Produkte
Photo: Kichigin / shutterstock
20.07.2022

Einbaufertige IoT-basierte Industrie 4.0-Lösung für Hersteller von Maschinen und Anlagen auf den Markt gebracht

Ergänzend zum Endkundengeschäft bietet die Kaltenbach.Solutions ab dem 3. Quartal 2022 digitale cloudbasierte Services für Maschinenhersteller an, die ihre Maschinen standardmäßig damit ausrüsten können.

Die Lösung aus Hardware und Software lässt sich an allen in der verarbeitenden Industrie verwendeten Maschinen anbringen und ermöglicht den Maschinenbauern einen unkomplizierten Einstieg in die digitale Welt. Durch die Zielgruppenerweiterung erwartet die Kaltenbach.Solutions eine deutliche Steigerung des Absatzes in 2023.  

Als  Anbieter von webbasierten Anwendungen für die verarbeitende Industrie erleichtert die Kaltenbach.Solutions jetzt auch Maschinenherstellern die Ausstattung ihrer Maschinen mit erweiterten digitalen Services. Die digitalen cloudbasierten Dienste werden als sogenannte „Embedded Solution“ in das bei den Kunden vorhandene IT- und Web-Umfeld integriert. Darüber hinaus unterstützt die Kaltenbach.Solutions die Maschinenhersteller bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle, um die Markteinführungszeit zu verkürzen.

Die IoT-Lösung der Kaltenbach.Solutions misst Daten in Echtzeit und zeigt Kennzahlen, Maschinen- und Betriebsdaten als übersichtliche Grafiken an. Auch relevante Parameter der Maschinenpflege, geltende Vorschriften und Störungen werden digital festgehalten, um die vorausschauende Wartung zu vereinfachen. Als Online-Service ist eine Fernwartung durch Aufschalten auf die Maschinensteuerung möglich. Fehler oder Ausfälle werden dann über eine sichere VPN-Verbindung erfasst und mit Hilfe des integrierten Ticketing-Systems behoben. Zusätzlich haben Maschinenbediener jederzeit Zugriff auf lösungsorientiertes Expertenwissen.

(Quelle: KALTENBACH.SOLUTIONS GmbH)

Schlagworte

AnlagenEUIndustrieIndustrie 4.0INGKALTENBACH.SOLUTIONS GmbHMaschinenbauMaschinenbauerServiceSoftwareSteuerungZahlen

Verwandte Artikel

Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Die Hoa Phat Group hat ein neues Draht- und Stab-Walzwerk und eine Vierstrang-Stranggießanlage bei Danieli in Auftrag gegeben
07.01.2026

Hoa Phat Group baut weiteres Werk für Betonstahl und Walzdraht in Vietnam

Die Anlage ist für eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt und soll im ersten Quartal 2027 in Betrieb gehen

Anlagen Asien Betonstahl Danieli Draht Energie Hoa Phat Inbetriebnahme Langprodukte Lieferung Messung Stahl Temperatur Umwelt Vietnam Walzwerk
Mehr erfahren