Die von der SMS group durchgeführte Modernisierung behebt Probleme an den Steuerungen der Haspelanlagen, die durch veraltete Ersatzteile und ältere Betriebssysteme verursacht wurden. Der Fokus der Modernisierung lag auf dem Update der Automation und der Bedienerschnittstelle (HMI). Mit einer neuen Hochgeschwindigkeitsregelung und robusten Kommunikationsnetzwerken wurde die Gesamteffizienz der Anlage verbessert.
„Unser Lifecycle-Service-Ansatz sorgt dafür, dass Automatisierungssysteme zuverlässig und auf dem neusten Stand bleiben. Mit diesem kürzlich erfolgten Upgrade unterstützen wir einen effizienten und stabilen Betrieb der Warmbandstraße“, so Michael Wirtz, Service Manager bei SMS group. „Unser X-Pact® Servicevertrag, der seit 2009 besteht, unterstreicht unsere Partnerschaft mit thyssenkrupp Steel Europe und ermöglicht es uns, die Anlage nachhaltig und zuverlässig zu optimieren.“
Das ursprünglich von SMS gebaute und in Betrieb genommene Walzwerk produziert eine breite Palette an hochwertigen Flachstahlprodukten in vielen verschiedenen Abmessungen. Als Kernelement des Produktionsportfolios von thyssenkrupp Steel Europe wurde die Anlage systematisch modernisiert, um Effizienz, Zuverlässigkeit und ‚Digital Readiness‘ zu gewährleisten.
(Quelle: SMS group)
Schlagworte
AnlagenAutomationAutomatisierungEUFlachstahlHaspelHaspelanlageMessungPartnerschaftProduktionServiceSMSSMS groupStahlSteuerungthyssenkruppThyssenkrupp Steel EuropeWalzwerkWarmband