Technik
ArcelorMittal: Optimierte Digitalisierung mit Getac Tablets - Foto: ArcelorMittal
18.01.2024

ArcelorMittal France setzt auf Tablets von Getac

ArcelorMittal, weltweit führendes Stahl- und Bergbauunternehmen, arbeitet in Frankreich seit 2020 mit Getac zusammen und setzt weiter auf robuste Computing-Gesamtlösungen. Der französische Standort Dünkirchen nutzt für Wartung und Produktion zusätzlich zu den robusten Tablets auch Dockingstationen, Fahrzeug-Netzadapter und direkt an den Maschinen befestigte Remote-Antennen.

Die vollrobusten F110 und A140 Tablets sind zuverlässig und ideal für Einsätze in Förderanlagen, die starker Vibration, Hitze oder Staub ausgesetzt sind, genauso wie für Arbeiten mit intensiver Bildschirmnutzung.  

Als globaler Leader im Bereich Stahl und Bergbau setzt ArcelorMittal auf intelligentere Stahlerzeugung bei gleichzeitig positivem Einfluss auf Mensch und Umwelt. Innovative Produktionsverfahren ermöglichen eine Stahlproduktion mit deutlich geringerem Energieverbrauch, stark reduzierten CO2-Ausstoß und geringeren Kosten.

Das Resultat sind reinere, stärkere und wiederverwertbare Stahlwerkstoffe, also Stahl für E-Fahrzeuge und Infrastrukturen für erneuerbare Energien – um Gesellschaften kommender Dekaden bei ihrem Wandel zu unterstützen.  

Nutzung seit drei Jahren 

ArcelorMittal France nutzt bereits seit drei Jahren die F110 und A140 Gesamtlösungen von Getac und profitiert von robusten Tablets und Zubehör wie Docking-Stationen, Ladegeräten und Remote-Antennen sowie einer umfassenden Garantie, die auch Unfallschäden einschließt.

Die Projektüberwachung durch den technischen Service sorgt dafür, dass die Lösung stets an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst wird.   

Sébastien Denisselle, Decarbo Digital Project Manager, ArcelorMittal France, Dünkirchen, erkärt:
"Die erstaunliche Flexibilität der Getac Tablets ist im angespannten Betriebsumfeld enorm vorteilhaft. Die Austauschbarkeit der Tablets zwischen verschiedenen laufenden Maschinen ist dabei sehr wertvoll. Dies ermöglicht uns, auf wechselnde Bedingungen vor Ort schnell zu reagieren und unsere Ressourcen besser einzusetzen.

Getac Tablets spielen eine Schlüsselrolle bei der Optimierung unserer Produktivität und Effizienz wie auch der Fähigkeit, leistungsstarke Performance selbst in kritischen Momenten zu gewährleisen."

Robustheit in industrieller Umgebung

Das vollrobuste F110 Tablet bietet ArcelorMittal effektives Arbeiten in schwieriger Umgebung, insbesondere dank immenser Speicherkapazität, störungsfreier Sicherheit sowie enorm schneller Konnektivität für rasche, effiziente Datenübertragung.

Das vollrobuste A140 Tablet mit seinem 14-Zoll-Display ermöglicht es Anwendern, auf ein Maximum an Informationen zuzugreifen; dank dualem Akkudesign lassen sich Akkus bei laufendem Betrieb tauschen und so unterbrechungsfreies Arbeiten, Effizienz und Produktivität steigern.  

Sébastien Denisselle fügt hinzu:
"Die Getac-Tablets haben die Einsatzfähigkeit unserer Anlagen für den Brammenumschlag (u. a. Transport von massiven Stahlblöcken) signifikant verbessert und anlagenbedingte Netzwerkprobleme ganz beseitigt, da sie sich mit 4G/5G-Netzwerken einwandfrei verbinden lassen."   

Stabile Konnektivität stellt sicher, dass Arbeitsprozesse nicht mangels Kommunikation abreißen, was gerade in der industriellen Produktion von entscheidender Bedeutung ist. Die intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche der Tablets vereinfacht das Auffinden und Nutzen verschiedener Anwendungen und steigert die Effizienz der Teams vor Ort.

Das bequeme Bedienen der Geräte ermöglicht damit eine schnelle, unkomplizierte Einführung und Annahme dieser Technologie.  

