ArcelorMittal Eisenhüttenstadt erteilte Primetals Technologies kürzlich das vorläufige Abnahmezertifikat (PAC) für eine umfangreiche Modernisierung seines Reversier-Kaltwalzwerks. Der mechanische Lieferumfang beinhaltete eine neue Bandpresse, eine Absauganlage und ein Mediensystem. Hinzu kamen interne Walzwerkskomponenten wie Bandabweiser und Emulsionssprühköpfe.
Im Rahmen der Aufrüstung der Automatisierung wurden ein neues Planheitsregelsystem, Hilfssteuerungen für die neue mechanische Ausrüstung, ein Antriebssystem für die neue Absauganlage sowie Sicherheitslogikfunktionen installiert.
Durch die Modernisierung erhöht ArcelorMittal die Qualität der Siliziumstahl-Produktion. Neue Flachbett und Emulsionsfilter entfernen Verunreinigungen und sorgen für sauberere Bandoberflächen. Die neuen Bandabweiser entfernen Wasser und Öl vom Band, was die Oberflächenqualität zusätzlich verbessert.
Die neue, hochmoderne Absaugung wurde für die bestehende Anlage maßgeschneidert und reduziert die Emissionen erheblich.
Die modernisierte Automatisierung wappnet das Walzwerk für aktuelle und zukünftige Marktanforderungen. Die neue Planheitsregelung nutzt einen modellbasierten Algorithmus. Dieser ermöglicht präzise, optimierte Bandformkorrekturen und gewährleistet so eine erstklassige Planheitsqualität. Das Walzwerk ist außerdem für künftige Hardware- und Software-Upgrades vorbereitet.
ArcelorMittal Eisenhüttenstadt ist ein integriertes Stahlwerk, das die gesamte Wertschöpfungskette von Roheisen über die Stahlherstellung bis zum Warm- und Kaltwalzen abdeckt. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von bis zu 2,4 Millionen Tonnen Rohstahl und rund 2.650 Beschäftigten ist das Unternehmen das größte industrielle Entwicklungszentrum in Ostbrandenburg. Das 1950 gegründete Werk produziert Flachstahl für die Automobil-, Hausgeräte- und Emaillier-Industrie.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)
Schlagworte
AntriebArcelorMittalAutomatisierungAutomobilBrandenburgEisenhüttenstadtEmissionenEntwicklungEUFlachstahlIndustrieKaltwalzenKaltwalzwerkModernisierungPressePrimetalsProduktionRoheisenSoftwareStahlStahlherstellungStahlwerkSteuerungUnternehmenWalzenWalzwerkZertifikat