
Der Vorstand von LESS aisbl freut sich, die Ernennung von Dr. Carmen Ostwald zur neuen Generalsekretärin bekannt zu geben. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der europäischen Stahlindustrie und ihrem starken beruflichen Netzwerk bringt Ostwald einen dynamischen Führungsstil und fundiertes Fachwissen in die Leitung der Organisation hinter dem Low Emission Steel Standard (LESS) ein.
Gunnar Groebler, Vorsitzender von LESS aisbl, kommentierte den Wechsel in der Funktion:
"Zunächst möchte ich Dr. Martin Theuringer meinen aufrichtigen Dank für seinen unermüdlichen Einsatz für LESS in den letzten Jahren aussprechen. Von der Entwicklung und Einführung der Niedrigemissionsstahlnorm bis hin zur Anerkennung der Norm als international anerkannter Benchmark mit einer wachsenden europäischen Mitgliederzahl haben das Engagement und die Führungsstärke von Herrn Theuringer eine wichtige Rolle beim Aufbau von LESS gespielt.
Gleichzeitig freue ich mich sehr, Dr. Carmen Ostwald als Generalsekretärin begrüßen zu dürfen. Mit ihrem tiefgreifenden Verständnis der europäischen Stahlindustrie und ihrem guten Ruf und ihren Verbindungen ist sie die ideale Person, um die emissionsarme Stahlnorm voranzubringen. Wir sind zuversichtlich, dass LESS unter ihrer Führung seine Position als Maßstab für sauberen Stahl in Europa festigen wird. Ich wünsche ihr viel Erfolg in dieser Rolle."
In ihrer ersten Erklärung als Generalsekretärin drückte Dr. Carmen Ostwald ihre Begeisterung für die neue Aufgabe aus:
"Ich fühle mich geehrt, diese spannende Aufgabe als Generalsekretärin von LESS aisbl zu übernehmen und nachhaltige Innovationen in der Stahlindustrie zu fördern. Um sauberen Stahl made in Europe Wirklichkeit werden zu lassen, bedarf es eines zuverlässigen und transparenten Standards. Ich setze mich dafür ein, die Anerkennung von LESS bei Stahlproduzenten, Verbrauchern und politischen Entscheidungsträgern zu stärken. Gemeinsam werden wir die Grundlage für Leitmärkte für emissionsarmen Stahl schaffen."
Martin Theuringer blickt mit Stolz auf das Erreichte zurück:
"Wir von der Wirtschaftsvereinigung Stahl haben in den vergangenen Jahren gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen unermüdlich daran gearbeitet, den Low Emission Steel Standard auf den Weg zu bringen, wofür ich mich bei allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen herzlich bedanken möchte. Ich freue mich, dass nun die nächsten Schritte zur Europäisierung eingeleitet werden. Carmen Ostwald ist genau die richtige Person für diese Aufgabe, und ich wünsche ihr viel Erfolg und alles Gute."
Als Generalsekretärin wird Ostwald eine zentrale Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung der strategischen Vision von LESS aisbl spielen. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Mitgliedschaft in der gesamten Stahlwertschöpfungskette zu erweitern und die Zusammenarbeit mit der Industrie, den Behörden und den Normungsgremien zu fördern.
Ziel ist es, das LESS als anerkannten Maßstab im öffentlichen und privaten Beschaffungswesen zu etablieren, so dass es für die Verbraucher einfacher wird, emissionsarmen Stahl auf der Grundlage eines transparenten und glaubwürdigen Standards zu erkennen und ihm zu vertrauen.
(Quelle: LESS aisbl)
Schlagworte
EntwicklungEUHZIndustrieINGInnovationStahlStahlindustrieUnternehmenUSAVorstandWirtschaftZusammenarbeit