Der Stolz bei Getac überwiegt

Jimmy Lin, Director Getac Technology France, sagt:  
"Wir sind wirklich stolz, einen so großen Konzern wie ArcelorMittal bei der digitalen Transformation und Optimierung seiner Arbeitsbedingungen zu unterstützen – mit unseren robusten mobilen, leistungsstarken Lösungen, die flexibel auf unterschiedliche Teams zugeschnitten sind.“

Die von ArcelorMittal ausgesuchten robusten Getac-Lösungen bieten verschiedenste Vorteile:

  • Verbesserte Konnektivität und konstante Verfügbarkeit dank 4G/5G – wesentliche Faktoren für unterbrechungsfreies Arbeiten im Industriebetrieb.
  • Vereinfachtes Sichten und Lesen von Dokumenten dank intuitiver 14-Zoll-Oberfläche des A140.
  • Flexibilität bei Nutzung und Einsatz für optimierte Abläufe.
  • Umfassende, branchenführende Bumper-to-Bumper-Garantie, die auch Unfallschäden mit abdeckt.

(Quelle: Getac Technology GmbH)              

Schlagworte

AnlagenBergbauBrammeCO2DigitalisierungEnergieEUFrankreichGesellschaftIMUIndustrieINGOptimierungProduktionServiceStahlStahlerzeugungStahlproduktionStahlwerkTransformationTransportUmschlagUmweltUnternehmenUSAWerkstoffWerkstoffe

Verwandte Artikel

In der Basisversion besteht der toolingrobot aus einem Speicher und einem Roboter
12.12.2025

Automatisierter Messerwechsel an Längsteilanlagen

Ein Handlingroboter von GEORG ermöglicht bis zu 14 Messerwechsel pro Schicht und steigert mit vielen neuen Ansätzen die Produktivität im Servicecenter

Aluminium Anlagen Bund Coils EU Heinrich Georg Maschinenfabrik HZ Längsteilanlage Längsteilen Service Software Spaltband Stahl Technik USA
Mehr erfahren
Thorsten Sega, Dagmar Petzgen, Aline Schneider-Sailler, Michael Rolf und Astrid Sassen (v.l.n.r.) bei der diesjährigen Weihnachtsspende in der Dortmunder Zentrale
12.12.2025

Nordwest zeigt Herz und spendet für soziale Projekte

Die Nordwest Handel AG stellt sich auch in diesem Jahr ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und überreicht vier Weihnachtsspenden von insgesamt 10.000 Euro an Organisat...

Ausbildung Energie Essen EU Finanzierung Gesellschaft Handel HZ ING KI Klima Klimaschutz Kran Nordwest Handel AG Spende Stiftung Unternehmen USA Vorstand
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein unverzichtbares Schlüsselmaterial unter anderem für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund massiv gestiegener niedrigpreisiger Importe, insbesondere aus Asien, werden beide Standorte ab Mitte Dezember bis Jahresende vollständig geschlossen.
11.12.2025

thyssenkrupp Electrical Steel: Temporäre Betriebsstillstände in Deutschland und Frankreich

thyssenkrupp Electrical Steel (tkES) wird seine Produktion im laufenden Geschäftsjahr reduzieren und teilweise stilllegen.

Anlagen Deutschland Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung Essen EU Frankreich Geschäftsjahr Handel ING KI Messe Produktion Stahl Studie Thyssenkrupp Steel Europe Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Ozan Hünler
10.12.2025

Neuer General Manager des Joint Ventures der Messe Düsseldorf

Ozan Hünler hat zum 1. Dezember 2025 die Geschäftsführung der Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S. übernommen.

Aluminium Aluminiumindustrie Automobil Automotive Bauindustrie Düsseldorf Essen EU Geschäftsführung Gesellschaft Industrie ING KI Maschinenbau Messe Messe Düsseldorf Metallurgie Partnerschaft Transformation Unternehmen Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren
(v.l.n.r im Bild): Helena Svensson, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Dr. Mirko Lehmann
10.12.2025

Veränderungen im Endress + Hauser Executive Board

Generationswechsel im Top-Management der Firmengruppe führt zu neuen Verantwortlichkeiten

Anlagen Anlagenbau Automatisierung Bremen BSW Digitalisierung Entwicklung EU Industrie ING Innovation Karriere Lieferketten Logistik Maschinenbau Messtechnik Optimierung Patent Produktion Schweiz SMS SMS group Technik Unternehmen Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft
Mehr erfahren