Unternehmen
Produktion bei der voestalpine - Bild: Andreas Jakwerth
10.04.2026

voestalpine gewinnt Aufträge aus der Luftfahrtindustrie

Die voestalpine ist seit vielen Jahrzehnten eine der zuverlässigsten Lieferanten von Hochleistungswerkstoffen und Spezialschmiedeteilen für die weltweite Luftfahrtindustrie. Nun sicherte sich die High Performance Metals Division des Konzerns im Bereich Luftfahrt Aufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 1 Mrd. Euro für die kommenden fünf Jahre.

Ein Teil davon entfällt auf den führenden Flugzeughersteller Airbus und umfasst das gesamte Leistungsspektrum – von Hochleistungswerkstoffen über komplexe Schmiedeteile bis hin zu einem umfassenden globalen Logistikservice. Die Produktion erfolgt an den steirischen Standorten in Kapfenberg und Mürzzuschlag sowie am Standort der brasilianischen Tochtergesellschaft Villares Metals in Sumaré.

Größtes Auftragsvolumen im Bereich Luftfahrt bisher

Die Aufträge stellen für die High Performance Metals Division das bislang größte Auftragsvolumen im Luftfahrtbereich in der voestalpine-Geschichte dar. Die voestalpine produziert für die Luftfahrtindustrie Hochleistungswerkstoffe in Form von Stäben, Profilen, Blechen und Platten bis nahezu einbaufertigen Spezialschmiedeteilen, die im Rumpf, im Trieb- sowie im Fahrwerk verbaut werden.

Diese hochqualitativen Produkte halten sowohl großen Temperaturschwankungen als auch den Rotationskräften und starken mechanischen Belastungen stand. Für diese Aufträge liefert der internationale Stahl- und Technologiekonzern unter anderem Nickelbasislegierungen und Schmiedeteile für Triebwerke und Fahrwerke, die in gängigen Passagierflugzeugen wie jenen der Airbus Familien A320, A330 und A350 verbaut werden.

Die steigende Nachfrage nach Flugzeugen für Kurz- und Mittelstrecken treibt das Wachstum im Luftfahrtsegment weiter an.

„Die Großaufträge sind ein starkes Signal für unsere Innovationskraft und unsere Rolle als strategische Partnerin der internationalen Luftfahrtindustrie. Praktisch jedes zivile Flugzeug fliegt mit einem Hightech-Produkt made by voestalpine. Wir gestalten die Zukunft des Fliegens aktiv mit – mit Hochleistungswerkstoffen und intelligenten Services“, betont Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG.

In Österreich zählt die voestalpine zu den wichtigsten Produzenten für die Luftfahrtindustrie. Die hochqualitativen Materialien und anspruchsvollen Spezialschmiedestücke des Stahl- und Technologiekonzerns sind heute aus den Flugzeugmodellen der weltweit führenden Herstellern nicht mehr wegzudenken.

Hochleistungsstähle für die internationale Luftfahrt aus Österreich

Die Produktion der hochwertigen Gesenkschmiedeteile aus Titanlegierungen, hochlegierten Stählen und Nickelbasislegierungen für die Großaufträge erfolgt am Standort Kapfenberg. Das neue Edelstahlwerk in Kapfenberg liefert Vormaterialien in höchster Qualität für Flugzeugkomponenten, ebenfalls werden am steirischen Standort daraus die Spezialschmiedeteile gefertigt.

In Mürzzuschlag entstehen High-Tech-Titanbleche für die Luftfahrt. Die weltweite Logistik-Leistung wird durch das eigene internationale Netzwerk mit Distributions-Standorten in Kapfenberg, Birmingham, Chicago, Toronto, Shanghai und Chennai koordiniert.

„Diese Aufträge, die wir für die kommenden Jahre vereinbaren konnten, unterstreichen unsere Kundenorientierung und das umfangreiche Leistungsangebot unserer Division. Mit der Bündelung des gesamten Portfolios im Segment “Aerospace & Power Industry” bieten wir unseren Kunden das Spektrum von Produktion, Distribution und Supply Chain Management im Luftfahrtbereich an“, unterstreicht Reinhard Nöbauer, Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division.

(Quelle: voestalpine)

Schlagworte

AirbusBlechBlecheDistributionEdelstahlEUGesellschaftIBUIndustrieINGInnovationLegierungenLogistikProduktionProfileServiceShanghaiStahlStahlwerkTemperaturVoestalpine AGVorstandWerkstoffWerkstoffe

Verwandte Artikel

Durch Elektrolyse hergestellte Eisenplatine
30.04.2026

POSCO unterstützt Electra bei der Entwicklung der Eisen-Eletrolyse

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen die Erprobung und Zertifizierung des von Electra entwickelten Elektroyse-Verfahrens und dieser Eisenmaterialien

Dekarbonisierung Direktreduktion Edelstahl Elektrolyse Elektrostahlwerk Entwicklung Forschung Investition Klima Kooperation Nucor Partnerschaft Produktion Rio Tinto Stahl Stahlherstellung Stahlwerk Unternehmen USA Vereinbarung Zusammenarbeit
Mehr erfahren
30.04.2026

ArcelorMittal liefert CO₂-armen Stahl für Daimler-Truck-Konzept

Der Stahlhersteller ArcelorMittal unterstützt das Konzeptfahrzeug „reECONIC“ von Daimler Truck mit CO₂-reduziertem Stahl.

Aluminium Antrieb Automobil Automotive Dekarbonisierung Emissionen Entwicklung Ergebnis Essen EU Getriebe HZ Industrie ING Kreislaufwirtschaft Lieferketten Messe Produktion Produktionsprozess Recycling Stahl Umwelt Umwelttechnologie USA Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
30.04.2026

Energiekrise: EU schafft mehr Handlungsspielraum für Entlastungen

EU-Krisenrahmen ermöglicht erstmals Kombination von Industriestrompreis und Strompreiskompensation.

Bund EU EU-Kommission HZ Industrie ING Klima Stahl Stahlindustrie Unternehmen Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Aditya Mittal, CEO von ArcelorMittal
30.04.2026

ArcelorMittal gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2026 bekannt

Das Stahl- und Bergbauunternehmen spricht von einer stabilen Geschäftsentwicklung trotz der unsicheren Lage im Nahen Osten

Anlagen Bergbau Dividende DSV Energie Energiewende Entwicklung Ergebnis EU Europa Frankreich Geschäftsentwicklung Inbetriebnahme Indien ING Investition KI Lichtbogenofen Lieferung Nordamerika Optimierung Politik Produktion Stahl Strategie Unternehmen USA Vorstand Zahlen
Mehr erfahren
ArcelorMittal Eisenhüttenstadt (AMEH) und Primetals Technologies haben erfolgreich ein neues Aufhängesystem für den LD-Converter (BOF) Nr. 2 installiert.
29.04.2026

Primetals und ArcelorMittal schließen Konverter-Modernisierung ab

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt und Primetals Technologies erneuerten erfolgreich die Aufhängung des 255-Tonnen-LD-Konverters Nr. 2 in Eisenhüttenstadt.

ArcelorMittal Automobil Bauwesen Brandenburg Eisenhüttenstadt EU Feuerfest Flachstahl IBU Inbetriebnahme Industrie ING Konverter Modernisierung Montage Produktion Roheisen Stahl Stahlwerk Studie USA Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren