Unternehmen News
Fehlersuche mittels Tablet PC - Photo: Heinrich Georg Maschinenfabrik
26.08.2021

Heinrich Georg Maschinenbau stärkt den digitalen Service

In den letzten Jahren hat Georg mit „Georg connectedservice“ und Online-Kommunikation den Service im Produktbereich „Trafoanlagen“ weitgehend digitalisiert. Jetzt ist der konsequente nächste Schritt vollzogen: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bisher im Kundendienst der drei Produktbereiche „Bandanlagen“, „Werkzeugmaschinen“ und „Trafoanlagen“ gearbeitet haben, bilden jetzt die neue Business Unit „Service“.

Das um weitere Experten ergänzte Team nutzt für alle drei Produktbereiche dieselben digitalen Tools. Durch die so entstandenen Synergien verkürzt Georg Reaktionszeiten deutlich und erhöht Verfügbarkeit und Profitabilität der Kundenanlagen über deren gesamte Lebensdauer weiter.

Axel Sturm, der Leiter des neuen Produktbereichs Service, sieht hohen Nutzen für seine Kunden: „Im neuen Team arbeiten die Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für alle drei Produktbereiche unter einem Dach zusammen. Für die Anwender bedeutet das, dass wir Service-Anfragen deutlich schneller auf die Überholspur bringen, denn wir können flexibler auf einen größeren Pool von Servicetechnikern und -ingenieuren sowie von Richtmeistern zurückgreifen. Außerdem sind die internen Wege zu Konstruktion und Einkauf deutlich kürzer. So gehen die Anlagen unserer Kunden nach einem Service-Einsatz schneller wieder in Betrieb.“

Bereits seit mehreren Jahren geht Georg auch beim Service mehr und mehr auf digitale Kommunikationskanäle über. Im Produktbereich „Trafoanlagen“ zum Beispiel haben die Experten in den vergangenen zwei Jahren bereits 80 Prozent der Serviceaufträge, die aus Software oder Elektrotechnik resultierten, ausschließlich vom Standort in Kreuztal bearbeitet. Auch Inbetriebnahmen neuer Anlagen und komplexe Umbauprojekte hat Georg vollständig online von Kreuztal ausgeführt. Bei Hulamin in Südafrika zum Beispiel hat Georg im Produktbereich „Bandanlagen“ den umfassenden Umbau einer Querteilanlage zur einer kombinierten Querteil- und Umwickellinie vorgenommen, ohne dass eigenes Personal vor Ort war. Auch die Vorinbetriebnahme von fünf Walzenschleifmaschinen des Produktbereichs „Werkzeugmaschinen“ für die Baowu Steel Group Corp., Ltd. am Standort Zhanjiang in der chinesischen Provinz Guangdong erfolgte vollständig remote von Kreuztal aus.

Das technische Herzstück des „Georg Life Cycle Management“ ist der „GEORG connectedservice“. Er umfasst alle Serviceaktivitäten von der Online-Fehleranalyse über die Beauftragung, den Online-Support und gegebenenfalls die Arbeit an der Anlage bis zur Abrechnung.

Mark Georg, der Geschäftsführer von Georg, setzt auf die digitalen Tools: „Es muss nicht jedes Mal jemand in das Flugzeug steigen, wenn es in einem Werk etwas zu tun gibt. Mit „GEORG connectedservice“ haben wir schon viele Vor-Ort-Montageeinsätze vermieden. Und mit weiteren digitalen Tools bauen wir den Service zurzeit weiter aus: zum Beispiel mit einem digitalen Ersatzteilkatalog oder proaktivem Service. Viele Maschinen melden sich schon jetzt autonom bei uns, wenn Serviceleistungen anstehen oder ein Ersatzteil benötigt wird. Der Kunde generiert dann online einen Service Request, alles geht deutlich schneller als früher mit Papier und Bleistift.“

