschlusskästen, SPS und Remote-IO, ein Gasanalysator, ein
Elektrodenkontrollsystem, ein Datenerfassungssystem, HVAC, einschließlich Kondensatoren, Verdampfern und Filtern, Schalttafel, Detektoren und Ventile für das Brandschutzsystem sowie Ersatzteile und Installationsmaterialien wie Kabel, Kabelträger, Schutzrohre und Rohrleitungen. Zusätzlich bot Primetals Technologies Montageleistungen, die Bauaufsicht für die Montage und Inbetriebnahme sowie den unterstützten Betrieb an.

Die Ausrüstung beider Anlagen wurde in nur fünf Monaten nach der Vertragsunterzeichnung geliefert, montiert und in Betrieb genommen. Primetals Technologies konnte den Pfannenofen sogar eine Woche vor Vertragstermin in Betrieb nehmen, und dies trotz aller von der COVID-19-Pandemie verursachten Schwierigkeiten und Einschränkungen. Aufgrund des schlechten Zustands einer großen Anzahl bestehender Kabel mussten enorme Mengen von Kabeln ersetzt werden. Die rechtzeitige Identifizierung der zu ersetzenden Kabel und die Erstellung neuer Schaltpläne in der Installationsphase stellten sich als kritisch für den Erfolg heraus.

Das bestehende Elektrodenkontrollsystem des Pfannenofens wurde durch das Melt Expert-Paket von Primetals Technologies ersetzt. Melt Expert wurde von lokalen Mitarbeitern von Primetals Technologies durch Fernschulungen und mit Unterstützung aus Österreich in Betrieb genommen.

Presidente Vargas der Companhia Siderúrgica Nacional wurde im April 1941 gegründet und war der erste integrierte Flachstahlproduzent in Brasilien – ein Meilenstein im Industrialisierungsprozess des Landes. Die ersten nationalen Industrieunternehmen konnten durch den von CSN produzierten Stahl entstehen und waren die Geburtsstätte der heutigen brasilianischen Industrie. Das Unternehmen wurde 1993 privatisiert und hat seitdem seine Aktivitäten modernisiert und diversifiziert. CSN hat eine Vision der Nachhaltigkeit, die die Effizienz von Industrieprozessen erhöht und Gewinne mit einem Geschäftsmodell erzielt, das auf dem Konzept der Kreislaufwirtschaft beruht, in dem alle Beteiligten in einer Kette der Wertschöpfung zusammenführt werden. Die Geschäftsführung des Unternehmens setzt auf die Weiterentwicklung seiner Teams und auf ein harmonisches Miteinander mit den Gemeinden an seinen Standorten – sowohl in Brasilien als auch im Ausland.

Das Stahlwerk Presidente Vargas ist einer der größten Stahlproduzenten Lateinamerikas. Es befindet sich in Volta Redonda im Bundesstaat Rio de Janeiro, 141 km von der Stadt Rio de Janeiro entfernt, und erreicht eine jährliche Produktionsleistung von 5,8 Millionen Tonnen Stahl. Die beiden Hochöfen des
Stahlwerks Presidente Vargas produzieren zusammen 12.800 Tonnen Roheisen täglich. Die wichtigsten Produktionseinheiten sind Kokerei, Sinteranlage, Schmelzanlage, Strangguss, Warmwalzen, Kaltwalzen, Verzinken, Verchromen und elektrolytisches Verzinnen.

(Quelle: Primetals Technologies)

 

Schlagworte

AutomatisierungBrasilienElektrotechnikModernisierungPfannenofenPresidente Vargas der Companhia Siderúrgica NacionalPrimetalsRH-Anlage

Verwandte Artikel

Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
HSD®-Ausgabesystem, installiert in einer vergleichbaren Hochgeschwindigkeits-Betonstahlstraße
12.02.2026

Kalyani Ispat beauftragt SMS group

Kalyani Ispat Ltd., eine Tochtergesellschaft der Rungta Sons Ltd. hat SMS group mit der Lieferung einer High-Speed-Stabstahl- und Drahtstraße für sein Werk in Rajnandgao...

Anlagen Antrieb Architekt Architektur Asien Automatisierung Baustahl Betonstahl Betriebssicherheit Bund CO2 CO2-Emissionen Coils Draht Drahtstraße Emissionen Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft HZ Industrie ING Innovation Lieferung Ltd Ltd. Messe Nachhaltigkeit Optimierung Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Prozessoptimierung SMS SMS group Software Stabstahl Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Steuerung Transport Umwelt Unternehmen Walzwerk Wettbewerb
Mehr erfahren
AOD-Konverter
11.02.2026

Aperam Edelstahlwerk Genk steigert Zuverlässigkeit

Das Edelstahlwerk von Aperam in Genk, Belgien, arbeitet nach einem umfassenden Upgrade durch Primetals Technologies mit erhöhter Zuverlässigkeit.

Anlagen Aperam Genk Automatisierung Edelstahl Emissionen Energie Entstaubung Entwicklung EU Hybrid Industrie ING Investition KI Konverter Kran Kreislaufwirtschaft Optimierung Patent Primetals Produktion Prozessautomatisierung Prozesssteuerung Rohstoffe Service Stahl Stahlherstellung Stahlwerk Steuerung Transport Umwelt Umwelttechnologie Wirtschaft
Mehr erfahren
FAC für KOCKS RSB® 370++/4 bei Fushun Special Steel in China.
06.02.2026

Fushun Special Steel erteilt Endabnahmezertifikat

Fushun Special Steel Co. Ltd. hat Kocks das Endabnahmezertifikat (FAC) für seinen Reduzier- und Sizingblock RSB® 370++/4 in 5.0 Design erteilt.

Anpassung China Endabnahme Ergebnis EU Friedrich Kocks Gesellschaft ING KI Legierungen Ltd Ltd. Messe Modernisierung Produktion Software USA Walzen Walzwerk Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Mold Expert Fiber bietet Echtzeiteinblicke in Stranggusskokillen und unterstützt so die Entwicklung neuer Werkstoffe
06.02.2026

HKM setzt auf innovative Gießtechnologie von Primetals Technologies

Die Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH (HKM), ein führender deutscher Stahlhersteller, hat sich für Mold Expert Fiber von Primetals Technologies für sein Duisburger Werk e...

Blockguss Bramme Duisburg Entwicklung EU Hüttenwerk Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH HZ Industrie KI Messung Primetals Pulver Salzgitter Stahl Strangguss Temperatur Thyssen thyssenkrupp USA Vallourec
Mehr erfahren