Unternehmen
Photo: voestalpine AG
09.10.2025

voestalpine feiert 30 Jahre an der Wiener Börse

Die voestalpine ist seit dem 9. Oktober 1995 an der Wiener Börse gelistet. In den vergangenen 30 Jahren hat sich der Konzernumsatz mehr als versechsfacht und die Anzahl der Mitarbeiter:innen stieg um das Dreifache.

Das Unternehmen ist heute ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern und ist mit seinen rund 500 Gesellschaften und Standorten in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten präsent. Gleichzeitig trägt die voestalpine als heimischer Leitbetrieb wesentlich zur Wirtschaftsleistung, zur Beschäftigung und zum Wohlstand in Österreich bei.

Die Entwicklung des Aktienkurses unterstreicht das wertsteigernde Wachstum der voestalpine in den vergangenen 30 Jahren: Seit dem Börsengang stieg dieser von 5,18 Euro auf 32,58 Euro. Das entspricht einem Kursplus von 529 Prozent. Der Konzern schüttet seit der Erstnotiz jährlich eine Dividende aus, die Dividendenzahlungen beliefen sich bisher auf rund 3,8 Milliarden Euro. Der Total Shareholder Return (inkl. Dividenden) beträgt 974 Prozent.

„Pioniergeist führte die voestalpine vor 30 Jahren an die Börse, der Börsengang legte den Grundstein für einen einzigartigen Veränderungsprozess, der uns bis heute prägt. So zählt die voestalpine heute zu den führenden Partnern der Automobil- und Maschinenbauindustrie sowie der Luftfahrt- und Energieindustrie. Darüber hinaus sind wir Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen und Spezialprofilen“, so Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG.

Ziel des Konzerns ist und bleibt das wertsteigernde Wachstum in einem dynamischen Umfeld, das in der Strategie 2030+ verankert wurde. Technologie, Innovation und operative Leistung bilden die Grundlage für dieses Wachstum. Weitere strategische Pfeiler sind die breite Aufstellung und die internationale „local for local“-Strategie, die die voestalpine weiter ausbauen wird. Darüber hinaus realisiert der Konzern aktuell mit seinem Transformationsprojekt greentec steel Österreichs größtes Klimaschutzprogramm.

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten

Der Finanzmarkt eröffnet dem Konzern auch innovative Finanzierungsmöglichkeiten, um Wachstum und Zukunftsprojekte aktiv voranzutreiben. So hat die voestalpine im letzten Jahr als erstes europäisches Stahlunternehmen eine grüne Anleihe begeben und damit eine Vorreiterrolle am Kapitalmarkt übernommen. Die Erlöse aus dieser Emission fließen zu 100 Prozent in nachhaltige voestalpine-Projekte wie etwa greentec steel.

25 Jahre Mitarbeiterbeteiligung als weiteres Jubiläum

Die voestalpine hat vor 25 Jahren eine Mitarbeiterbeteiligung entwickelt, die bis heute als europäisches Vorzeigemodell gilt. Die voestalpine-Mitarbeiterbeteiligung trägt über die Bündelung der Stimmrechte in einer Mitarbeiterbeteiligungsstiftung wesentlich zu einer stabilen Eigentümerstruktur des Konzerns bei und ermöglicht gleichzeitig den Mitarbeiter:innen die direkte Teilhabe am Erfolg des Unternehmens.

Das Vorzeigemodell wurde vor 25 Jahren als gemeinsames Projekt von Management und Betriebsrat entwickelt, um im Zuge der Privatisierung des Konzerns über die Börse eine starke Kernaktionärsbasis zu gewährleisten. Dabei wurde ein Zielkorridor von 10 bis unter 15 % der Stimmrechte für die Beschäftigten definiert.

Aktuell vertreten die voestalpine-Beschäftigten über 14 % der Stimmrechte der voestalpine AG. Die voestalpine-Mitarbeiterbeteiligung ist sowohl nach Stimmprozenten als auch gemessen am Aktienwert die größte Mitarbeiterbeteiligung in Österreich.

(Quelle: voestalpine AG)

 

Schlagworte

AutomobilBauindustrieDividendeEnergieEntwicklungEssenEUFinanzierungGesellschaftHZIndustrieInnovationKlimaKlimaschutzMaschinenbauMesseProfileStahlStahlunternehmenStiftungStrategieTransformationUnternehmenVoestalpine AGWirtschaft

Verwandte Artikel

13.07.2026

Gröditz, Kind & Co., Buderus: Gemeinsam für Hochleistungs-Druckguss

Auf der Die Casting China 2026 in Shanghai präsentieren Schmiedewerke Gröditz, Kind & Co. und Buderus Edelstahl erstmals als Teil der Open-Die Forging Group der GMH Grupp...

Anlagen China Edelstahl EU GMH Industrie ING KI Lieferung Messung Metallurgie Produktion Schmelze Schmelzen Schmieden Shanghai Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Technik Unternehmen Werkstoff
Mehr erfahren
10.07.2026

tk accelis: Neue Marke auf Farnborough Airshow

Neue Identität spiegelt Entwicklung zu Anbieter von Lieferkettenlösungen wider

Entwicklung EU HZ Industrie ING KI Lieferketten Logistik Messe Optimierung Produktion Service Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Materials Services Transformation Unternehmen Verteidigung
Mehr erfahren
10.07.2026

Salzgitter AG übernimmt die HKM zu 100 Prozent

Hüttenwerke Krupp Mannesmann werden zu einer 100-prozentigen Tochter der Salzgitter AG

ABB CO2 CO2-Emissionen DSV Duisburg Elektrolichtbogenofen Emissionen Ergebnis Essen EU Gesellschaft HKM Hüttenwerk HZ Industrie ING Investition Lichtbogenofen Lieferung Partnerschaft Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Transformation Tube USA Vallourec Vereinbarung Verwaltungsrat Vorstand Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Eine 5MW-PEM-Elektrolyseanlage wird jährlich bis zu 750 Tonnen grünen Wasserstoff liefern
09.07.2026

Wolfram-Produktion künftig mit grünem statt grauem Wasserstoff

Die österreichische Wolfram Bergbau und Hütten AG erhält regional aus Windstrom erzeugten grünen Wasserstoff von Energie Steiermark

Bergbau Bund Dekarbonisierung Deutschland Elektrolyse Emissionen Energie EU Inbetriebnahme Industrie Klima Lieferung Nachhaltigkeit Österreich Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Pulver Sandvik Strategie Unternehmen Vereinbarung Wasserstoff Windpark Wirtschaft Wolfram Zusammenarbeit
Mehr erfahren
08.07.2026

Feralpi Group auf dem Weg zu Netto-Null bis 2050

Der Einsatz für emissionsarmen Stahl geht weiter: Der eingeschlagene Kurs bleibt konsequent auf die Reduzierung der Umweltauswirkungen ausgerichtet.

CDP Dekarbonisierung Elektrifizierung Emissionen Energie Energieeffizienz Entwicklung Erdgas Essen EU HZ ING Klima Klimastrategie Klimaziel Klimaziele Messe Partnerschaft Produktion Recycling Rohstoffe Stahl Strategie Transformation Transformationsprozess Transport Umwelt Unternehmen USA Verkauf Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren