Unternehmen
Durchschneiden des Bandes in Waldheim: Endress+Hauser weiht das neue Gebäude ein - Photo: Endress+Hauser
06.11.2025

Endress+Hauser erweitert Standort in Waldheim

Die Endress+Hauser Gruppe hat im sächsischen Waldheim ein neues Entwicklungs- und Produktionsgebäude für die Flüssigkeitsanalyse eröffnet. Das Familienunternehmen ist seit 1990 an dem Standort aktiv und hat sich kontinuierlich vergrößert. Die Erweiterung ist ein Bekenntnis zur Region und schafft die Grundlage für weiteres Wachstum.

Endress+Hauser Liquid Analysis investierte rund 35 Millionen Euro in den Neubau. Die Nutzfläche des Standorts in Waldheim wurde nahezu verdoppelt und misst nun mehr als 18.000 Quadratmeter. Der dreigeschossige Erweiterungsbau bietet Platz für neue Produktionsflächen, einen Logistikbereich mit vollautomatischem Lager, einen umfangreichen Entwicklungsbereich mit Büroarbeitsplätzen, Laboren und Werkstätten sowie ein neues Betriebsrestaurant.

Endress+Hauser Liquid Analysis entwickelt und produziert in Waldheim Sensoren sowie Komponenten für Messumformer zur Flüssigkeitsanalyse verschiedener Parameter. Der Schwerpunkt liegt auf pHGlassensoren, die in einem hochspezialisierten Verfahren hergestellt werden. Der komplexe Innovationsprozess zur Entwicklung und Serieneinführung dieser Produkte erfordert eine intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie Platz für individuelle Kreativität – auf diese Bedürfnisse hin wurde das neue Gebäude gestaltet.

„Mit der Erweiterung schaffen wir Raum für weiteres Wachstum und setzen ein klares Zeichen für unsere langfristige Standortstrategie. Auf den neuen Flächen können wir unsere Produktion und Entwicklung auf ein neues Niveau heben“, sagt Dr. Thomas Buer, Geschäftsführer von Endress+Hauser Liquid Analysis.

Dr. Peter Selders, CEO der Endress+Hauser Gruppe, ergänzt: „Endress+Hauser ist technologisch führend. Innovation ist ein Motor unseres Erfolgs, die Kompetenz unserer Mitarbeitenden bildet die Grundlage dafür. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unser weltweites Netzwerk.“

Endress+Hauser Liquid Analysis zählt zu den international führenden Anbietern von Messstellen und Komplettsystemen für die Flüssigkeitsanalyse. Das Unternehmen stützt sich auf das Fachwissen und Engagement von weltweit mehr als 1.300 Mitarbeitenden. Rund 430 von ihnen arbeiten in Waldheim.

Es gibt weitere Standorte in Deutschland – unter anderem den Hauptsitz in Gerlingen bei Stuttgart – sowie in den USA, China und Indien. Die Endress+Hauser Gruppe zählt global inzwischen über 18.000 Mitarbeitende.

(Quelle: Endress+Hauser AG)

 

Schlagworte

ChinaDeutschlandEntwicklungEUIndienINGInnovationLogistikNeubauProduktionSensorenStrategieUnternehmenUSAZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Firmenzentrale der SMS group
06.01.2026

Metso schließt Veräußerung des Bereichs Ferrous an die SMS group ab

SMS group integriert forciert die Dekarbonisierung mit der Integration der Ferrous-Technologien von Metso

Anlagen Anlagenbau Australien Automation China Dekarbonisierung Deutschland Direktreduktion Eisenerze Energie EU Forschung Indien Industrie Innovation Instandhaltung Kooperation Maschinenbau Metallindustrie Metallurgie Modernisierung Profile Reparatur Roheisen Roheisenerzeugung Schmelze Service Sinter SMS SMS group Stahl Stahlerzeugung Unternehmen USA Wasserstoff Wasserstoffbasiert Wettbewerb
Mehr erfahren