Produkte
KASTOflow unpack entpackt Blechpakete mit einem Gewicht bis zu fünf Tonnen ergonomisch. - Bild: Kasto Maschinenbau GmbH & Co. KG
04.08.2025

Kasto zeigt Lösungen für automatisierte Blechbearbeitung

Das Materialhandling in der Metallindustrie erfordert durchdachte Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Kasto, Spezialist für Sägen und Lagern, bietet ein umfassendes Portfolio an Lösungen, die jeden Schritt, vom Wareneingang bis zum Versand, optimieren. Das Unternehmen zeigt auf der EMO (22. bis 26. September, Hannover) in Halle 17 an Stand C54 sein Leistungssprektrum.

Den Grundstein für einen reibungslosen Materialfluss im Blechbereich legt Kasto bereits beim Wareneingang. Kastoflow unpack löst das Problem manueller Blechentpackung: Die trommelförmige Dreheinrichtung wendet Pakete bis fünf Tonnen um 180 Grad, sodass sich Umreifungsbänder, Folien und Holzpaletten mühelos entfernen lassen.

Vertikale und horizontale Schieber richten die Bleche anschließend präzise aus – ein entscheidender Vorteil für die nachfolgende automatisierte Lagerung.   

Durchsatz steigern

Direkt an den Sägemaschinen optimiert Kastoload die Materialzufuhr. Beispielsweise minimiert eine quer verschiebbare Doppelrollenbahn Nebenzeiten: Während eine Seite den aktiven Sägeprozess bedient, erledigt die andere parallel vorbereitende Aufgaben.

Auf der Abfuhrseite automatisiert ein System die Materialhandhabung nach dem Schnitt. Eine Umlaufsortiereinrichtung nimmt Euro-Paletten und Materialbehälter auf, während ein Hubsystem die Paletten präzise in Übergabeposition bringt.

Automatisierung bieten die Kastosort Robotersysteme. Sie palettieren und kommissionieren völlig selbstständig – ohne Teach-in oder Programmierung durch den Anwender. Der Roboter berechnet automatisch das optimale Stapelbild mit höchster Packdichte. Dabei automatisiert der Kastosort tower auf kleinstem Raum den kompletten Säge- und Lagerprozess im 24/7-Betrieb.

Diese Komplettlösung wurde 2024 als „Produkt des Jahres“ ausgezeichnet und ist am Messestand zu sehen. Das platzsparende Turmlager automatisiert Sägen, Sortieren und Lagern in einem kompakten System. Es bietet eine hohe Dichte, und Anwender greifen über eine Durchfahrtstation flexibel, rund um die Uhr und personenlos auf das Lagergut zu.  

Smartes Sägen

Am Messestand zeigt Kasto auch, wie intelligentes Sägen heute funktioniert: mit starken Maschinen wie der Kastowin, der Kastomicut und dem Powerpaket Kastotec für große Schnittbereiche. Dazu gibt es Softwarelösungen, die Gerad- und Gehrungsschnitte automatisch im WMS Kastologic optimieren oder die Vorschubgeschwindigkeit sensorlos an Material und Querschnitt anpassen.

Über offene Schnittstellen wie OPC UA oder MQTT lassen sich die Sägen nahtlos in bestehende Systeme integrieren. Zum Jahreswechsel starten die ersten Modelle mit der neuen, noch bedienerfreundlicheren und performancestärkeren Generation der Kasto-Steuerungen ProControl und ExpertControl.

Neu dabei sind ein „Simple Mode“ und viele praktische Funktionen – zum ersten Mal wird die Lösung auf der EMO zu sehen sein. Intelligentes Sägen heißt: stärkere Leistung, weniger Aufwand und Maschinen, die mitdenken.  

Kasto beweist, dass Sägen, Lagern und Materialhandling mehr ist als bloßes Trennen und Transportieren – es ist ein digital vernetzter Prozess. Die durchgängigen Systemlösungen optimieren Schnittstellen, reduzieren Stillstandszeiten und schaffen die Basis für Industrie-4.0-Konzepte.

Unternehmen profitieren von einem Ansprechpartner für die gesamte Materialflusskette. Und natürlich lassen sich damit auch Bestandslösungen auf den aktuellen Stand bringen.

(Quelle: Kasto Maschinenbau GmbH)

Schlagworte

AutomatisierungBlechBlecheEUIBUIndustrieINGLEDMaschinenbauMesseMessestandMetallindustrieSoftwareSteuerungTransportUnternehmen

Verwandte Artikel

Laborversuch im 1-kg-Maßstab
29.09.2026

Outokumpu stellt EvoMaterials vor

Proprietäre Technologieplattform für die Herstellung CO₂-armer hochangereicherter Metalle – auf dem Weg zur Pilotproduktion

Bund Chrom DSV Emissionen Entwicklung EU Europa Forschung HZ Industrie ING Innovation KI Klima Legierungen Lieferketten Outokumpu Patent Produktion Projektmanagement Unternehmen USA Vereinbarung Verteidigung Vorstand Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
28.09.2026

steelbuy: Neue Plattform von tk accelis in den USA gestartet

Die Plattform unterstützt die Strategie von tk accelis, in Nordamerika zu expandieren und die Digitalisierung von Lieferketten voranzutreiben

Aluminium Blech Bleche Coils Digitalisierung Edelstahl EU Handel Industrie ING Lieferketten Modernisierung Nordamerika Service Stahl Stahlhandel Stahlindustrie Stahlwerk Strategie Tk accelis Unternehmen USA Verkauf Verlag Vertrieb
Mehr erfahren
25.09.2026

CO₂-Rechnung für Stahl könnte sich verdoppeln

EUROFER schätzt, dass die steigenden EU-CO₂-Abgaben den konventionellen Hochofenstahl nach 2030 drastisch verteuern werden

Dekarbonisierung Emissionen Energie Entwicklung Essen EU EUROFER Europa Handel Hochofen HZ IBU Importe Industrie ING Investition Klima Klimaneutraler Stahl Messe Schrott Transformation Unternehmen Verkauf Verlag Wettbewerb Wirtschaft Zahlen Zertifikat
Mehr erfahren
24.09.2026

Rohstahlerzeugung im August 2026: Weiterhin verhaltene Erholung

Die Rohstahlproduktion in Deutschland hat im August 2026 mit einem Plus von 1,7 Prozent im Vorjahresvergleich nur leicht zugelegt.

Deutschland EU Hochofen ING Konverter Produktion Rohstahlproduktion Schrott Stahl Stahlerzeugung Stahlproduktion Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Nicklas Magnusson, Leiter Sustainability & Safety bei Ovako
23.09.2026

Erstellung von Umweltproduktdeklarationen optimieren

Mit seiner digitalen Lösung kann Ovako, ein skandinavische Stahlhersteller, Umwelt-Produkt-Deklarationen (EPD) für Stahlprodukte in nur wenige Minuten erstellen.

Emissionen Energie Ergebnis Essen EU IBU Industrie ING KI Lieferketten Ltd Nachhaltigkeit Ovako Produktion Produktionsprozess Rohstoffe Spezialstahl Stahl Transport Umwelt Umweltproduktdeklaration USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren