Unternehmen
Rund 400 Lehrlinge beim Konzernlehrlingstag 2023 - Foto: voestalpine AG
16.10.2023

voestalpine lud den Nachwuchs zum Konzernlehrlingstag nach Linz

Rund 400 Lehrlinge im letzten Ausbildungsjahr und ihre Ausbilder:innen von 40 Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz nutzten beim voestalpine-Konzernlehrlingstag am 10. Oktober die Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen und die Konzernzentrale in Linz kennenzulernen.

Dieser fand heuer – erstmals nach drei Jahren virtueller Austragung – wieder als Live-Event in der voestalpine Stahlwelt statt. Weltweit absolvieren 1.400 Jugendliche eine Ausbildung bei voestalpine, alleine in Österreich sind es 940. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starteten bundesweit rund 400 Lehrlinge ihre Lehre im Stahl- und Technologiekonzern.

Das Programm war heuer gewohnt abwechslungsreich: Als Highlight stand der gesamte voestalpine-Vorstand den Lehrlingen in einer Gesprächsrunde Rede und Antwort. Aktuelle Themen wie der Stufenplan greentec steel oder das neue Edelstahlwerk am Standort Kapfenberg stießen bei den Jugendlichen auf besonders viel Interesse. EU-Jugendbotschafter und watchado-Gründer Ali Mahlodji motivierte mit seinem Impulsvortrag die Nachwuchsfachkräfte, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Zwischen den Programmpunkten gab es auch Gelegenheit zum intensiven Austausch mit Kollegen anderer Standorte.

Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG, sagt:
„Unsere Lehrlinge von heute sind die Top-Fachkräfte von morgen, die wir brauchen, um die voestalpine langfristig erfolgreich aufzustellen. Mit dem jährlichen Konzernlehrlingstag wollen wir den jungen Menschen einerseits die Möglichkeit bieten, unseren Konzern noch besser kennenzulernen und ihnen andererseits unsere Wertschätzung für ihren täglichen Einsatz entgegenbringen. Es freut mich sehr, dass wir heuer diese Gelegenheit auch wieder persönlich vor Ort nutzen konnten.“

voestalpine-Lehrlinge zählen zu den besten ihres Fachs

Der Fachkräftenachwuchs wird in den Ausbildungszentren mit modernsten Technologien und engagierten Ausbildern, die oft selbst als Lehrlinge bei der voestalpine ins Berufsleben gestartet sind, auf die Prozesse und Abläufe einer digitalisierten Arbeitswelt vorbereitet. Dazu zählen zukunftsorientierte Lernformen wie die Arbeit mittels Virtual Reality Brillen oder der Einsatz von Robotics.

Über 90.000 Euro fließen in die Ausbildung jedes einzelnen Lehrlings. Neben der umfangreichen Vermittlung von Fachwissen werden den Lehrlingen auch zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und sozialen Weiterentwicklung geboten, wie zum Beispiel Sprachreisen, Exkursionen, Projekttage oder Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz.

Besonders wichtig ist der voestalpine, den jungen Menschen Sicherheit und eine Perspektive zu geben – mit einem Übernahmeangebot nach der Lehre und langfristigen Karriereperspektiven. Die hohe Ausbildungsqualität spiegelt sich auch in zahlreichen Titeln bei Berufsmeisterschaften wider. Erst kürzlich konnte sich bei den EuroSkills, der Europameisterschaft der Berufe, mit Lukas F. ein voestalpine-Lehrling in der Berufssparte Anlagenelektrik den Vizeeuropameister-Titel holen.

(Quelle: voestalpine)

Schlagworte

AnlagenAusbildungEdelstahlEntwicklungKarriereNachwuchsÖsterreichStahlStahlwerkVoestalpine AG

Verwandte Artikel

Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Die Hoa Phat Group hat ein neues Draht- und Stab-Walzwerk und eine Vierstrang-Stranggießanlage bei Danieli in Auftrag gegeben
07.01.2026

Hoa Phat Group baut weiteres Werk für Betonstahl und Walzdraht in Vietnam

Die Anlage ist für eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt und soll im ersten Quartal 2027 in Betrieb gehen

Anlagen Asien Betonstahl Danieli Draht Energie Hoa Phat Inbetriebnahme Langprodukte Lieferung Messung Stahl Temperatur Umwelt Vietnam Walzwerk
Mehr erfahren
Firmenzentrale der SMS group
06.01.2026

Metso schließt Veräußerung des Bereichs Ferrous an die SMS group ab

SMS group integriert forciert die Dekarbonisierung mit der Integration der Ferrous-Technologien von Metso

Anlagen Anlagenbau Australien Automation China Dekarbonisierung Deutschland Direktreduktion Eisenerze Energie EU Forschung Indien Industrie Innovation Instandhaltung Kooperation Maschinenbau Metallindustrie Metallurgie Modernisierung Profile Reparatur Roheisen Roheisenerzeugung Schmelze Service Sinter SMS SMS group Stahl Stahlerzeugung Unternehmen USA Wasserstoff Wasserstoffbasiert Wettbewerb
Mehr erfahren