Dr. Helga Linnartz wird zum 1. Februar 2026 die Leitung des Kompetenzzentrums für Füllstands- und Druckmesstechnik mit Sitz im süddeutschen Maulburg übernehmen.
Die 56-jährige Physikerin blickt auf eine lange Karriere bei Endress+Hauser zurück und war zuletzt Geschäftsführerin der niederländischen Vertriebsgesellschaft. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Dirk Mörmann an, der im März 2025 auf tragische Weise bei einem Autounfall ums Leben kam.
Helga Linnartz wurde in der Nähe von Köln geboren und promovierte in Physik. Ihre berufliche Laufbahn bei Endress+Hauser startete sie 1998 als Produktmanagerin für Durchflussmesstechnik im schweizerischen Reinach. 2004 wechselte sie in das Sales Center in den Niederlanden. 2018 übernahm sie zunächst die Leitung des Vertriebs, 2021 schließlich die Geschäftsführung des Sales Centers. Über die Mitarbeit in Projekten und Gremien blieb sie stets nahe an den strategischen Themen der Gruppe.
„Frau Linnartz bringt für ihre neue Rolle umfassende Erfahrung aus verschiedenen Bereichen unserer Vertriebs- und Produktzentren mit. Sie verfügt über strategische Weitsicht und steht für die Werte und die Kultur von Endress+Hauser“, sagt Dr. Andreas Mayr, Chief Operating Officer der Gruppe. Bei Endress+Hauser Level+Pressure kann sich Helga Linnartz auf ein eingespieltes Managementteam stützen, das in den vergangenen Monaten die Vakanz an der Spitze mit großem Einsatz gemeistert hat.
Endress+Hauser Level+Pressure ist das Kompetenzzentrum der Firmengruppe für Füllstands- und Druckmesstechnik sowie Lösungen für das Bestandsmanagement. Weltweit arbeiten rund 3.000 Menschen für das Product Center in Forschung, Entwicklung und Produktion. Neben dem Hauptsitz in Maulburg gibt es Standorte in Stahnsdorf, Karlsruhe und Ettlingen (Deutschland), Richmond (Großbritannien), Greenwood (Indiana/USA), Suzhou (China), Chhatrapati Sambhajinagar (Indien), Yamanashi (Japan) und Itatiba (Brasilien).
(Quelle: Endress + Hauser)
Schlagworte
BrasilienChinaDeutschlandEntwicklungEUForschungGesellschaftIndienINGJapanKarriereKMEMesstechnikNiederlandeProduktionSchweizTechnikUSAVertrieb