Unternehmen
Heißer Walzdraht, der den Morgan Hochgeschwindigkeits-Wicklungskopf verlässt und beim Durchlaufen des Morgan Stelmor Kühlfließbands abkühlt. - Photo: Primetals Technologies, Ltd.
19.11.2025

Primetals Technologies und Emsteel modernisieren Drahtwalzwerk

Emsteel beauftragte Primetals Technologies kürzlich mit einem neuen Drahtwalzauslauf des Betonstahlwalzwerks Nr. 05 und der Modernisierung eines bestehenden Drahtwalzauslaufs in der RM Nr. 03 in Abu Dhabi. Beide Projekte sind essenzielle Bestandteile des „Asset Enhancement Programme“ von Emsteel, das darauf abzielt die Produktionskapazitäten zu steigern und fortschrittliche Lösungen für wachsende Marktanforderungen zu integrieren.

Das Unternehmen erschließt damit Märkte für höherwertige Produkte und stärkt seine internationale Position in den Bereichen Reifencord, seismischer Bewehrungsstahl, Spannbetonstahl (PC), legierter Kaltstauchstahl und Schweißdraht.

Neuer hochmoderner Drahtwalzwerkauslauf ermöglicht thermomechanisches Walzen

Der neue Auslauf wird Teil des Betonstahlwerks Nr. 05 sein. Somit erweitert EMSTEEL sein Produktportfolio um Walzdraht mit 5,5–24 Millimetern sowie Betonstahl im Coil mit 8–16 Millimetern Durchmesser. Zusätzlich zur Erweiterung modernisiert Primetals Technologies das bestehende Walzwerk, um die Toleranzen zu optimieren und den Verschleiß an bestehenden Walzgerüsten sowie die Belastung der Walzgerüste zu reduzieren.

Der neue Auslauf umfasst modernste Ausrüstung, darunter ein 8-gerüstiges eDrive Morgan No-Twist Walzwerk, ein Morgan Reduzier- und Maßwalzwerk, eine intelligente Treiberrolle und einen Morgan Wicklungskopf, ein Morgan Stelmor Kühlfließband, eine Inline-Wärmebehandlung über Morgan Wasserboxen sowie ein vertikales Palettensystem und ein horizontales C-Haken Bundtransportsystem.

Ebenfalls enthalten sind eine Level-1-Basisautomatisierung und ein komplettes Level-2-System der Long Rolling Process Expert-Serie zur Unterstützung des Produktionsmanagements.

Das Walzwerk ist für thermomechanisches Walzen und feinkörnigen Betonstahl konzipiert, um die Betriebskosten zu senken. Die Anlagen werden vor der Montage vorgefertigt, was die Ausfallzeit verkürzt, und eine schnellere Inbetriebnahme ermöglicht.

Kühlungsmodernisierungen für hochwertige Endprodukte

Die Modernisierung der RM Nr. 03 umfasst ein neues Morgan Stelmor Kühlfließband, das die vorhandene Stützkonstruktion nutzt. Es verbessert die Kühlung und die Eigenschaften des warmgewalzten Drahts. Emsteel erfüllt damit die strengen Anforderungen für hochwertige Spannstahllitzen (PC).

Neue Rollenmodule mit Gebläsen integrieren sich nahtlos in das bestehende Bundtransportsystem. Die patentierte Luftverteilung Optimesh stabilisiert die Zugfestigkeit bei Produkten mit kleinem Durchmesser. Zur Modernisierung gehören auch neue Antriebe, ein neuer Motor und eine vollständig integrierte Automatisierung.

Emsteel, eine an der Börse notierte Aktiengesellschaft (ADX: EMSTEEL), gilt als führender Stahl- und Baustoffproduzent der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Unternehmen setzt auf hochmoderne Technologien, um erstklassige Endprodukte herzustellen. Diese finden nicht nur auf dem heimischen Markt Absatz, sondern werden auch in über 70 Länder weltweit exportiert. Dadurch etablierte sich das Unternehmen als zentraler Ansprechpartner für die Fertigungs- und Baubranche.

(Quelle: Primetals Technologies, Ltd.)

Schlagworte

AnlagenAntriebAutomatisierungBetonstahlBundDrahtDrahtwalzwerkEmsteelEssenEUGesellschaftInbetriebnahmeINGKonstruktionLtdLtd.MesseModernisierungMontagePatentPrimetalsProduktionProduktionsmanagementStahlStahlwerkTransportUnternehmenWalzenWalzwerk

Verwandte Artikel

16.10.2026

Kritik an den EU-Exportbeschränkungen für Altmetall

Europas Metallrecycling-Unternehmen fürchten um Absatzmärkte in Asien und Nordafrika

Altmetall Aluminium Anlagen Asien Automobil Berlin Energie Essen EU EU-Kommission Europa Handel Indien Industrie ING Investition Kreislaufwirtschaft Maschinenbau Messe OECD Politik Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Technik Umwelt Unternehmen USA Vietnam Wettbewerb Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Artikel des Monats
16.10.2026

HÜTTENTAG 12. November 2026

Experten aus Industrie, Politik und Forschung diskutieren die Zukunft der Stahlbranche unter den aktuellen Rahmenbedingungen in der Messe Essen.

ABP Benteler Deutschland Energie Essen EU Europa Handel Industrie ING Maschinenbau Metallindustrie Nachhaltigkeit Politik Stahl Stahlindustrie Tube Umwelt Unternehmen VDMA Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Geert van Poelvoorde, Präsident von EUROFER
15.10.2026

Europas Stahlindustrie reaktiviert Produktionskapazität

Die Stahlproduktion in der EU steigt und EUROFER erkennt einen Ausbau der Kapazitäten

Arvedi Energie Entwicklung EUROFER Handel Importe Industrie ING Investition KI Klima LED Nippon Steel Produktion Rohstahlproduktion Stahl Stahlhandel Stahlindustrie Stahlproduktion Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
15.10.2026

Cremer Erzkontor gründet neue Gesellschaft in Dubai

Die Cremer Erzkontor GmbH setzt ihren internationalen Wachstumskurs konsequent fort und gründet mit der Cremer Erzkontor Raw Materials Trading Middle East FZE eine eigen...

Emirate Emirate Entwicklung EU Gesellschaft Handel HZ HZ Industrie ING Logistik Rohstoffe Unternehmen USA Vertrieb Zusammenarbeit Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Projektteams von BlueScope Steel Limited und ANDRITZ mit dem ersten verzinkten Band der neuen kontinuierlichen Verzinkungslinie in Sydney, Australien
14.10.2026

Neue Bandverzinkungslinie bei BlueScope Steel

Mit der Produktion des ersten Coils auf der neuen kontinuierlichen Verzinkungsanlage hat der australische Stahlhersteller einen Meilenstein erreicht

Andritz ANDRITZ AG Asien Australien Automatisierung Bauwesen Energie EU Inbetriebnahme Industrie ING Nordamerika Produktion Stahl Stahlunternehmen Unternehmen USA Walzwerk Zink
Mehr erfahren