Produkte
ISV-Sprühsystem von Primetals Technologies - Bild: Primetals Technologies
11.09.2024

Primetals Technologies optimiert Walzen von Bändern

Die Anforderungen an eine moderne Fertigung ändern sich laufend. Deshalb benötigen Walzwerke die beste Technologie, um "flache" Bänder mit minimalen Fehlern zu produzieren. Das neue Integral Solenoid Valve (ISV) Electric Compact von Primetals Technologies ermöglicht eine hochauflösende Steuerung ohne Druckluftversorgung, wodurch sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten gesenkt werden.

Das Integral Solenoid Valve (ISV) Sprühsystem von Primetals Technologies hat sich in 45 Jahren Entwicklung zum Industriestandard für die Kühlung entwickelt und ermöglicht Stahl- und Aluminiumwalzwerken eine optimale Planheit. Die Anwendung von Zonenkühlung und Schmierung über die gesamte Breite der Arbeitswalzen behebt Restplanheitsfehler und steuert die Massentemperatur des Walzwerks während des Walzprozesses.

Das neue ISV Electric Compact-Ventil treibt die Technologie noch weiter voran, indem es die Durchflussregelung von 10 diskreten Kühlstufen auf bis zu 120 Stufen erhöht, und das alles bei einer schmaleren Zonenbreite von 25 Millimetern.

Funktionsprinzip

Jedes Ventil verfügt über einen eigenen, mit 24 V DC betriebenen Magneten, der im hinteren Teil des Ventilgehäuses montiert ist. Durch Aktivieren und Deaktivieren des Magneten kann sich ein interner Schieber im vorderen Teil des Ventils hin und her bewegen, um das Ventil zu öffnen und zu schließen. In der geöffneten Stellung strömt das Kühlmittel durch die Einlässe am Ventilgehäuse zum Auslass am Ende des Ventils.

Die Ingenieure von Primetals Technologies haben umfangreiche CFD-Analysen (Computational Fluid Dynamics) durchgeführt, um das Design des Ventilgehäuses und des Innenschiebers zu optimieren und so die besten Durchflussraten in seiner Klasse durch das Ventil zu gewährleisten.

Der Auslass jedes Ventils ist mit einer Spritzdüsenplatte verbunden, um die Walzen mit Kühlmittel zu versorgen. Die Düsenkonfigurationen wurden mit Hilfe einer fortschrittlichen thermischen Simulation entworfen, um die Sprühmuster und Kühlmitteldurchflussraten entsprechend den individuellen Anforderungen zu optimieren.

Die optimale thermische Leistung kann für jede Anwendung erzielt werden, unabhängig von der Walzwerkauslastung oder den einzelnen Stichplänen.

Schaufenster auf der Messe Aluminium 2024

Diese neueste Technologie zur Planheitskontrolle wird auf dem Messestand von Primetals Technologies auf der Aluminium 2024 in Düsseldorf zu sehen sein. Das Vorführmodell kombiniert das luftgelagerte ShapeMeter von Primetals Technologies, das kontinuierlich Abweichungen in der Planheit des Bandes identifiziert und misst.

Erkannte Planheitsfehler werden kontinuierlich an das aktive Planheitskontrollsystem des Walzwerks weitergeleitet, das wiederum Anweisungen an das ISV-Sprühsystem sendet. Auf diese Weise verfügt das ISV-Sprühsystem über alle Informationen, die es benötigt, um präzise gesteurtes Kühlmittel auf bestimmte Zonen der Arbeitswalzen aufzubringen, um Planheitsfehler zu korrigieren.

(Quelle: Primetals Technologies)

Schlagworte

AluminiumBundEntwicklungEUHplIMUIndustrieINGInvestitionMesseMessestandStahlSteuerungTemperaturWalzenWalzwerk

Verwandte Artikel

Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Die Hoa Phat Group hat ein neues Draht- und Stab-Walzwerk und eine Vierstrang-Stranggießanlage bei Danieli in Auftrag gegeben
07.01.2026

Hoa Phat Group baut weiteres Werk für Betonstahl und Walzdraht in Vietnam

Die Anlage ist für eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt und soll im ersten Quartal 2027 in Betrieb gehen

Anlagen Asien Betonstahl Danieli Draht Energie Hoa Phat Inbetriebnahme Langprodukte Lieferung Messung Stahl Temperatur Umwelt Vietnam Walzwerk
Mehr erfahren