Der türkische Spezialstahlhersteller ÇEMTAŞ Celik Makina Sanayi ve Ticaret A.Ş. hat bei KOCKS einen Reduzier- und Sizingblock RSB® 370++/4 im 5.0 Design bestellt. Diese strategische Investition ist Teil einer Modernisierung des Walzwerks mit dem Ziel, die Produktqualität, die Betriebssicherheit und die Flexibilität in der SBQ-Stabstahlproduktion weiter zu steigern.
Der RSB® 370++/4 wird als Fertigblock in das bestehende Walzwerk integriert. Mit dieser Erweiterung ist ÇEMTAŞ künftig in der Lage, gerade Stäbe mit Endabmessungen von Ø 15,00 bis 100,00 mm zu produzieren – bei engsten Maßtoleranzen und exzellenter Oberflächenqualität für anspruchsvolle Weiterverarbeitungen.
Zum Lieferumfang gehören die fortschrittliche Fernanstellung für automatische Gerüst- und Führungsanstellungen sowie die BAMICON Octopus Software und Hardware – eine workflow-orientierte Lösung, die sämtliche Prozesse in der Walzenwerkstatt unterstützt. Der RSB® 370++/4 wird in dem mit einem iF Award ausgezeichneten 5.0 Design ausgeliefert.
Mit dieser Investition stärkt ÇEMTAŞ seine Fähigkeit, hochwertige SBQ-Produkte für weiterverarbeitende Industrien wie Automotive, Maschinenbau und Engineering zu liefern und die hohen Anforderungen seiner Kunden umfassend zu erfüllen. Die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant.
(Quelle: Friedrich Kocks GmbH & Co. KG)
Schlagworte
AutomotiveBetriebssicherheitFriedrich KocksInbetriebnahmeIndustrieInvestitionMaschinenbauMessungModernisierungProduktionSoftwareSpezialstahlStabstahlStahlStahlproduktionWalzenWalzentechnologieWalzwerk