Unternehmen
Photo: Hergarten GmbH)
17.10.2022

Das geht ins Ohr und springt ins Auge

Der mittelständische Stahllogistiker und die Kölner Band BRINGS wollen zukünftig eng kooperieren. Die auf den ersten Blick ungewöhnlichen Partner eint, dass sie eine starke Bindung zur Heimatstadt Köln haben. Nach ersten Gesprächen war schnell klar: das Potenzial ist für beide Seiten groß. BRINGS erhält interessante Werbeflächen und logistischen Support. Hergarten bekommt mit BRINGS Verstärkung im Kampf gegen den demografischen Wandel und den allgemeinen Fachkräftemangel. Denn der Stahllogistiker sucht dringend Berufskraftfahrer, um die bereits heute belasteten Lieferketten auch in Zukunft sicher stellen zu können. Ziel ist es, gemeinsam mit BRINGS in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit für systemrelevante Jobs in der Transport- und Logistikbranche zu erzeugen.  

„Wir leben zurzeit in gesellschaftlich und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Logistikdienstleister haben immer größere Probleme Personal zu finden und stehen daher bei der Sicherung von Lieferketten vor immer größeren Herausforderungen. Neben den steigenden Kosten hat sich der Mangel an Kraftfahrern zum Nadelöhr in unserer Branche entwickelt,“ so Marcel Hergarten, Gesellschafter und Geschäftsführer der gleichnamigen Stahlspedition.

„Um auch zukünftig dem Bedarf gerecht zu werden und dem Trend zum abnehmenden Laderaum entgegenzuwirken, sind wir immer auf der Suche nach neuen Wegen und Ideen, um passende Mitarbeiter zu finden,“ erläutert Hergarten weiter.

Dazu gehöre auch, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für den gravierenden Fachkräftemangel und den damit verbundenen Versorgungsrisiken durch gezielte Aktionen massiv zu steigern. Leider habe bis heute außerhalb der Branche noch keiner so richtig wahrgenommen, dass akut mindestens 80.000 bis 100.000 Berufskraftfahrerstellen unbesetzt sind. Hinzu komme, dass mindestens ein Drittel aller Beschäftigten der Branche bereits 55 Jahre und älter sind.

„Es ist also ein Irrglaube, dass die Versorgungssicherheit zukünftig für Unternehmen und die Konsumenten ohne weiteres gesichert ist. Sicherlich können Peter Brings und seine Bandkollegen einen Beitrag dazu leisten, dass das gesellschaftlich so relevante Thema auch die entsprechende Aufmerksamkeit in der Bevölkerung erhält“, so Hergarten.  

Stefan Kleinehr, Manager der Kölner Kultband BRINGS, ist ebenfalls immer auf der Suche nach neuen Ideen, um die Konzertsäle deutschlandweit zu füllen.

„Ich stand auf der Autobahn hinter einem Lkw im Stau und dachte mir, das könnte eine außergewöhnliche Werbefläche sein, mit der man auch mal überraschend und anders für eine Tour werben kann,“ so Stefan Kleinehr.  

Inzwischen trägt die Kooperation erste Früchte: Nach und nach werden derzeit 50 LKW mit dem Konterfei der Band und den aktuellen Konzertterminen versehen und durch ganz Deutschland touren. Der erste LKW ist bereits fertig und kommt nun kurzfristig zum Einsatz. Corona hat nämlich den Terminkalender der Kölner Band so durcheinander gewürfelt, dass am kommenden Wochenende an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils ein Konzert in Berlin und Mönchengladbach stattfindet.

Unter normalen Umständen würde man das aus logistischen Gründen nie so knapp planen. Hergarten ist kurzfristig mit einem neuen, zweckentfremdeten LKW eingesprungen und wird uns damit beim Transport helfen. Ein bisschen Stahl ist in unserem Equipment ja auch enthalten“, ergänzt Kleinehr schmunzelnd.

„Hergarten ist ein Unternehmen mit echten kölschen Werten und freut sich darauf, Peter Brings und seine Bandkollegen tatkräftig unterstützen zu können“ ergänzt Marcel Hergarten. 

Darüber hinaus sind im Rahmen der Kooperation u.a. Aktionen in den Social-Media-Präsenzen  beider Partner geplant.

(Quelle: Hergarten GmbH)

Photo: Hergarten GmbH)
Photo: Hergarten GmbH)

Schlagworte

HergartenINGKooperationSpeditionStahlStahlspedition

Verwandte Artikel

TrimRob – autonomer Roboter zum Besäumen und Probenahme von Bünden von Primetals Technologies
20.04.2026

Primetals Technologies kooperiert mit Polytec

Primetals Technologies kündigte eine strategische Partnerschaft mit Polytec an, einem weltweit führenden Anbieter robotergestützter Lösungen.

Anlagen Anlagenbau Automation Automatisierung Bund Draht Drahtwalzwerk Energie EU ING Langprodukte Messung Partnerschaft Produktion Prozessautomatisierung Software Stahl Transformation Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
17.04.2026

EU genehmigt Industriestrompreis

Am 16. April 2026 hat die EU-Kommission den Vorschlag der Bundesregierung für einen Industriestrompreis genehmigt.

Anpassung Bund Deutschland Energie EU-Kommission HZ Industrie Klima Stahl Stahlindustrie Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Grafik des Messestands der Salzgitter AG auf der Hannover Messe
16.04.2026

Hannover Messe: Salzgitter AG thematisiert SALCOS

Die Salzgitter AG präsentiert sich auf der Hannover Messe als einer der führenden deutschen Stahlkonzerne. Erneut wird sich auf dem Messestand des Konzerns (Halle 12, Sta...

Bund Campus Defence Deutschland Entwicklung Essen EU Gesellschaft HZ Industrie ING Logistik Messe Messestand Politik Produktion Rohre Stahl Transformation Verteidigung Wasserstoff Wasserstofftechnologie Wirtschaft
Mehr erfahren
Kardemir hat bei Primetals Technologies ein Automationssystem mit einer einheitlichen digitalen Architektur in Auftrag gegeben, um die Prozesse in seiner gesamten Schmelzanlage zu optimieren
16.04.2026

Primetals Technologies modernisiert Kardemirs Stahlwerk

Im Januar 2026 beauftragte der integrierte Stahlproduzent Kardemir aus Karabük, Türkiye, Primetals Technologies mit der Modernisierung der Automatisierungsumgebung im Sta...

ABB Anlagen Architekt Architektur Automatisierung Digitalisierung Energie Ergebnis Essen EU ING KI Konverter Metallurgie Modernisierung Optimierung Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Prozessoptimierung Roheisen Schwefel Sinter Stahl Stahlwerk Steuerung Temperatur Transformation Unternehmen USA Vakuumbehandlung Walzen Wasserstoff Werkstoff
Mehr erfahren
Foto der Vertragsunterzeichnung: Von links nach rechts: Shen Jianqiang, Chen Huiyan, Tobias Leiting, Ding Zongxu, Xu Liang
16.04.2026

Induktive Staberwärmung für das Präzisionsschmieden

Huzhou Hatebur, Teil der C&U Group, hat SMS group mit der Lieferung einer SMS Elotherm-Stangenerwärmungsanlage für den Standort Huzhou in der Provinz Zhejiang, China beau...

Anlagen Antrieb Asien Automobil China Einsparung Emissionen Energie Entwicklung Erwärmungsanlage Essen EU Forschung Getriebe Industrie ING Investition Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Partnerschaft Produktion Projektmanagement Schulung Service SMS SMS group Technik Unternehmen USA Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren