Unternehmen
23.04.2025

British Steel wird Hochöfen weiter betreiben

Nach erfolgreicher Sicherstellung einer stabilen Versorgung mit Rohstoffen für seine beiden Hochöfen hat British Steel heute bestätigt, dass die laufende Konsultation zu Entlassungen, die von der vorherigen Geschäftsführung eingeleitet wurde, beendet wird.

Die Ankündigung erfolgt, nachdem das Unternehmen das HR1-Konsultationsformular, das am 27. März 2025 beim Department for Business and Trade eingereicht worden war, offiziell zurückgezogen hat.

Rohstoffversorung musste gesichert werden

Diese Maßnahme ist Teil der laufenden Bemühungen zur Stabilisierung der Hochofenproduktion von British Steel, nachdem die Regierung am 12. April 2025 das Steel Special Measures Act verabschiedet hat.

Das Unternehmen hat zügig mit Regierungsvertretern und anderen Akteuren der Branche zusammengearbeitet, um eine kurzfristig stabile Rohstoffversorgung für beide Hochöfen sicherzustellen. Dies bedeutet, dass der zuvor geplante „Salamander“ eines Hochofens, Queen Bess, nicht mehr durchgeführt wird.

Alle Betriebsbereiche von British Steel, einschließlich des Walzwerks in Scunthorpe, bleiben in Betrieb.

Erleichterung beim Management

Lisa Coulson, interimistische Chief Commercial Officer, sagte:
„Dies war eine schwierige und besorgniserregende Zeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von British Steel sowie ihre Familien. Ich kann jedoch bestätigen, dass wir die Konsultation zu Entlassungen ohne Maßnahmen abschließen.

Seit dem Inkrafttreten der Gesetzgebung durch die Regierung arbeiten wir Tag und Nacht daran, unsere Produktion zu stabilisieren. Die Maßnahmen zur Sicherung der benötigten Rohstoffe für die Hochöfen Queen Anne und Queen Bess ermöglichen es uns, beide kontinuierlich zu betreiben.

Wir möchten unseren Gewerkschaftspartnern für ihre Professionalität und die Unterstützung ihrer Mitglieder in den letzten Tagen und Wochen danken. Und ich möchte auch allen in unserer Belegschaft für ihr außergewöhnliches Engagement in dieser Zeit danken.

Es ist euer Einsatz und eure Leidenschaft, die eine Zukunft für die Stahlproduktion in Scunthorpe sichern. Ganz einfach: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von British Steel sind die besten der Welt.“

(Quelle: British Steel)

Schlagworte

EUHochofenINGProduktionRohstoffeStahlStahlproduktionUnternehmenUSAWalzwerk

Verwandte Artikel

Installationsarbeiten während der Modernisierung des EAF von Çolakoğlu Metalurji durch Primetals Technologies
11.03.2026

Primetals modernisiert Elektrolichtbogenofen bei Çolakoğlu Metalurji

Die Modernisierung des Elektrolichtbogenofens (EAF) durch Primetals Technologies bei Çolakoğlu Metalurji in Dilovasi, in der Türkei, sorgte für eine bedeutende Effizienzs...

ABB Anlagen Anpassung Automatisierung Betriebssicherheit Çolakoğlu Elektrolichtbogenofen Energie Energieeffizienz Ergebnis Essen EU HZ IBU Inbetriebnahme Industrie ING KI Konstruktion Lichtbogenofen Logistik Modernisierung Montage Neubau Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlkonstruktion Stahlproduktion Strategie Türkei USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Im Foyer des Eingang Nord wendet sich die High Potential Area speziell an den Nachwuchs
10.03.2026

wire & Tube 2026 mit High Potential Area und ecoMetals

Das Düsseldorfer Fachmesseduo präsentiert zwei Initiativen, die es in sich haben

Draht Düsseldorf Industrie Kabel Messe Nachwuchs Rohstoffe Stabstahl Tube Unternehmen
Mehr erfahren
Rohrfertigung bei Corinth Pipeworks
10.03.2026

Corinth Pipeworks übernimmt Rohrwerk in England

Der griechische Rohrhersteller hat die Rohrproduktionsanlage der Liberty Pipe im nordenglischen Hartlepool erworben

Dekarbonisierung Energie EU Handel Industrie Liberty Lieferketten Lieferung Ltd Offshore Produktion Rohre Saipem Stahl Unternehmen Wasserstoff
Mehr erfahren
Rechtsanwältin Melina Jenkner von Heidemann Küthe Rechtsanwälte
09.03.2026

HOK Maschinenbau übernimmt Vermögenswerte der SCHUBERT GROUP

Mit Wirkung zum 1. März 2026 übernimmt die HOK Maschinenbau GmbH aus Hückeswagen im Rahmen einer übertragenden Sanierung die Vermögenswerte sowohl der Schubert Maschinen-...

Anlagen Anlagenbau Automation Automobil Bonn Bund Deutschland Energie Ennepetal Erfolgsfaktor Ergebnis Essen EU Gesellschaft Handel Industrie ING KI Lieferung Mannheim Maschinenbau Messtechnik Metallverarbeitung Modernisierung Optimierung Presse Pressen Reparatur Restrukturierung Sanierung Service Stabstahl Stahl Steuerung Technik TEMA Umformen Umformtechnik Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
09.03.2026

wire 2026 mit prallem Forumsprogramm

Als Teil des Rahmenprogramms der Fachmesse für Draht und Kabel sind auf der ‚Forum Stage Cable & Wire‘ spannende Tagesforen und Diskussionsrunden geplant

Anlagen Anlagenbau Draht Entwicklung Essen EU Industrie Innovation Italien Kabel Messe Nachhaltigkeit Tube USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren