Wirtschaft News Statement
Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschi-nenfabriken), Frankfurt am Main - Photo: Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.
04.05.2021

Deutsche Umformtechnik hat Talfahrt vorerst beendet

Portrait einer Branche mit Kernkompetenz in der Automobilindustrie und der Blechbearbeitung

Umformtechnik ist mit einem Anteil von etwa 30 Prozent an der Werkzeugmaschinenproduktion der kleinere Bereich im Vergleich zur Zerspanung. Zur Umformtechnik gehören insbesondere Pressen, Biegemaschinen, Stanzmaschinen sowie Drahtbe- und -verarbeitungsmaschinen. Sie kommt einerseits in Form der Pressentechnologie oft in umfangreichen, länger laufenden Projekten zum Beispiel mit der Automobilindustrie zum Einsatz. Andererseits deckt sie mit Technologien wie Biegen und Stanzen ein breites Kundenspektrum rund um die Blechbearbeitung ab.

„Nicht selten konnte die Umformtechnik mit Stützung durch das Projektgeschäft in der Vergangenheit einer Rückwärtsentwicklung der Zerspanung entgegentreten und somit die Gesamtbranche auf Kurs halten“, sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Frankfurt am Main.

Die Bestellungen bei den deutschen Herstellern für Umformtechnik zogen zu Beginn des Jahres mit 29 Prozent erstmals seit Herbst 2018 wieder kräftiger an. „Das löst Hoffnungen auf ein Ende der Talfahrt aus“, sagt Schäfer.

Im Gesamtjahr 2020 hingegen sank der Auftragseingang in der deutschen Umformtechnik im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent. Dabei gingen die Bestellungen aus dem Inland um 20 Prozent zurück. Die Auslandsorders verloren ein Drittel.

„Die Umformtechnik hat im vergangenen Jahr ähnlich abgeschnitten wie die Gesamtbranche“, kommentiert Schäfer das Ergebnis. „Sie ist gleichermaßen von der Investitionszurückhaltung der Autoindustrie, der Krise der Luftfahrt und der allgemeinen Investitionsschwäche aufgrund der Corona-Pandemie betroffen. Allerdings haben sich die Bestellungen aus dem Inland mit einem Fünftel Rückgang besser gehalten als in der Werkzeugmaschinenindustrie insgesamt mit 35 Prozent Minus“, fügt er hinzu.

Das betrifft insbesondere das vierte Quartal, in der die Blechbearbeitung angezogen ist.

2020 hat die Umformtechnik Maschinen im Wert von 2,2 Mrd. Euro produziert. Das stand für einen Rückgang von 29 Prozent. Rund 57 Prozent der Produktion gehen in den Export. Er ist im vergangenen Jahr um 27 Prozent gesunken. Die wichtigste Absatzregion mit einem Anteil von fast der Hälfte ist Europa, gefolgt von Asien mit 30 Prozent Anteil und Amerika mit 20 Prozent. Die größten Absatzmärkte sind mit Abstand China und die USA. Unter den Top-20-Märkten konnten im vergangenen Jahr lediglich Großbritannien mit einem kleinen Plus von 2 Prozent und Kanada mit einem zweistelligen Zuwachs von 73 Prozent punkten.

Inlandsverbrauch und -absatz sowie der Import sind in der Größenordnung von 30 Prozent gefallen. Das Bild der Top-Lieferanten ist uneinheitlich. Während die fünf wichtigsten Importeure Schweiz, Italien, Österreich, China und Frankreich zweistellig verloren, konnten die Niederlande, Schweden, Brasilien und Portugal, alle unter den Top-20-Lieferanten platziert, satt zulegen.

Die Kapazitätsauslastung betrug 2020 im Jahresdurchschnitt 73 gegenüber 82 Prozent im Jahr zuvor. Zu Jahresbeginn 2021 lag sie mit 78 Prozent allerdings wieder etwas höher.

Im internationalen Vergleich ist die deutsche Umformtechnik ähnlich positioniert wie die gesamte Werkzeugmaschinenindustrie: Bezogen auf das Jahr 2019 Weltmeister im Export sowie die Silbermedaille in der Produktion und im Verbrauch, jeweils nach China. In allen Aggregaten mussten beide Länder gleichermaßen Verluste hinnehmen, China allerdings die größeren. Der Abstand Chinas in der Produktion und im Verbrauch ist jedoch so groß, dass auch zweistellige Verluste seine Positionierung in keiner Weise gefährden können.

„Die Prognose für die Entwicklung der Umformtechnik im laufenden Jahr lehnt sich an die der Gesamtbranche an“, sagt Wilfried Schäfer.

Für 2021 erwartet der VDW einen Produktionszuwachs in der Werkzeugmaschinenindustrie von 6 Pro-zent auf rund 12,6 Mrd. Euro. Die Vorhersage stützt sich auf die bessere Stimmung in der Wirtschaft laut ifo-Geschäftsklima und Purchase Managers Index PMI, den großen Nachholbedarf weltweit bei den Investitionen und nicht zuletzt auf die Lokomotive China. Das Land der Mitte hat die Pandemie überwunden und rechnet mit einem Wirtschaftswachstum von 8,1 Prozent im laufenden Jahr.

„Allerdings stehen unsere Erwartungen für die Produktion unter großen Unsicherheiten, abhängig davon, was der Pandemieverlauf noch bringt“, sagt Schäfer abschließend.

(Quelle: Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.)

 

 

Ein Beispiel für die Pressentechnologie: Ein Schwergewicht in Bewegung: Blick in die Produktion von Pressen bei Schuler in Erfurt. - Photo: Schuler Group
Photo: Schuler Group

Schlagworte

UmformtechnikVerein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.

Verwandte Artikel

21.01.2026

2026 wieder globaler Treffpunkt der internationalen Draht-, Kabel- und Rohrindustrien

Am 13. April 2026 ist es so weit: die Weltleitmessen der internationalen Draht-, Kabel- und Rohrindustrien, wire und Tube, öffnen ihre Tore in Düsseldorf.

Anlagen BRIC China Draht Düsseldorf Edelstahl Energie Energiewende Entwicklung Essen EU Handel Industrie ING Innovation Messe Nachwuchs Produktion Rohrbearbeitung Rohre Stahl Technik Tube Umformtechnik Wasserstoff Wasserstofftechnologie Werkstoff Werkstoffe Wire
Mehr erfahren
3D-Visualisierung des in die Presse integrierten Isothermschmiede-Moduls.
09.01.2026

SMS liefert Modul zum Isothermschmieden an Universität Hannover

SMS group wird ein Modul zum Isothermschmieden an das Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) der Leibniz Universität Hannover liefern. Dieses Vakuum-Modul...

Entwicklung EU Fonds Forschung Industrie ING Investition Kooperation Legierungen Massivumformung Metallurgie Niedersachsen Partnerschaft Presse Pulver Sachsen Schmieden SMS group Spindelpresse Technik Temperatur Umformtechnik Umformung Universität USA Werkstoff Werkstoffe Werkstoffverhalten Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Prof. Yoshinori Yoshida (Gifu Universität in Japan}, aktuell Chairman der ICFG, übergibt in Valenciennes die Urkunde für den geteilten 2. Platz des International Paper Prize an M.Sc. Nadine Lehnert
09.10.2025

ICFG-Preis für Chemnitzer Wissenschaftlerin

Die internationale Kaltfließpressgemeinschaft ICFG (International Cold Forging Group) zeichnet die Chemnitzer Wissenschaftlerin Nadine Lehnert für Ihre Forschungen an ein...

Austenit Austenitisch CO2 CO2-Emissionen Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG Einsparung Emissionen Energie Entwicklung Ergebnis EU Forschung Fraunhofer HZ Industrie Innovation Konferenz Massivumformung Produktion Stahl Stahlguss Technik Temperatur TRIP TRIP/TWIP TU Bergakademie Freiberg TWIP Umformtechnik Umformung Werkstoff Werkstofftechnik
Mehr erfahren
Robust, zuverlässig und präzise: BÊCHÉ Gegenschlaghämmer sind derzeit stark gefragt.
03.03.2025

Gesenkschmieden mit Gegenschlaghammer

Große Schmiedeteile sind weiterhin gefragt: Gleich vier BÊCHÉ Gegenschlaghämmer in allen Größen konnte der Göppinger Maschinenbauer Schuler zuletzt verkaufen.

Antrieb Energie EU IMU Industrie ING KI Maschinenbau Maschinenbauer Service Steuerung Technik Umformen Umformtechnik Verkauf Wirtschaft
Mehr erfahren
Die Belchbearbeitung der Zukunft stand im Fokus der Euroblech
05.11.2024

Euroblech 2024 zieht positive Bilanz

Mit 38.946 Fachbesuchern aus 114 Ländern und 1.317 Ausstellern auf 160.000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche bekräftigte die Messe ihre Leitfunktion als globale Inno...

Antrieb Automatisierung Award Blech Blechbearbeitung Deutschland Digitalisierung Energie Entwicklung Ergebnis Essen Getriebe HZ Indien ING Innovation Instandhaltung Investition Italien Japan Karriere KI Klima Messe Nachhaltigkeit Niederlande Partnerschaft Polen Presse Pressen Produktion Schuler Schweden Software Spanien Steuerung Studie Taiwan Technik Trumpf Umformtechnik Unternehmen Veranstaltung Wirtschaft Wirtschaftslage Zahlen
Mehr erfahren