Wirtschaft
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl - Bild: Wirtschaftsvereinigung Stahl
01.10.2025

Netzentgelte: Stahlindustrie drängt auf dauerhafte Lösung

Die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber haben heute die vorläufigen bundeseinheitlichen Netzentgelte für das kommende Jahr bekannt gegeben. Infolge des für 2026 geplanten staatlichen Zuschusses zu den Übertragungsnetzkosten ist demnach mit einer Halbierung der Netzentgelte zu rechnen.

Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl, erklärt:
„Für die Stahlindustrie ist dies eine dringend notwendige und überfällige Entlastung.“

Die in den letzten beiden Jahren explosiv gestiegenen Netzentgelte sind eine massive Belastung für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Stahlindustrie in Deutschland – und das in einer Zeit, in der die Branche existenziell unter Druck steht: aufgrund von globalen Überkapazitäten, daraus folgenden subventionierten Billigimporten sowie einer historisch schwachen Konjunktur.

Seit 2023 muss die Stahlindustrie in Deutschland mit einem Anstieg der Übertragungsnetzentgelte um 130 Prozent und Mehrkosten von 300 Millionen Euro im Jahr fertig werden.

Die Stahlverbandschefin fordert:
„Deshalb kommt es nun darauf an, den staatlichen Zuschuss von 6,5 Milliarden Euro im Haushalt 2026 nicht nur wie geplant zu beschließen, sondern auch verlässlich für die Zukunft abzusichern!“ 

Derzeit ist dies noch nicht der Fall, denn der Gesetzentwurf zur Bezuschussung der Übertragungsnetzkosten bezieht sich lediglich auf das Jahr 2026.

Rippel fordert: 
„Wir rufen die Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf, hier Klarheit darüber zu schaffen, dass die Netzkostenentlastungen auch über 2026 hinaus und für die Folgejahre gelten. Jährliche Einzelentscheidungen bedeuten jährliche Unsicherheiten – und das ist Gift für Investitionsentscheidungen von Unternehmen! In Zeiten wie diesen brauchen Unternehmen langfristige Planungssicherheit, um wettbewerbsfähig zu bleiben und klimaneutral zu werden.“

Schon heute steht fest: Die notwendigen, aber extrem hohen Kosten des Netzausbaus in Deutschland werden die Netzentgelte auch künftig auf hohem Niveau halten – Tendenz sogar steigend. Hinzu kommen Strombezugspreise, die in Deutschland deutlich über dem Niveau anderer Länder liegen.

Rippel sagt:
„Am Ende brauchen wir eine langfristige Lösung für einen planbaren, international wettbewerbsfähigen Industriestrompreis – eine verlässliche und dauerhafte Deckelung der Netzentgelte ist der erste Schritt in die richtige Richtung.“ 

(Quelle: Wirtschaftsvereinigung Stahl) 

Schlagworte

BundDeutschlandEUIndustrieINGInvestitionKlimaLEDStahlStahlindustrieUnternehmenWettbewerbWirtschaft

Verwandte Artikel

Im Foyer des Eingang Nord wendet sich die High Potential Area speziell an den Nachwuchs
10.03.2026

wire & Tube 2026 mit High Potential Area und ecoMetals

Das Düsseldorfer Fachmesseduo präsentiert zwei Initiativen, die es in sich haben

Draht Düsseldorf Industrie Kabel Messe Nachwuchs Rohstoffe Stabstahl Tube Unternehmen
Mehr erfahren
Rohrfertigung bei Corinth Pipeworks
10.03.2026

Corinth Pipeworks übernimmt Rohrwerk in England

Der griechische Rohrhersteller hat die Rohrproduktionsanlage der Liberty Pipe im nordenglischen Hartlepool erworben

Dekarbonisierung Energie EU Handel Industrie Liberty Lieferketten Lieferung Ltd Offshore Produktion Rohre Saipem Stahl Unternehmen Wasserstoff
Mehr erfahren
09.03.2026

wire 2026 mit prallem Forumsprogramm

Als Teil des Rahmenprogramms der Fachmesse für Draht und Kabel sind auf der ‚Forum Stage Cable & Wire‘ spannende Tagesforen und Diskussionsrunden geplant

Anlagen Anlagenbau Draht Entwicklung Essen EU Industrie Innovation Italien Kabel Messe Nachhaltigkeit Tube USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Rechtsanwältin Melina Jenkner von Heidemann Küthe Rechtsanwälte
09.03.2026

HOK Maschinenbau übernimmt Vermögenswerte der SCHUBERT GROUP

Mit Wirkung zum 1. März 2026 übernimmt die HOK Maschinenbau GmbH aus Hückeswagen im Rahmen einer übertragenden Sanierung die Vermögenswerte sowohl der Schubert Maschinen-...

Anlagen Anlagenbau Automation Automobil Bonn Bund Deutschland Energie Ennepetal Erfolgsfaktor Ergebnis Essen EU Gesellschaft Handel Industrie ING KI Lieferung Mannheim Maschinenbau Messtechnik Metallverarbeitung Modernisierung Optimierung Presse Pressen Reparatur Restrukturierung Sanierung Service Stabstahl Stahl Steuerung Technik TEMA Umformen Umformtechnik Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
Primetals Technologies wird eine Pelletieranlage, drei Pfannenöfen und zwei RH-Entgaser an SAIL IISCO liefern. Das Foto zeigt Vertreter beider Unternehmen bei der Vertragsunterzeichnung.
05.03.2026

SAIL IISCO kooperiert mit Primetals Technologies

Steel Authority of India Limited (SAIL), ein führender indischer Stahlproduzent, erweitert sein IISCO-Stahlwerk in Burnpur und wählte dafür Primetals Technologies als Lie...

Anlagen Antrieb Deutschland Digitalisierung Draht EU Greenfield-Projekt HZ Indien Industrie ING KI Legierungen Lieferung Ltd Ltd. Metallurgie Optimierung Partnerschaft Primetals Produktion Prozessoptimierung Sensoren Spezialstahl Stahl Stahlindustrie Stahlwerk Steuerung Temperatur Unternehmen USA Vakuumpumpe Zusammenarbeit
Mehr erfahren