Trendthema
Der Windenergiesektor soll von den Stählen von ArcelorMittal profitieren - Bild: ArcelorMittal
24.09.2024

ArcelorMittal präsentiert Stähle für Windenergiesektor

ArcelorMittal präsentiert auf der WindEnergy in Hamburg vom 24. bis 27. September seine XCarb®-Stahllösungen mit niedrigen Kohlenstoffemissionen, die zur CO2-Reduzierung der Windenergiebranche beitragen sollen. In Halle B5, Stand 227 kann sich das Fachpublikum mit den Expertinnen und Experten von ArcelorMittal darüber austauschen.

Stahl spielt eine entscheidende Rolle bei der Energiewende, beim Bau von Windkraftanlagen ist er ein elementarer Werkstoff. Um den CO2-Fußabdruck bei großen Onshore- und Offshore-Projekten zu reduzieren, ist es unerlässlich, dass der Stahl nachhaltig produziert wird. Die XCarb®-Produkte von ArcelorMittal, zum Beispiel „XCarb® Recycelt und erneuerbar hergestellt“, ermöglichen eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen.

Stahl wird bereits in Projekten eingesetzt

„Recycelt und erneuerbar hergestellt“ bedeutet, dass der physische Stahl aus 100 % recyceltem Material (Schrott) unter Verwendung von erneuerbarer Elektrizität hergestellt wurde, was zu einem deutlich niedrigeren CO2-Fußabdruck führt. Es ist der einzige Stahl mit niedrigen Kohlenstoffemissionen und zertifizierten Umweltproduktdeklarationen (EPD) in Europa.

Diese Innovation wurde bereits in renommierten Windenergieprojekten eingesetzt und unterstützt den Umstieg Europas auf erneuerbare Energien. Ob Grobbleche, Träger, Drahtprodukte oder Strukturkomponenten – die Produkte von ArcelorMittal sind auf die besonderen Anforderungen des Windenergiesektors ausgelegt und in vielen Fällen als XCarb®-Versionen mit niedrigen CO2-Emissionen erhältlich.

Mit seiner Erfahrung im Windenergiesektor hat ArcelorMittal Stahl für mehr als 10.000 Windturbinentürme, Offshore-Umspannplattformen, Fundamente und hochmoderne schwimmende Windkraftanlagen geliefert. Als einer der führenden Stahlproduzenten Europas werden maßgeschneiderte Stahllösungen für Onshore- und Offshore-Projekte angeboten.

(Quelle: ArcelorMittal)

Schlagworte

AnlagenBlechBlecheCO2DrahtEmissionenEnergieEnergiewendeEUGrobblechINGInnovationOffshoreSchrottStahlUmweltWerkstoff

Verwandte Artikel

Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Die Hoa Phat Group hat ein neues Draht- und Stab-Walzwerk und eine Vierstrang-Stranggießanlage bei Danieli in Auftrag gegeben
07.01.2026

Hoa Phat Group baut weiteres Werk für Betonstahl und Walzdraht in Vietnam

Die Anlage ist für eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt und soll im ersten Quartal 2027 in Betrieb gehen

Anlagen Asien Betonstahl Danieli Draht Energie Hoa Phat Inbetriebnahme Langprodukte Lieferung Messung Stahl Temperatur Umwelt Vietnam Walzwerk
Mehr erfahren