Produkte
Der neue Automatenstahl 11SMn30+BX, bleifrei. - Foto: Swiss Steel Group
12.04.2024

Swiss Steel erweitert Portfolio bei Automatenstählen

Swiss Steel Group, führender Anbieter in der Stahlindustrie auf der Elektrolichtbogenofenroute, kündigt mit Stolz die bevorstehende Einführung eines neuen, hoch bearbeitbaren Automatenstahls ohne Blei an. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Meilenstein für die ökologische Nachhaltigkeit und die technische Leistungsfähigkeit in der Automatenstahlindustrie.

Eine typische Entwicklung für Swiss Steel Group, die als diesjähriger Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises stets bestrebt ist, technische Spitzenleistungen und Nachhaltigkeit im Umgang mit unserer Umwelt zu verbinden.

Automatenstähle sind für eine Vielzahl von Anwendungen in verschiedenen Branchen von entscheidender Bedeutung, unter anderem in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und in der Hydraulik. Normalerweise enthalten diese Stähle Blei (Pb), um ihre Bearbeitbarkeit zu verbessern.

Diese Praxis wird jedoch im Rahmen möglicher EU-Verordnungen diskutiert, da die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) die Aufnahme von Blei in die Zulassungsliste im Jahr 2023 empfohlen hat. Eine Entscheidung der Europäischen Kommission könnte dazu führen, dass die Verwendung und das Inverkehrbringen von Blei ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch mit einer Sondergenehmigung erlaubt ist.

Zukunftsorientierte Positionierung

Vor diesem Hintergrund positioniert sich die Swiss Steel Gruppe für die verschiedenen Marktsegmente strategisch und zukunftsorientiert. Mit der bevorstehenden Lancierung des bleifreien Stahls erweitert das Unternehmen sein Portfolio und trägt der wachsenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Lösungen Rechnung.

Bei dem neuen Angebot, 11SMn30+BX, wird Bor (B) als zusätzliches Element anstelle von Blei (Pb) verwendet, wodurch eine außergewöhnlich gute Bearbeitbarkeit erreicht wird. Diese Lösung gibt den Kunden die Möglichkeit, auf eine bleifreie Variante umzusteigen. Die Einsatzgebiete für das Automatenstahl-Portfolio von Swiss Steel liegen vor allem dort, wo kleine und präzise Bauteile benötigt werden, bei denen die Zerspanbarkeit die wesentliche geforderte Eigenschaft ist.

"11SMn30+BX" - optimale Leistung, kompromisslos: Dieser Slogan unterstreicht das Engagement der Swiss Steel Group, herausragende Produkte anzubieten, die sowohl technische Leistungsfähigkeit als auch Umweltverträglichkeit vereinen. Die Markteinführung von 11SMn30+BX ist ein wichtiger Schritt hin zu nachhaltigen Lösungen in der Stahlindustrie.

Die Markteinführung von 11SMn30+BX ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Zahlreiche Tests wurden bereits erfolgreich durchgeführt und die Marktreife steht unmittelbar bevor. Die Swiss Steel Group freut sich darauf, ihre Kunden über die Vorteile und Möglichkeiten dieses innovativen Produktes zu informieren.

(Quelle: Swiss Steel Group)

Schlagworte

AutomobilElektrolichtbogenofenEntwicklungEUIndustrieINGLichtbogenofenMaschinenbauNachhaltigkeitStahlStahlindustrieSwiss Steel GroupUmweltUnternehmen

Verwandte Artikel

20.04.2026

Branche bereit für die Zukunft

Massive geopolitische Herausforderungen, veränderte Lieferketten, hohe Zölle und knappe Rohstoffe. Doch in den Düsseldorfer Messehallen brummte es.

Düsseldorf Energie Energiewende EU Industrie Lieferketten Messe Rohstoffe Tube Wire
Mehr erfahren
TrimRob – autonomer Roboter zum Besäumen und Probenahme von Bünden von Primetals Technologies
20.04.2026

Primetals Technologies kooperiert mit Polytec

Primetals Technologies kündigte eine strategische Partnerschaft mit Polytec an, einem weltweit führenden Anbieter robotergestützter Lösungen.

Anlagen Anlagenbau Automation Automatisierung Bund Draht Drahtwalzwerk Energie EU ING Langprodukte Messung Partnerschaft Produktion Prozessautomatisierung Software Stahl Transformation Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
17.04.2026

EU genehmigt Industriestrompreis

Am 16. April 2026 hat die EU-Kommission den Vorschlag der Bundesregierung für einen Industriestrompreis genehmigt.

Anpassung Bund Deutschland Energie EU-Kommission HZ Industrie Klima Stahl Stahlindustrie Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Grafik des Messestands der Salzgitter AG auf der Hannover Messe
16.04.2026

Hannover Messe: Salzgitter AG thematisiert SALCOS

Die Salzgitter AG präsentiert sich auf der Hannover Messe als einer der führenden deutschen Stahlkonzerne. Erneut wird sich auf dem Messestand des Konzerns (Halle 12, Sta...

Bund Campus Defence Deutschland Entwicklung Essen EU Gesellschaft HZ Industrie ING Logistik Messe Messestand Politik Produktion Rohre Stahl Transformation Verteidigung Wasserstoff Wasserstofftechnologie Wirtschaft
Mehr erfahren
Foto der Vertragsunterzeichnung: Von links nach rechts: Shen Jianqiang, Chen Huiyan, Tobias Leiting, Ding Zongxu, Xu Liang
16.04.2026

Induktive Staberwärmung für das Präzisionsschmieden

Huzhou Hatebur, Teil der C&U Group, hat SMS group mit der Lieferung einer SMS Elotherm-Stangenerwärmungsanlage für den Standort Huzhou in der Provinz Zhejiang, China beau...

Anlagen Antrieb Asien Automobil China Einsparung Emissionen Energie Entwicklung Erwärmungsanlage Essen EU Forschung Getriebe Industrie ING Investition Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Partnerschaft Produktion Projektmanagement Schulung Service SMS SMS group Technik Unternehmen USA Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren