Unternehmen
Photo: pixabay
21.02.2023

Calderys fusioniert mit HarbisonWalker International

Nach dem Abschluss der Übernahme von HarbisonWalker International (HWI) durch Platinum Equity im Rahmen einer Fusionsvereinbarung bestätigte die globale Investmentgesellschaft, dass Calderys und HWI ihre Kräfte bündeln werden, um einen führenden Anbieter von Feuerfestlösungen weltweit zu schaffen.

Michel Cornelissen, derzeit Präsident und CEO von Calderys, wird mit sofortiger Wirkung zum Global CEO des fusionierten Unternehmens ernannt.

"Wir haben die großartige Möglichkeit, das Beste beider Unternehmen zusammenzubringen, um einen wachstumsstarken, kundenorientierten Feuerfestanbieter mit globaler Reichweite zu schaffen." sagte er.

"Unser Ziel ist es, für unsere Kunden überall auf der Welt der beste Partner zu sein, sie bei der Energiewende zu unterstützen und neue Maßstäbe für die Branche zu setzen."

Der Hauptsitz von HWI wird in Pittsburgh bleiben und als Hauptsitz für die Region Amerika des fusionierten Unternehmens fungieren. Der Hauptsitz von Calderys wird für den Rest der kombinierten Gruppe in Paris bleiben.

"Die Marke HarbisonWalker genießt hohes Ansehen und ist für den langfristigen Erfolg des fusionierten Unternehmens von entscheidender Bedeutung", so Louis Samson, Platinum Equity Partner.

"Wir werden weiterhin in ihr Wachstum und ihre Expansion in Nord- und Südamerika investieren."

"Durch die Zusammenführung von Calderys und HWI zeigt Platinum Equity, dass es das Ziel ist, die Entwicklung und das Wachstum des gemeinsamen Unternehmens zu unterstützen. Die Feuerfest-Branche ist stark fragmentiert, und durch diesen Zusammenschluss wird eine globale Unternehmensplattform mit bedeutenden Expansionsmöglichkeiten geschaffen", fügte Michel Cornelissen hinzu.

"Die Präsenz von HWI in Nordamerika ergänzt das Geschäft von Calderys in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien. Unsere Produktportfolios ergänzen sich und werden ein umfassendes Angebot an Hochtemperaturlösungen für einen weltweiten Kundenstamm schaffen."

Platinum Equity sagte, dass es zusätzliche Möglichkeiten suchen wird, um das Wachstum des kombinierten Unternehmens zu unterstützen.

"Die Bündelung der Kräfte wird zusätzliche Größenordnungen schaffen und beiden Unternehmen Zugang zu neuen Technologien verschaffen, was den Wertbeitrag für die Kunden erhöht", sagte Malik Vorderwuelbecke, Geschäftsführer von Platinum Equity.

"Außerdem entsteht eine globale Plattform mit neuen Wachstumschancen, sowohl organisch als auch durch zusätzliche Akquisitionen in wichtigen Produktbereichen und Regionen."

Calderys, ehemals der Geschäftsbereich High Temperature Solutions (HTS) von Imerys, wird am 31. Januar 2023 ein unabhängiges Unternehmen im Besitz von Platinum Equity.

(Quelle: Calderys)

Schlagworte

EnergieEnergiewendeEntwicklungEUGesellschaftINGNordamerikaParisTemperaturÜbernahmeUnternehmenUSAVereinbarung

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren