Technik
ArcelorMittal: Optimierte Digitalisierung mit Getac Tablets - Foto: ArcelorMittal
18.01.2024

ArcelorMittal France setzt auf Tablets von Getac

ArcelorMittal, weltweit führendes Stahl- und Bergbauunternehmen, arbeitet in Frankreich seit 2020 mit Getac zusammen und setzt weiter auf robuste Computing-Gesamtlösungen. Der französische Standort Dünkirchen nutzt für Wartung und Produktion zusätzlich zu den robusten Tablets auch Dockingstationen, Fahrzeug-Netzadapter und direkt an den Maschinen befestigte Remote-Antennen.

Die vollrobusten F110 und A140 Tablets sind zuverlässig und ideal für Einsätze in Förderanlagen, die starker Vibration, Hitze oder Staub ausgesetzt sind, genauso wie für Arbeiten mit intensiver Bildschirmnutzung.  

Als globaler Leader im Bereich Stahl und Bergbau setzt ArcelorMittal auf intelligentere Stahlerzeugung bei gleichzeitig positivem Einfluss auf Mensch und Umwelt. Innovative Produktionsverfahren ermöglichen eine Stahlproduktion mit deutlich geringerem Energieverbrauch, stark reduzierten CO2-Ausstoß und geringeren Kosten.

Das Resultat sind reinere, stärkere und wiederverwertbare Stahlwerkstoffe, also Stahl für E-Fahrzeuge und Infrastrukturen für erneuerbare Energien – um Gesellschaften kommender Dekaden bei ihrem Wandel zu unterstützen.  

Nutzung seit drei Jahren 

ArcelorMittal France nutzt bereits seit drei Jahren die F110 und A140 Gesamtlösungen von Getac und profitiert von robusten Tablets und Zubehör wie Docking-Stationen, Ladegeräten und Remote-Antennen sowie einer umfassenden Garantie, die auch Unfallschäden einschließt.

Die Projektüberwachung durch den technischen Service sorgt dafür, dass die Lösung stets an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst wird.   

Sébastien Denisselle, Decarbo Digital Project Manager, ArcelorMittal France, Dünkirchen, erkärt:
"Die erstaunliche Flexibilität der Getac Tablets ist im angespannten Betriebsumfeld enorm vorteilhaft. Die Austauschbarkeit der Tablets zwischen verschiedenen laufenden Maschinen ist dabei sehr wertvoll. Dies ermöglicht uns, auf wechselnde Bedingungen vor Ort schnell zu reagieren und unsere Ressourcen besser einzusetzen.

Getac Tablets spielen eine Schlüsselrolle bei der Optimierung unserer Produktivität und Effizienz wie auch der Fähigkeit, leistungsstarke Performance selbst in kritischen Momenten zu gewährleisen."

Robustheit in industrieller Umgebung

Das vollrobuste F110 Tablet bietet ArcelorMittal effektives Arbeiten in schwieriger Umgebung, insbesondere dank immenser Speicherkapazität, störungsfreier Sicherheit sowie enorm schneller Konnektivität für rasche, effiziente Datenübertragung.

Das vollrobuste A140 Tablet mit seinem 14-Zoll-Display ermöglicht es Anwendern, auf ein Maximum an Informationen zuzugreifen; dank dualem Akkudesign lassen sich Akkus bei laufendem Betrieb tauschen und so unterbrechungsfreies Arbeiten, Effizienz und Produktivität steigern.  

Sébastien Denisselle fügt hinzu:
"Die Getac-Tablets haben die Einsatzfähigkeit unserer Anlagen für den Brammenumschlag (u. a. Transport von massiven Stahlblöcken) signifikant verbessert und anlagenbedingte Netzwerkprobleme ganz beseitigt, da sie sich mit 4G/5G-Netzwerken einwandfrei verbinden lassen."   

Stabile Konnektivität stellt sicher, dass Arbeitsprozesse nicht mangels Kommunikation abreißen, was gerade in der industriellen Produktion von entscheidender Bedeutung ist. Die intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche der Tablets vereinfacht das Auffinden und Nutzen verschiedener Anwendungen und steigert die Effizienz der Teams vor Ort.

