Lianxin Iron & Steel Lianxin Iron & Steel, ein führender privater Stahlhersteller mit Sitz in Yancheng in der chinesischen Provinz Jiangsu, hat bei Kocks einen Reduzier- und Sizingblock RSB® 370++/4 in 5.0 Design bestellt. Die Investition ist Teil eines umfassenden Projekts zur Errichtung einer neuen Walzstraße, mit dem das Produktspektrum um hochwertige Langprodukte im Special Bar Quality (SBQ)-Segment erweitert wird.
Am Standort Yancheng betreibt Lianxin drei Walzwerke mit einer jährlichen Gesamtkapazität von 4 Millionen Tonnen und beschäftigt rund 4.200 Mitarbeitende. Der Kocks RSB® 370++/4 wird in die neue SBQ-Linie integriert und als Fertigblock hinter 24 H/V-Gerüsten positioniert. So kann Lianxin künftig Stabstahlprodukte auch bei anspruchsvollen Produktionsplänen mit höchster Präzision und maximaler Flexibilität walzen.
Das Abmessungsspektrum reicht von Ø 12,00 bis 70,00 mm. Mit einer Kapazität von 600.000 t/a will Lianxin zukünftig besonders anspruchsvolle weiterverarbeitende Industrien im Bereich Automobil- oder Maschinenbau bedienen. Der Kocks Block überzeugte durch seine vielseitigen Produktionsmöglichkeiten sowie seine einfache Bedienbarkeit.
Die bewährte 3-Walzentechnologie ermöglicht enge Toleranzen und exzellente Oberflächenqualitäten. Durch schnelle Gerüstwechsel und das Konzept der „One-Pass Family“ leistet die Anlage einen wesentlichen Beitrag zu Produktivität und Effizienz.
Zum Lieferumfang gehören neben dem RSB® in fortschrittlichem Design auch die moderne Fernanstellung zur automatisierten Anpassung von Gerüsten und Führungen. In der Walzenwerkstatt unterstützen BAMICON Octopus Software und Hardware alle Prozesse rund um das Set-up des Blocks. Zusätzlich zur Installation und Inbetriebnahme ist auch eine intensive Schulung der Fachkräfte durch Kocks -Experten vor Ort vorgesehen.
Die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2026 geplant.
(Quelle: Friedrich Kocks)
Schlagworte
AnpassungAutomobilEUFriedrich KocksInbetriebnahmeIndustrieINGInvestitionLangprodukteMaschinenbauMessungProduktionSchulungSoftwareStabstahlStahlWalzenWalzentechnologieWalzwerk