Stahlverarbeitung
Die Kammerofenlinien nach dem Umzug ins neue Winning-Werk Penzberg - Photo: AICHELIN Service GmbH
04.10.2023

AICHELIN unterstützt Winning BLW beim Umzug in neues Werk Penzberg

Für Winning BLW GmbH, einem der europäischen führenden Unternehmen der Präzisions-Massivumformung, hat AICHELIN Service die Verlagerung von zwei AICHELIN-Kammerofenlinien koordiniert und umgesetzt. Diese wurden von verschiedenen Standorten in das neue Werk von Winning in Penzberg (Bayern) verlagert. Eine der beiden Anlagen ist bereits seit Juli 2023 erfolgreich in Betrieb, die zweite soll bis Ende 2023 in Betrieb genommen werden.

Winning BLW verlagert 2023 sein komplettes Werk vom bisherigen Standort in München nach Penzberg. Der Umzug findet in einem engen Zeitrahmen statt und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Mit den AICHELIN-Anlagen werden Komponenten für den Antriebsstrang von Pkws, Lkws und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen wärmebehandelt. Auch während des Umzugs soll die Lieferfähigkeit hoch bleiben. Das Ziel des Projekts mit AICHELIN Service war es, eine bestehende Kammerofenlinie aus München in einem engen Zeitrahmen abzubauen, umzuziehen und anschließend in Penzberg wieder in Betrieb zu nehmen. Zuvor galt es, eine weitere neue AICHELIN-Anlage in Penzberg aufzubauen und erstmals in Betrieb zu nehmen.

Komplexes Projekt erfordert Koordination mehrerer Projektpartner

AICHELIN Service koordiniert als übergreifender Projektkoordinator die Demontage, Verlagerung, den Wiederaufbau und die Inbetriebnahme der Anlagen. Die Komplexität bei diesem Projekt ist deutlich höher als bei vergleichbaren Projekten:

  • Eine der beiden Kammerofenlinien ist eine Neuanlage, die zuvor noch nicht in Betrieb war und im Zuge des Werksumzuges am neuen Standort aufgebaut wurde. Diese Anlage war zwischenzeitlich in Teilen und an mehreren Orten eingelagert. Die Verlagerung der Anlage nach Penzberg fand im ersten Quartal 2023 statt. Der Aufbau erfolgte durch AICHELIN, und die Anlage wurde bereits im Juli erfolgreich in Betrieb genommen.
  • Die zweite Wärmebehandlungsanlage wurde ebenfalls schon nach Penzberg verlagert. Die Demontage im Münchener Werk von Winning BLW wurde durch Spezialisten von AICHELIN Service und durch kundenseitig beigestelltes Personal umgesetzt. Durch eine erfolgreiche Teamleistung konnte der Abbau vorzeitig abgewickelt werden. Da weniger Ressourcen als ursprünglich kalkuliert benötigt wurden, profitierte Winning BLW durch eine Zeit- sowie Kostenersparnis im fünfstelligen Eurobereich. Die Wiederinbetrieb¬nahme der Anlage ist bis Anfang November 2023 geplant.
  • Im neuen Werk in Penzberg lässt Winning BLW diese beiden Anlagen nun von der Hanomag Lohnhärterei Gruppe betreiben. Das Unternehmen zählt europaweit zu den führenden Härtereien und ist an mehreren Standorten in Deutschland sowie in Polen und Österreich präsent. An der neuen Betriebsstätte von Hanomag in Penzberg sind seit dem 1. Mai 2023 rund 13 Mitarbeitende aktiv.

Während der gesamten Projektlaufzeit ist AICHELIN Service der zentrale Ansprechpartner für alle Projektpartner und verantwortet als Kommunikationsschnittstelle die komplette Planung, Koordination und Überwachung. Dazu zählte auch die Erstellung der technischen Pläne für die Demontage und den Wiederaufbau der Anlagen. AICHELIN Service koordinierte außerdem alle beteiligten Projektpartner und mitwirkenden Personen von verschiedenen Unternehmen, um die einzelnen Gewerke zeitlich optimal aufeinander abzustimmen und die Anlagenverlagerung effizient durchzuführen.

Thomas Peinkofer, verantwortlicher Geschäftsführer der europäischen Serviceorganisation der AICHELIN Gruppe, bekräftigt: "Für Verlagerungen von Wärmebehandlungsanlagen in dieser Größenordnung und Komplexität ist eine zentrale Projektkoordination unerlässlich. Damit bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert. Mit diesem Projekt beweisen wir erneut unsere Kompetenz als verlässlicher und erfahrener Generalunternehmer."

(Quelle: AICHELIN Service GmbH)

Schlagworte

AichelinMassivumformungServiceUmformungUmzugUnternehmenWinning

Verwandte Artikel

Artikel des Monats
16.10.2026

HÜTTENTAG 12. November 2026

Experten aus Industrie, Politik und Forschung diskutieren die Zukunft der Stahlbranche unter den aktuellen Rahmenbedingungen in der Messe Essen.

ABP Benteler Deutschland Energie Essen EU Europa Handel Industrie ING Maschinenbau Metallindustrie Nachhaltigkeit Politik Stahl Stahlindustrie Tube Umwelt Unternehmen VDMA Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
16.10.2026

Kritik an den EU-Exportbeschränkungen für Altmetall

Europas Metallrecycling-Unternehmen fürchten um Absatzmärkte in Asien und Nordafrika

Altmetall Aluminium Anlagen Asien Automobil Berlin Energie Essen EU EU-Kommission Europa Handel Indien Industrie ING Investition Kreislaufwirtschaft Maschinenbau Messe OECD Politik Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Technik Umwelt Unternehmen USA Vietnam Wettbewerb Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
15.10.2026

Cremer Erzkontor gründet neue Gesellschaft in Dubai

Die Cremer Erzkontor GmbH setzt ihren internationalen Wachstumskurs konsequent fort und gründet mit der Cremer Erzkontor Raw Materials Trading Middle East FZE eine eigen...

Emirate Emirate Entwicklung EU Gesellschaft Handel HZ HZ Industrie ING Logistik Rohstoffe Unternehmen USA Vertrieb Zusammenarbeit Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Projektteams von BlueScope Steel Limited und ANDRITZ mit dem ersten verzinkten Band der neuen kontinuierlichen Verzinkungslinie in Sydney, Australien
14.10.2026

Neue Bandverzinkungslinie bei BlueScope Steel

Mit der Produktion des ersten Coils auf der neuen kontinuierlichen Verzinkungsanlage hat der australische Stahlhersteller einen Meilenstein erreicht

Andritz ANDRITZ AG Asien Australien Automatisierung Bauwesen Energie EU Inbetriebnahme Industrie ING Nordamerika Produktion Stahl Stahlunternehmen Unternehmen USA Walzwerk Zink
Mehr erfahren
14.10.2026

Knauf Interfer erweitert Standort Barsinghausen

High-Tech-Anlage Stahlbearbeitung und neue Hallen am Werk Delta Stahl

Blech EU Handel Inbetriebnahme ING Investition Logistik Nachhaltigkeit Produktion Querteilanlage Service Stahl Stahlblech Transport Wettbewerb Wirtschaft Zink
Mehr erfahren