Das bequeme Bedienen der Geräte ermöglicht damit eine schnelle, unkomplizierte Einführung und Annahme dieser Technologie.  

Der Stolz bei Getac überwiegt

Jimmy Lin, Director Getac Technology France, sagt:  
"Wir sind wirklich stolz, einen so großen Konzern wie ArcelorMittal bei der digitalen Transformation und Optimierung seiner Arbeitsbedingungen zu unterstützen – mit unseren robusten mobilen, leistungsstarken Lösungen, die flexibel auf unterschiedliche Teams zugeschnitten sind.“

Die von ArcelorMittal ausgesuchten robusten Getac-Lösungen bieten verschiedenste Vorteile:

  • Verbesserte Konnektivität und konstante Verfügbarkeit dank 4G/5G – wesentliche Faktoren für unterbrechungsfreies Arbeiten im Industriebetrieb.
  • Vereinfachtes Sichten und Lesen von Dokumenten dank intuitiver 14-Zoll-Oberfläche des A140.
  • Flexibilität bei Nutzung und Einsatz für optimierte Abläufe.
  • Umfassende, branchenführende Bumper-to-Bumper-Garantie, die auch Unfallschäden mit abdeckt.

(Quelle: Getac Technology GmbH)              

Schlagworte

AnlagenBergbauBrammeCO2DigitalisierungEnergieEUFrankreichGesellschaftIMUIndustrieINGOptimierungProduktionServiceStahlStahlerzeugungStahlproduktionStahlwerkTransformationTransportUmschlagUmweltUnternehmenUSAWerkstoffWerkstoffe

Verwandte Artikel

Stabstahllager
17.12.2025

VDMA unterstützt Ausbau der Online-Plattform materialHUB

Der VDMA unterstützt Unternehmen bei Material- und Werkstoffauswahl mit der Weiterentwicklung der Recherche-Plattform materialHUB

Entwicklung Erfolgsfaktor Forschung Industrie Nachhaltigkeit Optimierung Produktentwicklung Produktion Umwelt Unternehmen Werkstoff Werkstoffe Zusammenarbeit
Mehr erfahren
17.12.2025

CBAM: Halbgare Lösungen reichen nicht aus!

Der Wirtschaftsvereinigung Stahl greift der CBAM-Vorschlag der EU-Kommission zu kurz

Bund CO2 Dekarbonisierung Emissionen Essen EU EU-Kommission HZ Industrie ING KI Stahl Stahlindustrie Verlag Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Haspelbereich des Warmbandwerks 1
17.12.2025

Modernisierung im Warmbandwerk 1 von thyssenkrupp Steel abgeschlossen

Ein Lifecycle-Service-Ansatz stellt künftig kontinuierlichen Anlagenbetrieb und hohe Verfügbarkeit sicher

Anlagen Automation Automatisierung EU Flachstahl Haspel Haspelanlage Messung Partnerschaft Produktion Service SMS SMS group Stahl Steuerung thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Walzwerk Warmband
Mehr erfahren
Dr.-Ing. Marco Richrath
16.12.2025

Marco Richrath wird Produktionsvorstand bei thyssenkrupp Steel

Er übernimmt die operative und technologische Steuerung der gesamten Produktion der Stahlsparte des Konzerns

Aufsichtsrat Deutschland Entwicklung Industrie Innovation Karriere Produktion Stahl Steuerung thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Thyssenkrupp Uhde Transformation Transformationsprozess Unternehmen USA Vertrieb Vorstand Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Jonathan Weber wird neuer Finanzvorstand von Dillinger und Saarstahl
16.12.2025

Wechsel im Vorstand von Dillinger und Saarstahl

Im Vorstand der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) und der Saarstahl Aktiengesellschaft sowie in der Geschäftsführung der SHS - Stahl-Holding-Saar...

Anlagen Digitalisierung Dillinger Entwicklung Finanzierung Gesellschaft Getriebe Grobblech Industrie Produktion Saarstahl SHS Stahl Stahlindustrie Technik Transformation Transformationsprozess Unternehmen Vertrieb Vorstand
Mehr erfahren