Wirtschaft
Das Fehlen geeigneter Fachkräfte und der Mangel wichtiger Vorprodukte schränken die Produktion im Maschinenbau häufig ein. - Foto: pexels
24.08.2023

Wettbewerbsposition für Maschinenbau verschlechtert sich

Im Wettbewerb um Marktanteile hat sich die Position deutscher Maschinenbauer verschlechtert. Das geht aus der Umfrage des ifo Instituts hervor.

Nicolas Bunde, Branchenexperte am ifo Institut, sagt:
„Auf Absatzmärkten außerhalb der EU hat die Konkurrenz vor allem aus China für den deutschen Maschinenbau besonders zugenommen.“

Der Umfragewert für die Wettbewerbsposition fiel auf -14,3 Punkte, nach -7,3 im April. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn dieser Erhebung im Juli 1994. Zuletzt fiel der Wert auf ein ähnlich niedriges Niveau (-10,6) in der Finanzkrise im Januar 2009. Auf den Märkten der EU fiel die Wettbewerbsposition auf -8,5 Punkte und auf dem deutschen Binnenmarkt auf -4,1. Das Fehlen geeigneter Fachkräfte und der Mangel wichtiger Vorprodukte schränken die Produktion im Maschinenbau häufig ein. Das geben etwa 40 %der befragten Firmen an.

Bunde ergänzt:
„Für den in Deutschland sehr mittelständisch geprägten Maschinenbau ist der Fachkräftemangel eine besondere Herausforderung.“

In der Produktion sind viele ältere Beschäftigte eingestellt. Der Nachwuchs möchte nur selten im Schichtbetrieb arbeiten. Außerdem sind die Maschinenbauer in ländlichen Gegenden angesiedelt. Hier müssen die Firmen als Arbeitgeber noch attraktiver werden, um passendes Personal aus den großen Städten zu gewinnen.

Bunde sagt:
„Um die Rahmenbedingungen zu verbessern, sind Politik und Gesellschaft gefordert.“

Zusätzlich können die gestiegene Energie- und Rohstoffkosten nur noch selten auf den Verkaufspreis aufgeschlagen werden. Der Indikator für die Preiserwartungen fiel auf 10,3 Punkte; im April 2022 wurde der Höchststand bei 69,6 Punkten notiert.

Bunde erklärt:
„Diese Faktoren sind schon lange ein Nachteil für den Standort Deutschland.“

Einige Firmen sind mit ihrer Produktion bereits ins Ausland abgewandert. Doch von Deindustrialisierung zu sprechen ist zu früh: Der deutsche Maschinenbau wandelt sich zu einem hoch spezialisierten Dienstleister.   

(Quelle: ifo-Institut)

Schlagworte

BundChinaDeutschlandEnergieEUGesellschaftINGMaschinenbauMaschinenbauerNachwuchsPolitikProduktionTEMAVerkauf

Verwandte Artikel

12.10.2026

Öffentliche Anhörung zur Überarbeitung des Resposible Steel-Standards

Das im Rahmen der Konsultationen eingegangene Feedback wird in die Version 3.0 des Produktionsstandards einfließen

Dekarbonisierung Emissionen Gesellschaft Klima Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlproduktion Umwelt Unternehmen
Mehr erfahren
Artikel des Monats
12.10.2026

HÜTTENTAG 12. November 2026

Experten aus Industrie, Politik und Forschung diskutieren die Zukunft der Stahlbranche unter den aktuellen Rahmenbedingungen in der Messe Essen.

ABP Benteler Deutschland Energie Essen EU Europa Handel Industrie ING Maschinenbau Metallindustrie Nachhaltigkeit Politik Stahl Stahlindustrie Tube Umwelt Unternehmen VDMA Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
12.10.2026

Klöckner & Co verkauft Becker Gruppe an Erwerberkonsortium

Das von Klöckner & Co und der Becker Gruppe entwickelte Konzept zur Neuausrichtung der Becker Gruppe soll unter dem Erwerberkonsortium weiterentwickelt werden und den kün...

ABB Aluminium Edelstahl Entwicklung Essen EU Europa Gesellschaft Industrie ING Kerkhoff Optimierung Personalentwicklung Service Stahl Strategie Transformation Transformationsprozess Unternehmen USA Verkauf Vertrieb Vorstand
Mehr erfahren
09.10.2026

thyssenkrupp Automotive Technology eröffnet neues Entwicklungszentrum für Fahrwerkstechnologien

Unternehmen baut Präsenz in Indien in Entwicklung, Einkauf und Vertrieb aus; lokale Produktion bei entsprechenden Kundenprojekten geplant

Automobil Automotive Entwicklung EU Forschung Indien Industrie ING Produktion Software Transformation Unternehmen USA Vertrieb
Mehr erfahren
Grobblechwalzwerk Dünkirchen von Dillinger France
09.10.2026

Dillinger France modernisiert Grobblech-Richtmaschine in Dünkirchen

Im Rahmen der Modernisierung wird das ursprünglich 1999 von SMS group gelieferte Automatisierungssystem der Richtmaschine ersetzt, um den wachsenden Anforderungen moderne...

ABB Anlagen Automation Automatisierung Blech Bleche Dillinger Dillinger France Dünkirchen Energie Entwicklung EU Frankreich Gesellschaft Grobblech Inbetriebnahme ING KI Maschinenbau Modernisierung Offshore Produktion Produktionsprozess Prozessleitsystem SMS group GmbH Stahl Stahlblech Steuerung Strategie Walzen Walzwerk Wettbewerb
Mehr erfahren