Die Vorbereitungen für das 67. International Colloquium on Refractories am 17. und 18. September 2025 in Aachen laufen auf Hochtouren. Die 48 Vorträge können nun Online eingesehen werden. Es wurden bereits jetzt 270 Tickets abgerufen (Vorjahr: 167). Auch die Nachfrage nach Ausstellungsflächen zur begleitenden Fachmesse ist mit 33 Ständen hoch. Nur noch wenige sind frei; zahlreiche Highlights stehen bereits fest:
1. Keynote von Dr. Christoph Völker
In seiner Keynote spricht Dr. Christoph Völker (iteratec GmbH) über die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz in traditionellen Produktionsprozessen. Dr. Völker erläutert, wie künstliche Intelligenz die Prozessindustrie durch praktische Anwendungen verändert.
Anhand praktischer Beispiele untersucht der Vortrag, wie Machine-Learning-Ansätze grundlegende Herausforderungen bewältigen: das Manage-ment von Rohstoffvariabilität, die Optimierung komplexer Multiparameterprozesse und die Beschleunigung von Materialentwicklungszyklen.
2. „Woman@Refractories“
Die Feuerfest-Initiative „Women@Refractories“ wird ein großes Event auf dem 67. International Colloquium on Refractories am 17. September 2025 durchführen.
Mitgründerin Kerstin Hauke erklärt:
„Letztes Jahr war schon ein voller Erfolg – dieses Jahr setzen wir noch einen drauf.“
Am 17. September 2025 findet im Rahmenprogramm des wissenschaftlichen Kongresses ein weiteres Netzwerktreffen statt: mit Keynote von Vera Strauch, Panel und interaktivem Networking. Bereits jetzt verzeichnet allein diese Initiative über 100 Anmeldungen für das Event.
Ziel ist es, Frauen aus der Feuerfest-Industrie zu stärken, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und den Austausch über Führungswege und Karrieren zu fördern – ein Thema, das für viele Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt, denn Vielfalt und Vernetzung schaffen Innovationskraft, Fachkräftebindung und ein zeitgemäßes Unternehmensimage.
Mitgründer Tobias Steffen erläutert:
„Selbstverständlich dürfen an diesem Event auch Männer teilnehmen.“
Beide Initiatoren arbeiten bei der Forschungsgemeinschaft Feuerfest e.V..
3. CERAMIC - CREATE YOUR FUTURE
Unter dem Leitthema CERAMIC – CREATE YOUR FUTURE lädt am 18. September 2025 ein Kreativ-Workshop alle Teilnehmenden des ICR zum Mitmachen ein. Im Kern dieses Events werden Lösungswege gesucht, wie junge Menschen für eine Karriere in der Feuerfest-Industrie gewonnen werden können.
Welche Themen, Formate und Kanäle sprechen junge Menschen wirklich an und was wünschen sich Berufseinsteiger, Promovierende und erfahrene Mitarbeitende selbst von einem modernen, authentischen Unternehmen? Die entwickelten Ideen können als Ausgangspunkt für spätere Konzepte dienen und wertvolle Denkanstöße für Unternehmen liefern.
Der Kreativ-Workshop wird neue Wege in der Ansprache junger Talente aufzeigen und unkonventionelle Ideen mit Zukunftspotenzial hervorbringen.
4. EarlyBird wurde verlängert
Wegen der Ferienzeit wird der EarlyBird verlängert (30 % Preisnachlass auf das Fullticket) bis zum bis zum 31. Juli 2025. Das gesamte Angebot ist hier einzusehen.
(Quellen: European Centre for Refractories gGmbH / Deutsche Feuerfest-Industrie e.V. )
Zur Berichterstattung zum 66. International Colloquium on Refractories 2024.
Schlagworte
Deutsche Feuerfest-Industrie e.V.EntwicklungEssenEUForschungIndustrieINGInnovationInternational Colloquium on RefractoriesKarriereKIMesseOptimierungProduktionProduktionsprozessRefractoriesUnternehmenWorkshop