Unternehmen
Neuer Standort in Serbien – PWO-Gruppe plant mehr als 500 Arbeitsplätze für nachhaltige Mobilität - Photo: PWO AG
07.07.2025

PWO-Gruppe eröffnet neuen Standort in Serbien

Die PWO-Gruppe setzt ihren profitablen Wachstumskurs konsequent fort und hat heute offiziell ihren neuen Entwicklungs- und Produktionsstandort im serbischen Čačak eröffnet. Der moderne Neubau ist Teil der strategischen Expansion in Osteuropa und stärkt die globale Präsenz der Gruppe in einem dynamisch wachsenden Marktumfeld. Mehr als 500 neue Arbeitsplätze sollen vor Ort entstehen.

„Mit dem Standort in Čačak realisieren wir den nächsten Meilenstein unserer Wachstumsstrategie. Wir stärken unsere globalen Entwicklungskompetenzen und erhöhen unsere lokalen Fertigungskapazitäten für unsere Kunden in Osteuropa – effizient,nachhaltig und auf technologisch höchstem Niveau“, betont CEO Carlo Lazzarini.

„Gemeinsam  mit unserem Werkzeugentwicklungs- und -produktionsstandort im benachbarten Kragujevac entsteht ein leistungsstarkes Technologiezentrum, das unsere Entwicklungs- und Produktionskompetenz in Osteuropa weiter ausbaut und auf ein noch höheres Niveau hebt.“

In Serbien haben sich in den letzten Jahren eine ganze Reihe internationaler Automobilhersteller und -zulieferer, die teilweise bereits unsere Kunden sind, angesiedelt. Zudem hat die PWO-Gruppe in Čačak ihr neues Shared Service Center etabliert, das bereits operativ ist. Aktuell sind dort 25 Mitarbeitende beschäftigt, die Aktivitäten an den anderen Standorten in Europa, überwiegend in Deutschland, unterstützen. Sie decken eine breite Palette an Aufgaben ab – von Verwaltungstätigkeiten über den Einkauf bis hin zu IT-Dienstleistungen.

Investition in die Zukunft – konsequenter local-for-local-Ansatz

Der Produktionsstart ist für Ende 2025 geplant, das Investitionsvolumen bis dahin liegt bei rund 28 Millionen Euro. Der jetzt eröffnete Neubau wurde auf einem 100.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet. Weitere Ausbaustufen sind bereits angelegt.

In Čačak entwickelt und fertigt die PWO-Gruppe – wie an allen ihren Standorten – anspruchsvolle Metallkomponenten und Systeme für die Elektrifizierung, die Sicherheit und den Komfort von Fahrzeugen, mit besonderem Fokus auf Lösungen in klimafreundlicher Leichtbauweise. Damit stärkt der Standort gezielt die Lieferfähigkeit der PWO-Gruppe in Osteuropa – im Sinne eines konsequenten „local for local“-Ansatzes.

Der neue Standort steht ganz im Zeichen nachhaltiger Fertigung: Zum Einsatz kommen ausschließlich mit Grünstrom betriebene Wärmepumpen, die Gebäudestruktur wurde energetisch optimiert. Ergänzt wird das Konzept durch intelligente Maschinenplatzierung und Wärmerückgewinnung – für maximale Energieeffizienz im laufenden Betrieb.

Mit der heutigen Eröffnung bekennt sich die PWO-Gruppe klar zur nachhaltigen Transformation der Branche.

„Wir gestalten die Mobilität der Zukunft aktiv mit – sicher, effizient und ressourcenschonend“, so Carlo Lazzarini weiter. „Unser Anspruch ist es, weltweit Maßstäbe zu setzen – in Technologie, Qualität und Verantwortung.“

(Quelle: PWO AG)

Schlagworte

AutomobilDeutschlandElektrifizierungEnergieEnergieeffizienzEntwicklungEUInvestitionKlimaLeichtbauNeubauProduktionServiceStrategieTransformation

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren