Unternehmen
Photo: Fives
26.11.2025

SSAB modernisiert Brammenaufwärmöfen im Warmbandwerk Raahe

Der internationale Stahlhersteller SSAB hat das Engineering-Unternehmen Fives mit der Modernisierung des Steuerungssystems der Wiedererwärmungsöfen an seinem finnischen Standort in Raahe beauftragt.

Die beiden Stein Digit@l Furnace®-Öfen, die ursprünglich in den 1990er Jahren von Fives installiert wurden, sind über die Jahre mehrmals überholt worden, um ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zu erhalten.

Angesichts der sich wandelnden Produktionsanforderungen und des Endes des Software-Supports für das bestehende System hat sich SSAB jetzt für ein Upgrade entschieden, um langfristig beste Betriebsleistungen sicherzustellen. Dazu wird SSAB auf das Level-2-Steuerungssystem der neuesten Generation implementieren. Der von Fives angebotene thermische Optimierer „Virtuo™-R“ wird die Ofensteuerung hochpräzise automatisieren, wodurch manuelle Eingriffe erheblich reduziert und konstante Ergebnisse gewährleistet werden.

„Die Integration dieser digitalen Lösung wird die Zuverlässigkeit, die Datentransparenz und die Anpassungsfähigkeit an neue Stahlsorten verbessern. Das ist ein strategischer Fortschritt für unseren Standort“, erklärt Mika Leino, Projektingenieur bei SSAB Europe OY.

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, wird SSAB auch Smart Monitoring einsetzen, eine datengesteuerte Plattform, die Betriebsdaten aus Virtuo™-R über intuitive Dashboards zusammenführt. Das System liefert Leistungsindikatoren in Echtzeit, ermöglicht eine proaktive Prozess- und Qualitätsüberwachung, erkennt Anomalien und antizipiert Wartungsbedarf, wodurch sowohl die Leistung als auch die Zuverlässigkeit verbessert werden.

„Dieses Projekt wurde im Zeichen von Transparenz und Vertrauen entwickelt. Unsere Teams arbeiten eng mit SSAB zusammen, um die Lösung auf die spezifischen Anforderungen und die bestehende Infrastruktur des Unternehmens zuzuschneiden“, betont Maxime Monnoyer, Technical Sales Manager – Steel Digital Factory bei Fives.

Die Modernisierung wird über einen Zeitraum von zwölf Monaten ohne Produktionsunterbrechung durchgeführt

(Quelle: Fives)

Schlagworte

AnpassungBrammeErgebnisEUFivesINGModernisierungProduktionSoftwareSSABStahlSteuerungUnternehmenUSAWarmband

Verwandte Artikel

Laborversuch im 1-kg-Maßstab
29.09.2026

Outokumpu stellt EvoMaterials vor

Proprietäre Technologieplattform für die Herstellung CO₂-armer hochangereicherter Metalle – auf dem Weg zur Pilotproduktion

Bund Chrom DSV Emissionen Entwicklung EU Europa Forschung HZ Industrie ING Innovation KI Klima Legierungen Lieferketten Outokumpu Patent Produktion Projektmanagement Unternehmen USA Vereinbarung Verteidigung Vorstand Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
28.09.2026

steelbuy: Neue Plattform von tk accelis in den USA gestartet

Die Plattform unterstützt die Strategie von tk accelis, in Nordamerika zu expandieren und die Digitalisierung von Lieferketten voranzutreiben

Aluminium Blech Bleche Coils Digitalisierung Edelstahl EU Handel Industrie ING Lieferketten Modernisierung Nordamerika Service Stahl Stahlhandel Stahlindustrie Stahlwerk Strategie Tk accelis Unternehmen USA Verkauf Verlag Vertrieb
Mehr erfahren
25.09.2026

CO₂-Rechnung für Stahl könnte sich verdoppeln

EUROFER schätzt, dass die steigenden EU-CO₂-Abgaben den konventionellen Hochofenstahl nach 2030 drastisch verteuern werden

Dekarbonisierung Emissionen Energie Entwicklung Essen EU EUROFER Europa Handel Hochofen HZ IBU Importe Industrie ING Investition Klima Klimaneutraler Stahl Messe Schrott Transformation Unternehmen Verkauf Verlag Wettbewerb Wirtschaft Zahlen Zertifikat
Mehr erfahren
24.09.2026

Rohstahlerzeugung im August 2026: Weiterhin verhaltene Erholung

Die Rohstahlproduktion in Deutschland hat im August 2026 mit einem Plus von 1,7 Prozent im Vorjahresvergleich nur leicht zugelegt.

Deutschland EU Hochofen ING Konverter Produktion Rohstahlproduktion Schrott Stahl Stahlerzeugung Stahlproduktion Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Nicklas Magnusson, Leiter Sustainability & Safety bei Ovako
23.09.2026

Erstellung von Umweltproduktdeklarationen optimieren

Mit seiner digitalen Lösung kann Ovako, ein skandinavische Stahlhersteller, Umwelt-Produkt-Deklarationen (EPD) für Stahlprodukte in nur wenige Minuten erstellen.

Emissionen Energie Ergebnis Essen EU IBU Industrie ING KI Lieferketten Ltd Nachhaltigkeit Ovako Produktion Produktionsprozess Rohstoffe Spezialstahl Stahl Transport Umwelt Umweltproduktdeklaration USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren