Die Geschäftsführungen der Schubert Maschinen- und Anlagenbau GmbH und der Exner Pressentechnologie GmbH aus Ennepetal haben als Kernunternehmen der SCHUBERT GROUP jeweils Anträge auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens beim Amtsgericht in Hagen gestellt.
Die Anträge waren geboten, nachdem für ein Schwesterunternehmen innerhalb der Unternehmensgruppe SCHUBERT GROUP zum 1. Dezember 2025 ein Insolvenzverfahren in Bonn eröffnet worden war.
Das operative Geschäft ist bei beiden Unternehmen stabil. Das Gericht folgte den Anträgen und bestellte Jens Lieser von Lieser Rechtsanwälte als vorläufigen Sachwalter für beide Unternehmen.
„Ziel der Anträge ist zum einen, die notwendige bilanzielle Restrukturierung der Gesellschaften der Unternehmensgruppe umzusetzen“, erläutert Dr. Georg Heidemann von Heidemann Küthe Rechtsanwälte. Gemeinsam mit seiner Kollegin Melina Jenkner unterstützt er die Unternehmen für die Dauer der Verfahren als Generalbevollmächtigter. „Zum anderen verfolgen wir mit den nun zur Verfügung stehenden Sanierungsinstrumenten das Ziel, das stabile operative Geschäft so reibungslos wie möglich fortzuführen“.
Löhne und Gehälter der 45 Mitarbeitenden der Schubert Maschinen- und Anlagenbau GmbH und der 50 Beschäftigten der Exner Pressentechnologie GmbH sind für die Monate November und Dezember 2025 und Januar 2026 in den vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren über das Insolvenzgeld abgesichert.
Schubert Maschinen- und Anlagenbau GmbH konstruiert und realisiert Sondermaschinen, entwickelt und baut Maschinen und Anlagen, insbesondere für Schmiede- und Umformbetriebe, darunter hydraulische Pressen, Automation mit Robotik, Stabstahlscheren oder Sondermaschinen.
Exner Pressentechnologie GmbH entwickelt und baut hydraulische Pressen zum (Tief-)Ziehen, Stanzen und Umformen, außerdem Sonderpressen als individuelle Lösungen für die Metallverarbeitung.
(Quellen: Heidemann Küthe Rechtsanwälte; LIESER Rechtsanwälte)
Schlagworte
AnlagenAnlagenbauAutomationEnnepetalEssenGesellschaftIBUMetallverarbeitungPressePressenRestrukturierungSanierungStabstahlStahlSüdwestfalenUmformen