Unternehmen
Photo: ArcelorMittal
08.10.2025

ArcelorMittal begrüßt Vorschlag der Europäischen Kommission

ArcelorMittal begrüßt den ausgewogenen Vorschlag der Europäischen Kommission zur Stärkung des Handelsschutzes. Neue Zollkontingente, die die derzeitigen Schutzmaßnahmen ersetzen sollen, sind für das Überleben der Stahlindustrie in Europa, die aufgrund der Menge an Billigimporten in die EU in Verbindung mit sinkender Nachfrage und schwachen wirtschaftlichen Bedingungen in einer Krise steckt, von entscheidender Bedeutung.  

Aditya Mittal, CEO von ArcelorMittal, sagt zu dem Vorschlag für neue Zollkontingente:
„Im Namen aller Mitarbeitenden von ArcelorMittal in Europa bin ich sehr erleichtert über die am 07.10.2025 angekündigten Vorschläge zur Unterstützung der europäischen Stahlindustrie.  

Ich möchte der Kommission und den Mitgliedstaaten dafür danken, dass sie erkannt haben, wie kritisch die Situation ist und dass sie angemessen und entschlossen gehandelt haben. Die europäische Stahlindustrie und die Fertigungsindustrie im Allgemeinen können nun einer viel stärkeren Zukunft entgegensehen, und der gestrige Tag ist ein Schritt in diese Richtung.“  

Geert Van Poelvoorde, CEO von ArcelorMittal Europe, fügt hinzu:
ArcelorMittal und die europäischen Stahlproduzenten wurden erhört – wir können aufatmen, nachdem die Europäische Kommission den neuen, verstärkten Vorschlag für Zollkontingente angekündigt hat. Wir danken den Kommissaren für die Zeit und das Engagement, welche sie aufgewendet haben, um die Herausforderungen unserer Branche zu verstehen.

Angesichts der ernsten Lage der europäischen Stahlindustrie setzen wir uns weiterhin nachdrücklich für eine zügige Umsetzung der angekündigten neuen Zollkontingente ein. Wir erwarten bis Jahresende eine Ankündigung der EU-Kommission zum überarbeiteten CO₂-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM).

Der vorgestellte Handelsvorschlag lässt hoffen, dass unsere bisherigen Bedenken Gehör finden und in den weiteren Maßnahmen – insbesondere im Rahmen des angekündigten Aktionsplans für Stahl und Metalle – berücksichtigt werden. Die europäischen Stahlhersteller stehen weiterhin vor erheblichen Wettbewerbsnachteilen im globalen Markt. Der  Vorschlag der EU – insbesondere in Verbindung mit einem wirksamen CO₂-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM) – ist jedoch ein wichtiger Schritt, um faire Bedingungen zu schaffen und den schleichenden Rückgang der Stahlindustrie in Europa zu stoppen.“

(Quelle: ArcelorMittal)

Schlagworte

EssenEUEU-KommissionHandelIndustrieINGKontingenteMesseStahlStahlindustrieWettbewerbWirtschaft

Verwandte Artikel

10.07.2026

Salzgitter AG übernimmt die HKM zu 100 Prozent

Hüttenwerke Krupp Mannesmann werden zu einer 100-prozentigen Tochter der Salzgitter AG

ABB CO2 CO2-Emissionen DSV Duisburg Elektrolichtbogenofen Emissionen Ergebnis Essen EU Gesellschaft HKM Hüttenwerk HZ Industrie ING Investition Lichtbogenofen Lieferung Partnerschaft Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Transformation Tube USA Vallourec Vereinbarung Verwaltungsrat Vorstand Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Eine 5MW-PEM-Elektrolyseanlage wird jährlich bis zu 750 Tonnen grünen Wasserstoff liefern
09.07.2026

Wolfram-Produktion künftig mit grünem statt grauem Wasserstoff

Die österreichische Wolfram Bergbau und Hütten AG erhält regional aus Windstrom erzeugten grünen Wasserstoff von Energie Steiermark

Bergbau Bund Dekarbonisierung Deutschland Elektrolyse Emissionen Energie EU Inbetriebnahme Industrie Klima Lieferung Nachhaltigkeit Österreich Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Pulver Sandvik Strategie Unternehmen Vereinbarung Wasserstoff Windpark Wirtschaft Wolfram Zusammenarbeit
Mehr erfahren
08.07.2026

Feralpi Group auf dem Weg zu Netto-Null bis 2050

Der Einsatz für emissionsarmen Stahl geht weiter: Der eingeschlagene Kurs bleibt konsequent auf die Reduzierung der Umweltauswirkungen ausgerichtet.

CDP Dekarbonisierung Elektrifizierung Emissionen Energie Energieeffizienz Entwicklung Erdgas Essen EU HZ ING Klima Klimastrategie Klimaziel Klimaziele Messe Partnerschaft Produktion Recycling Rohstoffe Stahl Strategie Transformation Transformationsprozess Transport Umwelt Unternehmen USA Verkauf Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
(von li n. rechts: Nicolas Fritzen (Geschäftsführer Plakoma GmbH), Dr. Christian Redl (stellvertrender Geschäftsführer INTECO), Ing. Roland Kristl (Geschäftsführer INTECO), Michael Jost (Prokurist Plakoma GmbH)
08.07.2026

Inteco Gruppe übernimmt Plakoma

Die Inteco Gruppe (Inteco Holding GmbH) freut sich bekanntzugeben, dass sie die Plakoma GmbH mit Sitz in Nalbach-Körprich im Saarland zu 100 Prozent übernommen hat.

Adjustage Anlagen Anlagenbau Entwicklung Essen EU Inbetriebnahme Industrie ING Innovation INTECO melting and casting technologies GmbH Montage Produktion Saarland Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
Geert Van Poelvoorde
08.07.2026

Geert Van Poelvoorde wechselt in den Aufsichtsrat von ArcelorMittal Europe

Der CEO für Europa und Mitglied des Konzernvorstands geht Ende Juli in den Ruhestand und gibt die operative Führung des Europa-Segments ab

ArcelorMittal Bremen Bund DSV Energie EU EUROFER Europa Industrie ING Karriere Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Unternehmen USA Vorstand Walzwerk Warmband Werkstoff Zertifikat
Mehr erfahren