Unternehmen News
Photo: Demag Cranes & Components GmbH
11.12.2020

Kransteuerung in einer neuen Dimension

Bedienergesteuert oder automatisiert?

Demag bietet traditionell zwei Varianten für die Steuerung von Prozesskranen. Nun stellt das Unternehmen eine dritte Bedientechnologie vor: Die Demag Remote Operating Station (ROS) ist eine Fernbedienstation, über die der Bediener den Kran von einem beliebigen und komfortablen Arbeitsumfeld aus steuern kann. Durch die Entkoppelung von Krananlage und Bedienerplatz wird die Sicherheit der Kranbediener weiter erhöht und bauseitige Aufwendungen lassen sich minimieren.

Wo ist die beste Position, um einen Brückenkran zu bedienen? Die Antwort lautete jahrzehntelang: auf der Kranbrücke, denn hier hat der Bediener den besten Überblick. In vielen Anwendungsbereichen setzte sich inzwischen aber die (häufig zusätzliche) Funkfernsteuerung durch. Sie schafft die Voraussetzung für feinfühlige Handhabung der Last. Für manuell gesteuerte Krane in aggressiven Umgebungen wie z.B. Müllverbrennungsanlagen werden Steuerstände auch hinter Glaskanzeln installiert. Jetzt kann sich der Kranbetreiber für eine weitere Option entscheiden: die Demag Remote Operating Station (ROS). 

Vereinfacht beschrieben ist die ROS eine komplette, ortsunabhängige Bedienstation für Krane. Der Bediener hat sämtliche Bedienelemente im Zugriff, die üblicherweise in einer Krankabine installiert sind. Genau wie in der Kabine lässt sich die Bedieneinheit optimal an die Wünsche des Bedieners anpassen. Bei ROS kann der Betreiber allerdings entscheiden, wo die „virtuelle“ Kabine steht.

Bei der ROS sind alle Bedienelemente kompakt und ergonomisch in einem Tisch integriert, dessen Höhe so weit justiert werden kann, dass der Kran – wo auch immer er sich befindet – sowohl im sitzender als auch in stehender Position bedient werden kann. Neben den üblichen Joysticks mit verstellbaren Armauflagen steht ein Touch Panel oder - je nach Wahl des Anwenders - ein Tablet als Mensch-Maschine-Schnittstelle zur Verfügung, über das der Bediener zusätzliche Informationen abrufen kann. 

Den Blick auf den Prozess ermöglicht ein Breitbildmonitor, der Echtzeitbilder von mehreren Kameras erhält. Die Bildschirmaufteilung mit bis zu acht Einzelbildern kann der Bediener bedarfsgerecht konfigurieren. Ein „Dashboard“ mit prozessrelevanten Informationen wird gut sichtbar im unteren Teil des Bildschirms eingeblendet. In den Monitor integrierte Lautsprecher lassen die Bediensituation nochmals realistischer erscheinen. Somit bekommt der Bediener ein akustisches Feedback aus dem Prozess heraus, das ihn bei der Bedienung der Anlage unterstützt und ihn etwaige Prozessstörungen besser einschätzen lässt.

Im Vergleich mit der üblichen Krankabine bietet Demag ROS dem Bediener sogar eine noch deutlich bessere Sicht. Denn die Kameras können auch dort „hinschauen“, wo das normale Sichtfeld eingeschränkt wäre. Zoom-Funktionen über einen zusätzlichen Joystick oder das Einblenden von weiteren Informationen (Grafiken) sind ebenfalls möglich. Und die Möglichkeit, Screenshots oder digitale Videos zu speichern und Dritten zugänglich zu machen, erleichtert – zum Beispiel – die Schulung des Personals. 

Ein typischer Einsatzfall für diese neue Bedientechnologie sind Schüttgutkrane, z.B. in der Abfallverwertung. Das Handling des Abfalls einschließlich der Beschickung der Verbrennungslinien kann so aus einer sicheren und komfortablen Position heraus erfolgen. In anderen Umgebungen wie in Lagern für Coils, Container oder andere Güter kann Demag ROS auch zur Be- und Entladung von Lkw eingesetzt werden. Das bietet nicht nur einen hohen Komfort für die Bediener und somit eine gute Voraussetzung für konzentriertes, sicheres Arbeiten. Es verringert auch die Investitions- und Betriebskosten deutlich, weil an den Kranen selbst keine Kabinen installiert werden müssen und der Zugang zur Kabine entfallen kann. 

Vorrangige Einsatzmöglichkeiten der „Remote Operating Station“ als „virtueller Krankabine“ sieht Demag bei Kranen, die in ungünstigen Umgebungsbedingungen arbeiten. Beispiele sind neben der Abfallwirtschaft (Müllverbrennungsanlagen, Biomasse/ Kompostierwerke) u.a. die Metallerzeugung und -verarbeitung, wie Gießereien und Stahlwerke. Grundsätzlich sind dem Einsatz der ROS in jedweder Anwendung und Umgebung jedoch keine Grenzen gesetzt. Selbstverständlich erfüllt sowohl die ROS selbst als auch die (Fern-) Datenübertragung alle einschlägigen Sicherheitsanforderungen an Kransteuerungen. 

