Statement
VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann - Quelle: VDMA
20.12.2023

VDMA: Aussetzen von Zöllen nur Übergangslösung

Zur Ankündigung der Europäischen Kommission, die Strafzölle im anhaltenden Handelsstreit um Stahl und Aluminiumprodukte mit den USA wieder auszusetzen, sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

„Die Europäische Kommission hat angekündigt, dass die Strafzölle im Handelsstreit um Stahl- und Aluminiumprodukte ein weiteres Mal ausgesetzt werden – das war dringend notwendig! Ansonsten würden ab 1. Januar 2024 wieder Strafzölle beim EU-Export von Stahl und Aluminium sowie auf zahlreiche amerikanische Produkte in der EU anfallen.

Ein Aufflammen des Handelsstreits mit den USA ist das Letzte, was die europäische Industrie in der gegenwärtigen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage braucht. Wir fordern die USA daher dringend auf, ihre internen Verfahren zur Verlängerung der Aussetzung so bald wie möglich abzuschließen.

Das ist aber nur eine Übergangslösung. Klar ist, dass eine 15-monatige Verlängerung der Aussetzung der Strafzölle nicht ausreicht, um die Handelsbeziehungen zwischen der EU und den USA langfristig zu verbessern. Die Industrien auf beiden Seiten des Atlantiks brauchen gerade angesichts der anstehenden Wahlen in den USA und in Europa ein klares politisches Signal, dass die Handelshemmnisse für Stahl und Aluminium dauerhaft beseitigt werden und ein weiterer kostspieliger Handelsstreit verhindert werden kann.

Auf Initiative des VDMA haben bereits im November gut ein Dutzend europäischer und amerikanischer Industrieverbände in einem gemeinsamen Brief diese endgültige Beilegung des Streits gefordert. Wir hoffen weiterhin, dass eine dauerhafte Einigung eher früher als später erzielt werden kann.“

(Quelle: VDMA)

Schlagworte

AluminiumEUHandelIndustrieINGStahlUSAWirtschaft

Verwandte Artikel

20.04.2026

Branche bereit für die Zukunft

Massive geopolitische Herausforderungen, veränderte Lieferketten, hohe Zölle und knappe Rohstoffe. Doch in den Düsseldorfer Messehallen brummte es.

Düsseldorf Energie Energiewende EU Industrie Lieferketten Messe Rohstoffe Tube Wire
Mehr erfahren
Bundeskanzler Merz besuchte am Montag den Messestand der Salzgitter AG
20.04.2026

Hoher Besuch für die Salzgitter AG bei der Hannover Messe

Bundeskanzler Friedrich Merz wurde am 20.April 2026 von Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, über den Messestand geführt.

Brasilien Bund Defence DSV EU Forschung Ilva Industrie Messe Messestand Niedersachsen Sachsen Salzgitter Salzgitter AG Stahl Stahlindustrie Transformation Vorstand Wirtschaft Wirtschaftsminister
Mehr erfahren
TrimRob – autonomer Roboter zum Besäumen und Probenahme von Bünden von Primetals Technologies
20.04.2026

Primetals Technologies kooperiert mit Polytec

Primetals Technologies kündigte eine strategische Partnerschaft mit Polytec an, einem weltweit führenden Anbieter robotergestützter Lösungen.

Anlagen Anlagenbau Automation Automatisierung Bund Draht Drahtwalzwerk Energie EU ING Langprodukte Messung Partnerschaft Produktion Prozessautomatisierung Software Stahl Transformation Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
17.04.2026

EU genehmigt Industriestrompreis

Am 16. April 2026 hat die EU-Kommission den Vorschlag der Bundesregierung für einen Industriestrompreis genehmigt.

Anpassung Bund Deutschland Energie EU-Kommission HZ Industrie Klima Stahl Stahlindustrie Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Grafik des Messestands der Salzgitter AG auf der Hannover Messe
16.04.2026

Hannover Messe: Salzgitter AG thematisiert SALCOS

Die Salzgitter AG präsentiert sich auf der Hannover Messe als einer der führenden deutschen Stahlkonzerne. Erneut wird sich auf dem Messestand des Konzerns (Halle 12, Sta...

Bund Campus Defence Deutschland Entwicklung Essen EU Gesellschaft HZ Industrie ING Logistik Messe Messestand Politik Produktion Rohre Stahl Transformation Verteidigung Wasserstoff Wasserstofftechnologie Wirtschaft
Mehr erfahren