Axel Sturm und sein Team werden das Spektrum der Business Unit deutlich erweitern: „Mit vielfältigen Serviceleistungen begleiten wir den Kunden über den gesamten Lebenszyklus seiner Anlage, damit er insgesamt mehr aus der Investition herausholen kann: mehr Sicherheit, mehr Produktivität, mehr Rendite. Deshalb bieten wir vermehrt auch Online-Trainings mit Webinaren, Beratungsleistungen sowie Modernisierung und Umbau von Anlagen.“

(Quelle: Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik / VIP Kommunikation)

Schlagworte

DigitalisierungHeinrich Georg MaschinenfabrikTrafoanlagen

Verwandte Artikel

In der Basisversion besteht der toolingrobot aus einem Speicher und einem Roboter
12.12.2025

Automatisierter Messerwechsel an Längsteilanlagen

Ein Handlingroboter von GEORG ermöglicht bis zu 14 Messerwechsel pro Schicht und steigert mit vielen neuen Ansätzen die Produktivität im Servicecenter

Aluminium Anlagen Bund Coils EU Heinrich Georg Maschinenfabrik HZ Längsteilanlage Längsteilen Service Software Spaltband Stahl Technik USA
Mehr erfahren
(v.l.n.r im Bild): Helena Svensson, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Dr. Mirko Lehmann
10.12.2025

Veränderungen im Endress + Hauser Executive Board

Generationswechsel im Top-Management der Firmengruppe führt zu neuen Verantwortlichkeiten

Anlagen Anlagenbau Automatisierung Bremen BSW Digitalisierung Entwicklung EU Industrie ING Innovation Karriere Lieferketten Logistik Maschinenbau Messtechnik Optimierung Patent Produktion Schweiz SMS SMS group Technik Unternehmen Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft
Mehr erfahren
Die Advanced Roller Guides von Primetals Technologies für Langprodukt-Walzwerke
24.11.2025

Smarte Führungen für Langprodukt-Walzwerke

Primetals Technologies bringt die neue Generation der Führungen für Langprodukt-Walzwerke auf den Markt.

Digitalisierung Draht Drahtwalzwerk EU HZ ING Messung Primetals Sensorik Steuerung Walzwerk
Mehr erfahren
Thiago Turchetti Maia, Executive Vice President Automation, Digital & Service Solutions, präsentiert den X Pact® Digital Hub beim Go to Market Event am SMS-Campus — ein zentrales Software-Ökosystem zur Vernetzung von über 300 Anwendungen und zur Beschleunigung der Transformation hin zur vollautonomen, produktiveren und nachhaltigeren Metallproduktion.
24.11.2025

SMS group setzt mit X-Pact® Digital Hub neuen Meilenstein

Mit dem X-Pact® Digital Hub präsentiert SMS group ein Software-Ökosystem, das die Metallindustrie revolutionieren und zugleich Produktivität und Nachhaltigkeit steigern s...

Anlagen Architekt Architektur Automation Automatisierung Digitalisierung Energie EU HZ IBU Industrie ING Metallindustrie Nachhaltigkeit Produktion Service SMS group GmbH Software Transformation USA Zahlen
Mehr erfahren
Vertreter von Primetals Technologies und Jinxi Iron and Steel bei der Vertragsunterzeichnung
20.11.2025

Primetals Technologies erhält Großauftrag für zwei Stranggießanlagen

Der chinesische Stahlproduzent Hebei Jinxi Steel Group beauftragte Primetals Technologies mit der Lieferung von zwei Stranggießanlagen.

Anlagen Automatisierung Blech Bleche Bramme China Coils Digitalisierung Draht Energie EU Gesellschaft Hebei Jinxi Steel Group IBU Inbetriebnahme ING Investition KI Lieferung Ltd Ltd. Messung Optimierung Primetals Produktion Prozessautomatisierung Prozesssteuerung Rohre Stahl Steuerung Stranggießanlage Stranggießanlagen Unternehmen USA
Mehr erfahren