Bisherige Erfahrungen mit Demag ROS zeigen, dass diese neuartige Kranfernsteuerung nicht nur die Produktivität des Krans steigert und die Kosten senkt. Die per ROS bedienten Krane arbeiten auch mit sehr hoher Sicherheit und geringem Beschädigungsrisiko, weil der Bediener immer den besten Blick auf den Prozess hat und dabei in einer ergonomischen und komfortablen Umgebung arbeitet. 

(Quelle: Demag Cranes & Components GmbH)

Schlagworte

Demag Cranes & Components GmbHFernbedienstationProzesskraneSteuerung

Verwandte Artikel

Gunnar Groebler und Birgit Potrafki
24.03.2026

Salzgitter-Konzern mit Vorsteuerergebnis nahe Breakeven

Der Geschäftsverlauf des Salzgitter-Konzerns war 2025 von einer anhaltend schwachen Nachfrage in zentralen Abnehmerbranchen, hohen Energiepreisen sowie einem intensiven i...

Aufsichtsrat CO2 Dekarbonisierung Deutschland Dividende DSV Edelstahl Energie Ergebnis Essen EU Gesellschaft Handel HKM HZ ING Investition KI Marktbedingungen Politik Restrukturierung Salzgitter AG Stahl Stahlverarbeitung Steuerung USA Verkauf Vorstand Walzstahl Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Bestandskunden von M Fahrzeugbau brauchen sich keine Sorgen zu machen: die Service- und Ersatzteilversorgung wird  weiterhin garantiert
23.03.2026

Strategische Erweiterung im Bereich Schwerlast-Kompaktstapler

Mit der Integration des Know-hows von M Fahrzeugbau baut die Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG ihr Kompaktstapler-Portfolio im Schwerlastsegment konsequent aus.

Antrieb Entwicklung Ergebnis Essen EU Fahrzeugbau Getriebe HZ Industrie ING Konstruktion Maschinenbau Metallverarbeitung Service Stapler Steuerung Technik TEMA Transport Unternehmen USA Vertrieb Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Große Vorblockformate, hergestellt auf einer ähnlichen Stranggießanlage
18.03.2026

Xiangtan Iron & Steel baut weitere Stranggießanlage für Vorblöcke

Für das Stahlwerk in Xiangtan hat das Unternehmen eine Vierstrang-Gießanlage für große Formate bestellt

Anlagen Automobil Energie EU Getriebe Inbetriebnahme Industrie ING KI Konstruktion Konverter Konverterstahlwerk Ltd Ltd. Optimierung Produktion SMS Concast Stahl Stahlwerk Steuerung USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Foto der Vertragsunterzeichnung: Von links nach rechts: Zhou Yinglei, Vice President Long Products SMS group China; Xin Wei, Electrics & Automation SMS group China; Wei Juan, Electrics & Automation, SMS group China; Stephan Feldhaus, Executive Vice President Long Products; Peter Langner, CEO von SMS group China; Christoph Stappenbeck, Vice President Electrics & Automation SMS group China; Huang Qinghai, Purchasing Manager von Xiamen Hengjietong; Xu Haijun, Technical Manager von Xiamen Hengjietong; Wang Guoshun, Long Products SMS group China; Stefano Cantarutti, Long Products SMS group China; Hou Liguang, Long Products SMS group China.
16.03.2026

Bahagia Steel bestellt zweisträngige HSD®-Betonstahllinie von SMS group

PT. BAHAGIA STEEL hat SMS group den ersten Auftrag über eine neue Betonstahl-Produktionslinie mit einer zweisträngigen HSD®-Einheit (High-Speed Delivery) erteilt.

Anlagen Automation Automatisierung Baustahl Betonstahl Energie EU Getriebe ING Langprodukte Lieferung Messe Partnerschaft Produktion Prozesssteuerung SMS SMS group Stahl Steuerung Unternehmen USA Walzen Wettbewerb Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Mikrostrukturierte Halbzeuge, gefertigt auf der BPPflexROLL am Fraunhofer IWU
13.03.2026

Forschungsprojekt zum Hohlprägewalzen

Durch Walzen so präzise umformen wie mit einer Presse - Fraunhofer IWU und Partner zeigen, wie es geht

Anlagen Anpassung Automobil Betriebssicherheit Elektrolyse Elektrolyseur Entwicklung Ergebnis EU Forschung Fraunhofer Industrie KME Prägen Prägewalzen Presse Steuerung Technik Umformen Umformtechnik Umformung Walzen Walzwerk Wasserstoff Werkzeugmaschinen
Mehr erfahren