Unternehmen News
Photo: Combilift
24.08.2021

Multidirektionaler 30 t Riese für Rechenzentrumhersteller

Auslieferung des größten Combilift C-Serie Modells

Der weltweit größte Combilift multidirektionale Stapler, der bisher die Produktionslinien in Monaghan verlassen hat, wurde an den Hersteller modularer Rechenzentren BladeRoom übergeben.

Das riesige C30.000 Modell mit einer Tragfähigkeit von 30 t ist jetzt in der Fabrik von BladeRoom in Mittelengland im Einsatz.

Dort sorgt er für das effiziente Handling von Komponenten für die Serverräume sowie den fertigen Produkten, die in ihren Abmessungen mit Schiffscontainern vergleichbar sind und bis zu 19 t wiegen können.

Dies ist eine “zweite Premiere" für BladeRoom, da das Unternehmen bereits 2010 den damals größten Stapler der C-Serie - den C25.000 mit einer Tragkraft von 25 t - in Empfang nahm. Dieses Modell ist nach wie vor an einem anderen Standort von BladeRoom in Betrieb, zusammen mit einer Reihe anderer Combilifts mit unterschiedlichen Tragfähigkeiten, die Rohmaterialien und Dacheinheiten transportieren.  

Die energieeffizienten Rechenzentren von BladeRoom werden in der Fabrik vorgefertigt, sind voll ausgestattet und können bei der Kunden-auslieferung sofort in Betrieb genommen werden.

Sie können gut viermal schneller als herkömmliche Einrichtungen gebaut und geliefert werden, für einen reduzierten Kapitalaufwand und niedrige Betriebskosten. Die Herausforderung für BladeRoom vor etwa zehn Jahren bestand darin, diese extrem großen Lasten einfach, schnell und sicher in und um das Gelände zu manövrieren. Fest installierte Kräne erwiesen sich als zu unflexibel, und die schiere Größe eines Gegengewichtsstaplers, der diese Strukturen hätte bewegen können, hätte viel zu viel Platz im Fertigungsbereich beansprucht.

Nach dem erfolgreichen Einsatz des C25.000 im Laufe der Jahre und aufgrund der zunehmenden Größe und des Gewichts der Rechenzentren be-schloss BladeRoom, seinen neuesten Combilift aufzustocken.

Der C30.000 misst etwa 5 m x 5 m, hat einen Radstand von 3725 mm und ist mit einem 127 kW (170 PS) starken John Deere Dieselmotor ausgestattet. Außerdem verfügt er über maßgeschneiderte Features, die ein sicheres und stabiles Heben und Transportieren der sehr übergroßen Lasten ermöglichen.

Dazu gehören 4 Kameras (davon eine Rückfahr-kamera), zwei Kameramonitore in der Kabine, rote Gefahrenzonenleuchten und eine Neigungsanzeige im Kabinendisplay.

Trotz seiner Größe lässt er sich dank seiner 4-Wege-Fähigkeit problemlos manövrieren und ermöglicht eine effizientere und platzsparende Gestaltung der Produktionsstätte.

(Quelle: Combilift)

Photo: Combilift
Photo: Combilift

Schlagworte

CombiliftStaplerTransport

Verwandte Artikel

Visualisierung der Direktreduktionsanlage von thyssenkrupp Steel in Duisburg: Der angepasste Förderbescheid schafft eine verlässliche Grundlage für die weitere Umsetzung des Dekarbonisierungsprojekts tkH2Steel.
03.11.2026

Förderung stärkt Dekarbonisierungsprojekt tkH2Steel

thyssenkrupp Steel hat den Änderungsbescheid zur Förderung seines Dekarbonisierungsprojekts tkH2Steel erhalten. Diese bereits angekündigte Anpassung der Förderauflagen is...

Anlagen Anpassung CO2 Dekarbonisierung Direktreduktion Duisburg Emissionen Entwicklung Erdgas EU EU-Kommission Europa Förderung Hochofen IBU Industrie ING Klima Klimaziel Klimaziele Lieferketten Marktbedingungen Produktion Schmelze Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Transformation Transport Unternehmen Vorstand Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Symbolbild: Die KAMAG IHT (Industrial Lift Transporter) übernehmen künftig zentrale Transportaufgaben innerhalb des neuen EAF-Stahlwerks von JFE Steel. Insgesamt liefert TII KAMAG vier Fahrzeuge dieses Typs.
03.11.2026

JFE Steel setzt bei neuem EAF-Stahlwerk auf Intralogistik von TII KAMAG

Die japanische JFE Steel Corporation hat TII KAMAG mit der Lieferung von zwei KAMAG SPC Schlackenkübeltransportern (SPC) sowie vier KAMAG Industriehubtransportern (IHT) b...

Anlagen Bund Dekarbonisierung EAF Elektrolichtbogenofen Emissionen EU HZ Industrie ING Japan JFE Steel Corporation Lichtbogenofen Lieferung Logistik Modernisierung Neubau Produktion Produktionsprozess Recycling Schlacke Schrott Stahl Stahlherstellung Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Transformation Transport Unternehmen USA Walzwerk Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Ein Beispiel eines Aichelin Vacuum Ofens für die Luft- und Raumfahrtindustrie
23.10.2026

Aichelin ST Vacuum erhält Auftrag für Aerospace-Anwendung

Aichelin ST Vacuum GmbH, ein Unternehmen der Aichelin Group, hat einen Auftrag für einen Hochvakuumofen zur Wärmebehandlung großdimensionierter Bauteile erhalten.

Anlagen Edelstahl EU Inbetriebnahme Industrie ING KI Kohlenstofffrei Legierungen Stahl Temperatur Transport Unternehmen USA Vakuumpumpe Vertrieb
Mehr erfahren
Neuer Standort der Gerhard Lang Recycling GmbH in der Nordbeckenstraße in Karlsruhe
21.10.2026

Lang Recycling übernimmt Loacker Rheinhafen Recycling

Das Familienunternehmen Lang Recycling übernimmt die Loacker Rheinhafen Recycling GmbH in Karlsruhe.

Altschrott Anlagen CO2 CO2-Emissionen Emissionen EU ING Investition Logistik Recycling Schrott Transport Umwelt Unternehmen
Mehr erfahren
21.10.2026

Nova Hut sichert sich Vormaterial aus der Slowakei

Der slowakische Stahlhersteller Železiarne Podbrezová liefert Knüppel für das Walzwerk in Ostrava

EU Industrie KI Langprodukte Lichtbogenofen Lieferung Logistik Partnerschaft Pfannenofen Produktion Rohstoffe Schrott Slowakei Stahl Stahlindustrie Transport Tschechien Unternehmen Walmwalzen Walzwerk Zusammenarbeit
Mehr erfahren