Wenn Coils in schmalere Bänder aufgeteilt werden, hat das Umrüsten der Anlage einen wesentlichen Einfluss auf die Produktivität. Das manuelle Wechseln der Rollscherenmesser an Längsteilanlagen kostet Zeit und wird häufig zum Engpass. Abhilfe schafft ein Handling-Roboter. Mit bis zu 14 Messerwechseln pro Schicht setzt der ‚GEORG toolingrobot‘ einen neuen Maßstab in der Branche. Diese hohe Frequenz erzielt GEORG durch eine Vielzahl konstruktiver Details. Mit intelligenten, auf maschinellem Lernen basierenden Algorithmen plant die Software vorausschauend und stellt neu bestückte Messerwellen termingerecht zur Verfügung.
Der Handlingroboter automatisiert alle manuellen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Wechsel der Werkzeuge, außerdem deren Reinigung und die Inspektion der Schneidkanten der Rollscherenmesser. Die neue Anlage ist speziell auf die Bedürfnisse der Servicecenter für Stahl und Aluminium mit ihren häufig wechselnden Aufträgen und damit verbundenen Programmänderungen zugeschnitten.
Die vom Kreuztaler Maschinenhersteller Heinrich Georg GmbH entwickelte Technik wird ausführlich in der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift STAHL + TECHNIK vorgestellt, die im Februar erscheint und dann auch Home-of-Steel.de verfügbar sein wird.
(Quelle: Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik)
Schlagworte
AluminiumAnlagenBundCoilsEUHeinrich Georg MaschinenfabrikHZLängsteilanlageLängsteilenServiceSoftwareSpaltbandStahlTechnikUSA