Veranstaltung
Auf den IBU-Mitgliedertagen 2025 in Leipzig dreht sich alles um die Zukunft der blechumformenden Industrie - Photo: Industrieverband Blechumformung e. V. (IBU)
20.02.2025

IBU-Mitgliedertage 2025: Die Zukunft im Fokus

Auf den IBU-Mitgliedertagen 2025 in Leipzig dreht sich alles um die Zukunft der blechumformenden Industrie. Auf dem Programm stehen u. a. Werksbesichtigungen bei Porsche und BMW sowie auf dem Flughafen Leipzig-Halle.

Dazu kommen ein Impulsvortrag zu Entwicklungstendenzen im Automobilbau und Gedankenfutter für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen.

Passende Location für das Abendprogramm ist ein Oldtimermuseum. Bernhard Jacobs, Geschäftsführer des Industrieverbandes, erwartet am 20. und 21. März 2025 eine große Zahl der rund 240 Verbandsmitglieder.

Podiumsdiskussion und Themengruppen

Podiumsdiskussion und Themengruppen geben den Teilnehmern die Möglichkeit zum Austausch und zum Netzwerken.

IBU-Geschäftsführer Bernhard Jacobs, unterstreicht:
„In der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Lage ist dieser Dialog enorm wichtig für die Mitglieder. Eine Wende lässt sich nur gemeinsam meistern. Uns zeigt der Austausch, welche Themen im betrieblichen Alltag oberste Priorität haben.

Wir sind die Stimme der uns angeschlossenen Unternehmen - durch ihre aktive Beteiligung bestimmen sie den Verbandskurs mit.“

Impulsvorträge zu Automobilentwicklung und Zukunftsfähigkeit

Für den Impulsvortrag „Entwicklungstendenzen im Automobilbau“ hat der IBU Matthias Kratzsch gewinnen können. Er ist seit letztem Jahr neuer CEO im Familienunternehmen Hirschvogel Holding in Denklingen und hat große Erfahrung im Thema „Entwicklungen in der Automobilindustrie“.

Inspiration kommt von Jakob Ledermann im Impulsvortrag „Kill your Company – Gedankenfutter zur Zukunftsfähigkeit“. Ledermann ist Senior Consultant für Innovation, Arbeitgeberattraktivität und neue Generationen bei der Münchener philoneos GmbH.

(Quelle: Industrieverband Blechumformung e. V. (IBU))

Schlagworte

AutomobilBlechBMWEntwicklungEUIndustrieIndustrieverband BlechumformungINGInnovationKILEDMuseumUmformenUmformungUnternehmenWirtschaft

Verwandte Artikel

Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Firmenzentrale der SMS group
06.01.2026

Metso schließt Veräußerung des Bereichs Ferrous an die SMS group ab

SMS group integriert forciert die Dekarbonisierung mit der Integration der Ferrous-Technologien von Metso

Anlagen Anlagenbau Australien Automation China Dekarbonisierung Deutschland Direktreduktion Eisenerze Energie EU Forschung Indien Industrie Innovation Instandhaltung Kooperation Maschinenbau Metallindustrie Metallurgie Modernisierung Profile Reparatur Roheisen Roheisenerzeugung Schmelze Service Sinter SMS SMS group Stahl Stahlerzeugung Unternehmen USA Wasserstoff Wasserstoffbasiert Wettbewerb
Mehr erfahren